Großer Dank geht an anonymous_writer für den Tipp mit dem BlueToolFixup.kext damit klappte das Monterey Update reibungslos + die dw1560 settings von Big Sur.
Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina, BigSur und Ventura auf ASUS Zenbook UX330UAK
-
-
Gerade habe ich mir Deine aktuelle EFI installiert, lieben Dank dafür. Wie zu erwarten gab/gibt es hardwarebedingt Dinge die es noch nicht tun.
Du verwendest einen anderen Wlanadapter anstatt des BCM94352Z, somit ist Alan aktuell ohne Funktion.
In früheren Zeiten benötigte ich 4 Texte
BrcmBluetoothInjector, BrcmFirmwareData, BrcmPatchRAM3 und AirportBrcmFixup.
In Deiner EFI bzw. config.plist finde ich nur noch den AirportBrcmFixup, sind die Anderen zwischenzeitlich überflüssig geworden bzw. wie oder wo muss ich denn Hand anlegen um es auf meinen Adapter anzupassen?
BT wäre dann die 2. Baustelle, die ich dann im nächsten Schritt angehen darf.
und last der noch immer nicht funktionierende Kartenleser, gibt es hierzu Fortschritte oder tut er es einfach nicht.
Über ein kurzes Feedback oder einen Link würde ich mich freuen;??
-
Zu der Karte hatte ich hier was geschrieben. Sollte so funktionieren.
DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle
Der Kartenleser funktioniert OOB über USB. Ich hatte in einer EFI mal den USB-Port vergessen. Eventuell reicht es wenn du die SSDT im Anhang verwendest.
-
Hat zwar etwas gedauert und auch nicht im 1. Anlauf, aber nun Laufen Wlan und BT.
Hatte erst später gesehen dass ein Kext geändert wird, habe das dann quick und dirty geändert. Einfach das Bluetoolfixup umbenannt.
Hoffe ich vergesse es nicht und ändere es dann Morgen noch in der config.plist.
Den Kartenleser habe ich allerdings noch nicht am Laufen. Lt. der Info von Dir sollte der unter USB auftauchen, wie schaut das denn bei Dir dort aus?
Eine Idee wo ich noch nachschauen könnte?
Anyway, kann auch ohne Kartenleser, wäre zwar schön, aber kein muss;))
Nochmals Danke für die Unterstützung und die viele Arbeit mit der EFI !!!
-
-
Bei mir steht er dort leider nicht, hier steht USB und unknown.
Auch in der Auflistung über mein System steht da nichts über einen Cardreader.
Wo könnte ich denn bezüglich USB noch nachschauen, die SSDT-USB ?
-
Der Cardreader taucht bei mir nur auf unter USB wenn dort auch eine Karte eingesteckt wurde.
Ansonsten würde ich mal über ein Linux Live System versuchen herauszubekommen um was für einen Cardreader es sich bei dir handelt und wo der angebunden ist.
-
Hast Du ev. eine empfehlenswerte Variante und ein Tool zum Auslesen?
-
Hier gibt es eine Live Version.
-
Der Cardreader ist ein Multi Flash Reader der Firma Alcoa Micro Corp.
Nachdem ich das Linux Mit gestartet und das Programm Hardinfo gestartet habe tat sich erstmal nichts.
Kein Reader zu finden;)
Nachdem ich dann die Kare entnommen und erneut, etwas kräftiger eingesteckt habe, war er plötzlich da;)
Frohen Mutes Monterey gestartet und siehe da, er ist vorhanden!
Das Problem war dann wahrscheinlich ich, indem ich die Karte zu vorsichtig eingesteckt hatte:)
Also gelöst, danke Dir nochmals
Im Augenblick fällt mir lediglich auf, dass der Laptop manchmal die BT Verbindung war wenn er aus dem Sleep kommt.
Wenn ich dann etwas mit BT on/off .... und suchen ändere findet er die ext. Maus wieder und alles läuft.
Kann man das auch noch ändern, falls ja wäre es schön, wenn nicht kann ich sicher auch damit Leben;)
BT und Alan funktionieren bei mir, allerdings aktuell nur mit meiner quick und dirty Variante, d.h. ich habe die config.plist gem. der Vorlage geändert, dann aber nachträglich dort nichts mehr angepasst und nur den Kext umbenannt. Also BluetoolFixup.kext kopiert und umbenannt in BrcmBluetoothInjector.kext..
Damit funktioniert es nun problemlos. Der Versuch es ordentlich in der Config anzupassen scheitert, Rechner bleibt beim starten hängen (ohne verbose).
Eigentlich hätte man doch nur das 3. Kernel Item aus dem Beispiel unter BundlePath in BluetoolFixup.kext ändern müssen oder habe ich es falsch verstanden?
-
Eine BCM94352Z Karte habe ich noch, aber diese ist schon länger nicht mehr verbaut. Daher kann ich nicht wirklich hilfreich zu dieser Karte beitragen.
Verbaut habe ich die BCM94360NG. Diese Karte ist für Monterey eine klare Kaufempfehlung.
-
anonymous_writer
Hat den Titel des Themas von „Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina und BigSur auf ASUS Zenbook UX330UAK“ zu „Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina, BigSur und Ventura auf ASUS Zenbook UX330UAK“ geändert. -
also, ich als Neuling hätte da auch mal eine Frage, habe das Zenbook 3 UX490UA und bin am überlegen macOS Ventura draufzubringen, allerdings ist dies hier Neuland für mich, frage mich nur was ich alles Downloaden müsste, nur Vorbereitungsprogramme inkl. MacOs und Treiber oder kommt da noch viel mehr Arbeit auf mich zu ?
schonmal Danke im Voraus für Tips.
-
Gibt es eine Erklärung für einen regelmäßigen Ton wenn der Laptop lädt?
Handelt sich um ein kurzes Böm das in regelmäßigen Abständen wiederholt wird, solange das ZenBook am Ladegerät hängt.