Ja das sieht nicht gut aus. Eventuell bekommst heraus was für ein Chip verlötet wurde. Bei Intel hast dann Pech mit diesem Laptop.
Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina, BigSur und Ventura auf ASUS Zenbook UX330UAK
-
-
Hi Michael! Thanks for your hard work! I have exact the same laptop model like you and trying to use your EFI folder.
My problem: When I boot I'm not getting the option to install from USB, only boot my windows in many different ways...
What I have done:
-Diskutility to format the pendrive in Mac Os Extended (journaled) using this guide
https://hackintosher.com/guide…os-flash-drive-installer/
-Mounted EFI partition using Clover Configurator
-Copied your EFI Folder to EFI partition
-Added (after a couple of not succesfull tries) UsbInjectAll.kext
I have read the guides I found and this post but I don't know if there is other step that I have missed and I don't know if I have to use something from your "Additional Things" folder.
I hope you can give me a tip to understand what is going on.
Many thanks in advance!
-
Hello mouthbow ,
you need for my EFI Mojave.
http://osxdaily.com/2018/09/26…ojave-boot-usb-installer/
You can copy my EFI folder to a second USB-stick in FAT-32 format and then start from this stick.
Mojave-Installation stick must not be changed. Simply plug it into the second USB port as a second stick.
-
Hi! Many thanks for your response!
So! You are telling me that your EFI is for Mojave?? I thought it was for High Sierra and using your config.plist nothing worked, not video, keyboard...
So you are telling me that your EFI folder with a Mojave installer and posterior installation has to work everything directly with no patching??
Probably Im going to try before your answer but any other help will be really appreciated.
PD: I don't really understand what do you mean with second stick, and second usb port...
-
-
Hi! Finally I managed to make work your version. After fixing the video all the other things worked perfeclty with mojave.
Many thanks for your work!!!
Only one question: did you noticed if the battery runs for shorter time in hackintosh??
Have a nice day!
-
What does the program Intel® Power Gadget show you!
If the frequency is always very high, then you need a lot of battery power.
-
Guten Tag,
Ich würde mich gerne der Hackintosh Community anschließen. Ich habe vor einiger Zeit versucht Sierra auf meinem Laptop zu installieren jedoch ohne Erfolg und wollte mich erneut damit befassen.
Ich habe den gleichen Laptop. Das Zenbook UX330UAK mit i7-7500U und Intel HD620.
BIOS v.312
Ich habe über http://osxdaily.com/2018/09/26…ojave-boot-usb-installer/
einen bootstick erstellt und auf einen zweiten Stick den EFI Ordner kopiert. Ich boote Clover also von dem zweiten Stick. Wenn ich dann die Installation boote, dann geht der Balken unter dem Apple Logo bis ca. 75% und danach Blackscreen. Wenn ich mit -v boote, dann kommt vor dem Blackscreen kein auffälliger Fehler. Im Safemode stürzt er sofort ab. Muss ich mit anderen Bootargs booten?
Ich bin leider noch ganz am Anfang der Installation und wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
-
-
-
Danke für die Aufnahme!
Ja ich habe diesen EFI Ordner auf einem zweiten Stick. Clover bootet auch und die Voreinstellungen sind auch in der config. Leider während der Installation aufeinmal ein Blackscreen.
Ich werde es heute nochmals versuchen. Daran wird es nicht scheitern. Hatte beim Sierra damals etwas Probleme mit dem Patchen der Dateien.
-
Ich habe den EFI-Ordner eben mal auf meinen neusten Stand gebracht. Eigentlich sollte der dann auch bei dir gehen.
-
Ich habe den EFI Ordner gestern geladen.
Habe eigentlich den gleichen Laptop.
Zumindest den gleichen Prozessor, Grafikkarte und Touchpad. Ich habe das WLAN Modul noch nicht ausgewechselt. Werde dies mit einem kleinen wlan Stick überbrücken bis das System gut läuft.
Ich setzt mich da nochmal ran und versuche herauszufinden warum der Boot der Installation nicht weiter geht. Ich versuche mal nen anderen Stick etc.
-
Versuche es mit dem EFI-Ordner von heute. Dann sind wir auf dem gleichen Stand.
-
So, ich melde mich mal wieder zurück.
Tut mir leid aber ich hab mich nicht mehr an den Laptop gesetzt, weil ich zwischenzeitlich Klausuren und Studienarbeiten hatte. Wollte da nichts am System ändern.
Habe auch ziemlich lange gebraucht um Mojave auf dem Laptop zu installieren.
Blackscreen trat immer auf wenn der Installer geladen wurde. Über hdmi hatte ich ein Bild.
Gelöst habe ich das dann mit der Datei osxaptiofixdrv-64.efi die in den EFI Ordner kopiert wurde. Hatte dann Bild auf dem Laptop Bildschirm.
Das nächste Problem war, dass die Installation bei 2 Minuten remaining abgebrochen hatte. Verschiedene Sticks usw ausprobiert. Das Problem löste ich dann mit einem Create bootable usb Tool für Mac, anstatt mit dem installmedia über das Terminal. Hat dann auf Anhieb funktioniert.
Fazit: Mojave läuft nun auf dem zenbook und scheint auch alles zu funktionieren.
Wo kann ich sehen was man noch patchen muss?
Der nächste Schritt wäre mein System Dual-Boot fähig zu machen. Ich habe bereits Windows 10 installiert gehabt und dann Mojave installiert.
Kann ich den Bootmanager entfernen und den Eintrag direkt in die Partition der Windows Installation eingeben? Möchte nicht, dass Clover mir etwas überschreibt und ich Windows dann nicht mehr booten kann.
Danke für die Hilfe! Hoffe meine Lösungen zu den Problemen können anderen wiederum helfen.
-
Hallo Dima1243 ,
Du solltest dich darüber informieren was der Clover Bootloder genau ist. Mit dem Windows Bootloader kommst du da nicht weiter.
Auf meinem Zenbook läuft alles was der Laptop zu bieten hat. Daher würde ich dir nochmals empfehlen meinen letzten EFI-Ordner zu Testen und zu Verwenden mit dem neusten Bios-Update. Es gibt keinen Grund warum damit bei dir etwas nicht funktionieren sollte außer es ist doch kein ASUS ZENBOOK UX330UAK.
-
Hab alles hinbekommen. Setzte mich jetzt noch dran die ungewünschten Partitionen auszublenden.
Funktioniert bei dir die automatische Helligkeit?
Kann mich leider nicht im AppStore und ITunes einloggen.
-
Ja, die automatische Helligkeit funktioniert richtig gut bei mir.
Lösche mal im Ordner /Library/Preferences/SystemConfiguration die Networkinterfaces.plist und die preferences.plist und starte dann den Rechner neu für AppStore und ITunes. WLAN muss en0 sein sonst machen die Dienste Probleme.
Und du kannst mit diesem Tool prüfen ob alles mit deinen Seriennummern stimmt.
-
-
OK, du nutzt einen USB Wlanstick. Die funktionieren alle nicht richtig mit den Apple Diensten.
Eventuell hilft vorübergehend dieser Kext.
https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-null-ethernet/downloads/
Nicht vergessen wie in der Anleitung beschrieben auch die ssdt-rmne.aml zu installieren.
Damit jedoch alles funktioniert solltest du die Wlan-Karte tauschen gegen diese hier. Danach hast ein echtes MacBook Pro.