Wir werden es sehen. Als erstes werde ich natürlich gleich mal den "Unterboden" aufmachen und ein hoffentlich (!!!) nicht wie bei manchen UX305-Versionen wohl fest verlötetes WLAN Modul vorfinden... Bisher waren alle Bilder, die ich vom UX310UA im geöffneten Zustand gesehen habe definitiv mit gesteckter WIFI-Card. Hoffen wir das Beste.
Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina, BigSur und Ventura auf ASUS Zenbook UX330UAK
-
-
Der Deckel vom Boden war hinten in Richtung Display mit der Batterie verklebt. Daher hier vorsichtig öffnen so das man mit was drunter kommt um den Kleber zu lösen.
-
Ui, danke für den Tipp...Nicht dass ich noch den Flex benutzt hätte
-
Hallo,
ich habe mir den Laptop mittlerweile zugelegt. Es hat sich herausgestellt (Anzeige in Systemsteuerungen WIN10) das es auch ein UX330UAK ist. Bios ist auf dem Stand der in dem Ordner #1 angegeben ist. Ich habe auch schone einen Installstick erstellt, EFI gemountet und mit den Clover & Boot Ordnern ersetzt... allerdings wenn ich die ersetzt habe, wird mir die Mojave Install Partition nicht mehr angezeigt...
Ich hatte den Stick mit UniBeast 9.2.0 erstellt... Fehler?
-
>>>> mit UniBeast 9.2.0 erstellt... Fehler? <<<<<
Ja
Du benötigst den EFI-Ordner von mir auf einem im FAT32 formatierten USB-Stick. Auf einen zweiten USB-Stick machst den Mojave Installer.
Hiermit eventuell erstellen:
TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"
Dann beide Sticks am Laptop einstecken und von dem mit dem EFI-Ordner booten.
-
Hat alles gerade mal umgesetzt... funktioniert aber leider noch nicht... irgendwie erkennt er das nicht.
UPDATE: Hab die Lösung: im /drivers64uefi/ fehlte die HFSPlus.efi - jetzt komme ich weiter..
Update2: Das Teil läuft perfekt!! Jetzt warte ich nur noch auf die neue WLAN Karte. Klasse Arbeit, hab noch nie so schnell ein laufendes System gehabt!
-
Glückwunsch zum laufenden System. Ich frage mich ja immer mehr woher der ganze Run auf die Beast-Tools her kommt. Selbst RehabMan rät ja von deren Gebrauch ab, der arbeitet eigentlich auch wie wir mit "vanilla" install sticks und möglichst minimalistischen clover configs.
anonymous_writer Nur interessehalber: 2 Sticks sind aber normalerweise nicht notwendig zur Installation, ich lege immer auf dem install stick eine EFI Partition mit an - falls dies noch nicht durch createinstallmedia erfolgte - und füge clover dort ein. Oder geht das mit deiner Config nicht, weil du da irgend eine besondere Sache verbaut hast?
-
Hallo Holz_Michel ,
doch geht natürlich auch, für die meisten Benutzer ist es jedoch einfacher mit 2 USB-Sticks zu arbeiten. Dann kann der original Bootstick von OSX unberührt bleiben und es kommt zu keinen überraschenden Fehlermeldungen.
Hallo pg03 ,
Interessant, ich dachte immer der VBoxHfs-64.efi ersetzt denn HFSPlus.efi. Aber anscheinend ist das nicht richtig. Im laufenden Betrieb spielt der HFSPlus.efi dann keine Rolle wegen APFS,
-
Hallo anonymous writer,
ich versuche seit Tagen, deinen erfolgsversprechenden Anleitungen zu folgen. Allerdings besitze ich ein UX303L, nur mit einem i5.
(Ich bin in der Tat ein absoluter noob, bei vielen Dingen weiß ich nicht einmal, worüber ihr überhaupt redet)Jedenfalls bin ich wohl zu doof, denn bei mir funktioniert so gut wie gar nichts. Ich mache gewiss irgendwelche fundamentalen Fehler.
- Ich muss das Notepad im smbios als iMac14.4 deklarieren, sonst bootet das Teil nicht mal.
- Grafik: so la la
- Tastatur, USB und WLAN funktioniert, sonst eigentlich nichts ...
Gibt es im Forum eine Seite, wo die super-grundlegenden Begriffe erklärt werden?Gruß, Wastenstoeckel
-
Hallo wastenstoeckel ,
Herzlich Willkommen im Forum!
Dein UX303L besitzt eine andere Hardware wie meines. Daher kann man das sicher nicht alles so übernehmen.
Bitte mach dazu doch einen eigenen Thread und ich versuche dir dann dort zu helfen.
Laufen sollte der Laptop mit einer etwas veränderten EFI Konfiguration.
