Das ioreg ist ist mit SSDT-ARPT.aml gemacht. Ich habe den PropertyInjektor mal aus meinem EFI gelöscht. Sound und Grafik gingen aber trotzdem bei mir.
Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina, BigSur und Ventura auf ASUS Zenbook UX330UAK
-
-
Dann habe wir denke ich das Problem.
Der Asus_Zenbook_UX330UA_DSDT_Patches.txt in der Anleitung war einer der ersten welche ich erstellt habe. EFI nochmal zurücksetzen und deine original DSDT.aml mit diesem Patch patchen. Sorry. -
Habe meine original DSDT mit dem neuen Patch bearbeitet und in patched kopiert. Effekt ist das Trackpad ging nicht mehr. Im patched Ordner habe ich dann die SSDT-VoodooI2C.aml.zip entpackt. Damit geht das Trackpad mit der neu gepachten DSDT. Bluetooth geht auch weiterhin. Aber von WLAN ist keine Spur zu sehen. Recht seltsam, zumal wir ja nun beide das gleiche System haben.
Danke für Deine Geduld.
-
Lade doch bitte mal deine original DSDT.aml hier hoch und die aktuelle ioreg so wie das System gerade läuft.
SDT-VoodooI2C.aml war die ursprüngliche Variante um das Trackpad zum laufen zu bekommen. Erzeugte leider beim ASUS eine hohe CPU-Auslastung und war daher nicht brauchbar. Wenn du das damit nicht hast kannst diese nutzen.
https://github.com/alexandred/VoodooI2C/issues/66
Und gegebenenfalls nochmal diesen PropertyInjector.kext testen.
Kurzanleitung: High Sierra und Mojave auf ASUS Zenbook UX330UAK -
Das ist meine original und ungepatchte DSDT. Und hier der ioregistryexplorer mit dem neuen DSDT Patch und der entdeckten SSDT damit das Trackpad funktioniert.
Ich weiß ja auch nicht, aber auch mir wäre es lieber wenn alles in der DSDT läuft. Für das Trackpad existieren doch auch Kexte in dem EFI Ordner einmal unter 10.13 und 10.14. Nach dem Update auf 10.13.6 hatte ich den aus 10.14 nach Other kopiert, was mir das Trackpad halbseitig wiederbrachte. Da war dann nur der Rechtsklick das Problem. Wäre toll wenn man da eine Version hätte die überall funktioniert. -
Schaue ich mir heute Abend an.
Der Kext aus 10.14 ist die Kext Version 1.0.4. Dieser funktioniert nicht wirklich gut ( Rechtsklick ... ) und ist nur drin für Mojave da der neue Kext v2.0.3 noch nicht unter Mojave läuft.
Wobei es eine Vorabversion ohne Funktionsgarantie inzwischen gibt:
https://www.hackintosh-forum.d…?postID=429031#post429031Der Kext Version v2.0.3 benötigt immer die die beiden Kexte VoodooI2C.kext und VoodooI2CHID.kext. Eventuell wurde bei deinem Problem der zweite nicht geladen.
Das kannst mal prüfen mitim Terminal.
Die letzte Ausgabe kannst auch zum Vergleich hier posten.
-
Aber ich hatte ja kein Mojave drauf. Hattest Du schon 10.13.6 auf dem Zenbook mit funktionierendem Trackpad?
-
-
Habe Deine DSDT.aml drin und den kextstat im Anhang.
-
Irgendwie passt dein EFI-Ordner gar nicht mehr zur Basis. VoodooI2CHID.kext ist der nicht offizielle von Mojave. Der PropertyInjector.kext der mit WLAN.
Las uns nochmal von vorne beginnen. Im Anhang nochmals der EFI-Ordner.
Lösche im Ordner "/Library/Preferences/SystemConfiguration/ " die Enstellungen für Netwerk. Das sind die folgenden Dateien:
> apple.airport.preferences.plist
> com.apple.wifi.message-tracer.plist
> NetworkInterfaces.plist
> preferences.plistErstelle dann nach Neustart auf Basis dieses EFI-Ordners folgende Informationen:
> IOREG
>
> DPCIManager > Bild vom Reiter Status
> DPCIManager > Bild vom Reiter PCIListDas Ergebnis schaue ich mir dann heute Abend an.
-
OK, ich habe meinen EFI gelöscht und den neuen EFI Ordner von Dir rein kopiert. Unter /Library/Preferences/SystemConfiguration habe ich diese hier gelöscht:
> apple.airport.preferences.plist
> NetworkInterfaces.plist
> preferences.plistDieser war nicht vorhanden:
> com.apple.wifi.message-tracer.plistneugestartet und die Dateien im Anhang erstellt. Habe auch mal im DPCI Manager das Bootlog rauskopiert und eingefügt als Datei.
