Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina, BigSur und Ventura auf ASUS Zenbook UX330UAK
-
-
Oberhäuser (Röthenbach im Allgäu) sollte Dir doch ein Begriff sein oder?
-
Ja, da habe ich 6 Jahre gewohnt.
-
Die Welt ist klein. Und jetzt weiß ich ja wo ich meine Hackis bei Problemen hinbringen kann *lach*
HAb deinen aktuellen Clover EFI Ordner mal auf meinen Catalina Install Stick kopiert und teste nochmal eine frische Installation. Aber auch hier scheint das Touchpad noch nicht zu laufen. Wir haben ja aber eigentlich beide das gleiche Zenbook. Läuft bei Dir schon Catalina mit allem drum und dran?
-
Du musst den Kernel Cache neu aufbauen und dann neustarten, dann läuft das Touchpad . Am besten mit dem Kext Updater und dort zu finden unter Werkzeuge.
Bis auf die Tastatur Hintergrundbeleuchtung läuft alles 1A.
https://github.com/hieplpvip/AsusSMC/issues/20
Hallo angelkiller
PS: Wichtig ist dazu auch noch die SIP zu deaktivieren bevor du den Kernel Cache neu aufbaust, was mit Clover einfach ist aber mit OC leider aktuell umständlich.
-
-
OC ist immer noch in der Beta Phase. Ich persönlich liebe diesen Boodloader, aber da Beta ist manches nicht ganz einfach einzurichten.
OC ist näher an der Hardware wie Clover. Siehst du als Beispiel am Arbeitsspeicher.
Problemlos läuft der Laptop mit beiden Boodloadern, daher ist das ganze eher eine Sache welchen dieser beiden Bootloader man bevorzugt.
Wen das Trackpad dann läuft kannst die SIP wieder aktivieren.
-
Ich werd mir jetzt mal vom frischen Catalina Install mal ein Time Machine Backup machen. Dann müsste ich doch nur die EFI Partition mounten und die Dateien löschen und Deinen OC Ordner entsprechend reinkopieren. Müsste doch reichen um sich OC mal anzusehen oder?
-
Um in nur mal anzusehen kannst den auch auf einen USB-Stick im FAT32 Format kopieren und dann davon booten.
Mit den SMBios Einstellungen aufpassen. Zu oft gemachter Wechsel der Seriennummer, ROM, MLB und UUID Einstellungen kann das Sperren deines Apple ID zur Folge haben wenn die angemeldet ist.
-
Hi!
Mit den USB.Kext bin ich nicht weitergekommen. ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich den mit dem Hackintool erstellen kann...
Gerade ist mir aber etwas anderes aufgefallen was ich vorher nicht bemerkt habe. Mein Uhr im Mac bleibt stehen - sie zeigt aktuell 19:36 an obwohl wir 19:53 haben. Wenn ich darauf klicke springt sie auf die richtige Zeit. Ob das vielleicht auch damit zusammen hängt?
-
-
cool danke! kann ich aber erst später testen - bin gerade im Urlaub und habe nur USB 2.0 & 3.0 Stick dabei leider keinen USB C.
Hast du eine Idee wegen der Uhrzeit? gerade läuft sie auch wieder mit - sehr merkwürdig...
-
-
Die Uhr in Mac OS "tickt" anscheinend anders als in Windows oder Linux. Hatte ich bei meinem Lifebook auch schon. Habe es dann so eingestellt im BIOS, dass sie in MacOS richtig war. Beim Asus kann ich es nicht sagen, darauf lässt sich Windows erst garnicht installieren
-
Probleme 2.0... bin gerade im Urlaub, habe Zeit und dachte mir - vielleicht lösen sich alle Probleme, wenn ich einfach auf Catalina update und den EFI Ordner aus #1 aufspiele.
Ich habe natürlich zuerst eine Sicherungskopie der Festplatte gemacht und getestet, ob sie auch bootet... Alles ging perfekt. Dann habe ich das Catalina update gestartet....
Es lief, startete zwischendurch neu von der neuen Installpartition, es waren noch 8 Minuten lt. Anzeige... Ein weiterer Neustart, die zusätzliche Partition war wieder weg - alles wie es sein sollte.
Beim Neustart leider dann die Panic (s.Bild)!! Ich dachte es liegt vielleicht am alten EFI und wollte von dem Backup starten um dann das neue EFI aufzuspielen. Also Platte dran, mit Esc gestartet und dann.... Die Sicherungskopie wird nicht erkannt - aber noch schlimmer - wenn ich Setup drück um ins BIOS zu kommen wird nur der Bildschirm dunkel und nichts passiert......
Jetzt kann ich nicht mal mehr ins BIOS .... ich vermute das Update auf Catalina hat irgend etwas geändert - aber wie komme ich zurück???
Update: Es läuft!!! Habe mit einem Boot Stick und dem EFI Ordner von hier alles ans laufen bekommen. Bin mal gespannt ob die alten Fehler wieder auftauchen..
Sieht bisher alles sehr gut aus. iCloud - App Store - klappt. Das einige was bisher nicht geht (bei mir) ist die Tastaturbeleuchtung...
-
Das mit der Tastaturbeleuchtung ist wohl ein bekannter Fehler. Ist bei mir auch so. Aber ansonnsten läuft bei mir alles, inklusive sleep.
-
Zwischenlösung für die Tastaturbeleuchtung ist im Link zu finden und läuft bei mir.
-
Bisher hatte ich auch noch keinen Absturz. Auch die Uhrzeit ist bisher richtig - Die Tastaturbeleuchtung ist im Augenblick Nebensache, da warte ich lieber noch auf eine endgültige Lösung.
So läuft es aber echt gut!
-
Hi,
ich hab mal ne Frage. Ich hab ein ux330uak mit dem DHD Display leider bekomme ich es nicht gebacken mit der 1080p Auflösung die Systemschriftgröße zu ändern, nach längerem Arbeiten mit dem Hacki tun mir einfach die Augen weh und wenn ich die Auflösung änder hab ich leider einen zu kleinen Desktop (nennt man das so bei OSX, bin noch sehr neu bei Apple).
Oder meint es bringt was auf EBay nen QHD Display zu kaufen und in meins einzubauen?
Beste GrüßeAlex
-
Hallo The_Cartman ,
das mit den Schriftgröße ändern geht nur wenn ein Retina Display erkannt wird.
Eventuell geht es wenn du mit einem Tool wie diesem auf die doppelte Pixel Zahl änderst. Sind die im Tool mit dem Blitz.
Oder der versuchst es mit den Kexten vom Hackintool die unter der Option Display erzeugt werden können.