Bitte dann dieses Tool laden:
Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher)
und dann die beiden rot markierten Ausgaben posten im neuen Thread.
-
-
Kurze Frage: Zur Überbrückung der Zeit bis die Wlan Karte aus China da ist, wollte ich einen Wlan-Dongle verwenden. Der wird auch scheinbar erkannt, aber in "Netzwerk" bekomme ich keine Anzeige/Verbindung... brauche ich dafür noch einen extra kext? Ich dachte immer das läuft so... Auch mit zusätzlich angeschlossenem LAN nicht....
-
Für OSX-kompatible WLAN Dongle gibt es normalerweise immer einen Treiber vom Hersteller.
-
Bei mir läuft das Tochpad nicht! Was ist da los?
EDIT: Es läuft mit der aktuellen version von VoodoI2C.kext einwandfrei
Eine komische Sache noch: Meine EFI Partition auf der internen SSD heißt aus irgend einem Grund "SYSTEM", kann man das ändern?
EDIT2: Läuft alles gut soweit, jedoch gefällt mir die Lüftersteuerung absolut nicht. Der Lüfter läuft permanent, obwohl die CPU im Idle nur 31° anzeigt im PowerGadget. Habe gelesen, dass es für die ASUS Laptops den Fan-SSDT-Patch gibt, aber ich habe von SSDTs und DSDTs leider gar keine Ahnung.
-
Ich habe bis heute nicht herausbekommen für was das K genau steht.
Es gibt ein extra Bios für die K-Variante. Mehr habe ich dazu auch nicht gefunden.
Eventuell die unterschiedlichen Prozessoren.
Der Prozessor wäre dann auch die Abweichung von deinem zu meinem.
Ich glaube, nachdem mein 310er auch ein "UAK" ist, dass das "K" einfach nur für die "Kabylake" Variante steht Zumindest habe ich noch kein "UAK" mit einer älteren CPU Version gesehen bei meinen bisherigen Recherchen zu diesem Laptop.
-
Nach dem ich jetzt ein paar Tage mit Rechner gearbeitet habe (Wlankarte ist jetzt drin) habe ich noch folgende Probleme.
- Er stürzt leider zwischendurch immer mal wieder ab - geht einfach aus und startet dann neu (s. Anhang)
- Nach dem Sleep ist Bluetooth weg - dazu gibt es ja schon einen Beitrag am Anfang, ich dachte allerdings das wäre in dem "EFI Ordner" aus #1 bereits verarbeitet....
Vermutlich hängt beides zusammen, bloß bevor ich jetzt am System rumfummle, frag ich doch lieber noch mal nach...
-
Die gleiche Kernelpanic habe ich mit meinem UX310UAK auch, siehe den entsprechenden Thread. Das ist abhängig vom Netzteil bei mir und scheint was mit dem darkwake zu tun zu haben. Wenn ich den Laptop im Sleepmodus vollladen lasse und stecke dann im zugeklappten Zustand aus, kommt nach dem Aufklappen bis jetzt 3 mal reproduzierbar nach ein paar Minuten (vermutlich eben die 180 sek, also 3 Minuten) die Panic wie bei dir im Bild.
Dass bluetooth nach dem Sleep weg ist, liegt vermutlich daran, dass die USB Geräte neu initialisiert werden, bei einem meiner Lifebooks war es mal eine zeitlang so, dass z.B. USB 3 Festplatten erst dann funktioniert haben, wenn man die Kiste kurz schlafen geschickt und direkt wieder aufgeweckt hat. Könnte ähnlicher Natur sein unser Problem hier. Leider komme ich mit dem Hackintool nicht klar, anonymous_writer hat mir netterweise ein paar Anleitungen verlinkt, werde die mal in einer ruhigeren Zeit durcharbeiten.
-
Wenn ich den Laptop im Sleepmodus vollladen lasse und stecke dann im zugeklappten Zustand aus, kommt nach dem Aufklappen ...
Das könnte sogar sein, habe gestern geschlossen geladen. Allerdings geht er auch wenn er nach dem ersten Neustart wieder startet wieder aus und das müsste mit dem Laden nach meinem Verständnis dann nichts mehr zu tun haben. Da war er nicht mehr am Strom..
-
Hallo,
also leider läuft es doch nicht so ganz rund... Der Rechner ist jetzt 3 Tage nicht mehr geladen worden und er geht trotzdem ständig aus. Ich glaube es liegt am sleep. Sleep funktioniert zwar wunderbar, aber soweit ich das sehe geht er immer nur nach dem sleep aus, wenn bluetooth auch nicht mehr läuft.
Ich hänge mal die ganze Fehlermeldung als txt an. Vielleicht hat ja jemand eine Idee....
-