Somit sollte alles auf Anfang sein.
-
Bitte gib noch Info was mit dieser EFI aus Post 70 nicht geht.
-
Eigentlich ist nur das WLAN was nicht läuft.
Das hier geht alles:
Sound
Bluetooth
Touchpad (mit Rechtsklick)
FNKeys Volume Brightness (LCD + Tastatur)
Sleep -
-
Deshalb dachte ich auch, kauf lieber die gleiche Karte. Dann hast Du die wenigsten Probleme
Das Log ist genau 0,5 MB zu groß um es hier hochzuladen. Hier ein Link zu der Datei:
https://www.dropbox.com/s/e19cf1oc8zosdh6/Log.txt.zip?dl=0
Edit:
HAb mir das Log auch mal ein wenig angesehen. Das ist mir aufgefallen:2018-07-19 09:21:47.625255+0200 0x588 Default 0x0 0 0 kernel: (AirPortBrcm4360) No Map PCI register space
2018-07-19 09:21:47.625258+0200 0x588 Default 0x0 0 0 kernel: (AirPortBrcm4360) ARPT: 9.021648: wlcStart failed
2018-07-19 09:21:47.625261+0200 0x588 Default 0x0 0 0 kernel: (AirPortBrcm4360) ARPT: 9.021653: AirPort_Brcm43XX::start: failed
2018-07-19 09:21:47.625283+0200 0x588 Default 0x0 0 0 kernel: (AirPortBrcm4360) ARPT: 9.021674: AirPort_Brcm43XX::start: Failed 'startGated()'
2018-07-19 09:21:47.625545+0200 0x588 Default 0x0 0 0 kernel: (IO80211Family) IO80211Controller::createIOReporters 0x2d160a00a9ce49c7
2018-07-19 09:21:47.625674+0200 0x588 Default 0x0 0 0 kernel: (IO80211Family) CCFlags: 0x0, CCLevel: 5 ConsoleFlags: 0x0, ConsoleLevel: -1Hab im Internet das gefunden wo im log das gleiche auftaucht:
DW1560 stop working on laptop Dell E7470 after NVME drive replacement
Könnte es damit zu tun haben, dass eventuell eine andere SSD drin ist bei mir?
Diese ist bei mir drin:Modell: SanDisk X400 M.2 2280 256GB
Habe das Log nochmal mit grep AirPortBrcm hier eingefügt.
Edit2:
Hab das hier noch gefunden im Netz bzgl. diesem Fehler:no its not normal unless you have a conflict some where like DSDTinjection or config's declaring the wrong dev id's. in your log it does mention PCI issue.
Daraufhin habe ich die DSDT mal in DSDT1 umbenannt und durchgestartet. WLAN tauch nun endlich auf bei mir.
es geht weiterhin auch
Sound
BT
TouchpadRest muss ich noch weiter schauen.
Was nicht mehr geht ist Brightness von Tastatur und LCD.
Also ist die DSDT irgendwie der Übeltäter was WLAN angeht bei mir.
-
Stehe gerade auf dem Schlauch warum die Karte nicht funktioniert.
Hier eine DSDT.aml mit meinem ersten WLAN Patch.Bitte dann wieder die IOREG hochladen wenn es nicht geht.
PS: Umbenennen in DSDT1 ist nicht die Lösung. Du benötigst die DSDT.aml damit der Laptop sauber läuft.
-
Das mit dem umbenennen in DSDT1 war auch nur ein Versuch um rauszufinden an was es liegt. Da ich halt nach dem Fehler im Internet gesucht habe und dort was mit der DSDTInjection gefunden habe. Das es keine Lösung ist versteht sich. Aber das ohne DSDT das WLAN läuft ist doch schon mal gut zu wissen
Ich habe Deine neue DSDT probiert, aber da ist das WLAN wieder weg. Ioregistryexplorer im Anhang.
-
Noch eine DSDT.aml Variante.
-
Noch ein ioreg. WLAN streikt noch immer.
-
Ohne die DSDT.aml gehts richtig?
Da es bei mir geht mußt du tätig werden. Im Anhang meine DSDT.aml Patch Liste. Hier habe ich alle Patch eingetragen strukturiert nach #Patch XXX.
Versuche durch weglassen immer jeweils eines Patches die Karte zum laufen zu bringen. Dazu einfach den gesamten #Patch XXX löschen und dann auf eine original DSDT.aml anwenden..Einer der Patches verhindert das Laden der Karte. Warum nur bei dir keine Ahnung. Wäre super wenn du Rückmeldung geben kannst welcher Patch dieses Problem verursacht.