Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina, BigSur und Ventura auf ASUS Zenbook UX330UAK
-
-
Hallo NightStorm ,
je nach Nutzung 2-4 Stunden. Im Sleep Mode Wochen. Ist ein I7 Prozessor. Die sind nicht wirklich sparsam.
-
Unter Windows schaffe ich locker 6 Stunden.
Da scheint noch etwas potenzial zu sein!
-
Mit welchem Prozessor?
Ah sehe gerade, denn gleichen. Ich habe es noch nie darauf angelegt, da ich meistens was zum Strom Einstecken habe.
Wenn ich wider am Laptop sitze poste ich mal den Verbrauch wenn möglich.
-
Ja unsere Konfigurationen sind sehr ähnlich, aber ich habe noch eine NVIDIA 940MX mit drauf.
Diese läuft ja nicht unter Mac, aber vielleicht wird sie auch nicht richtig deaktiviert und deshalb verbraucht er soviel Strom.
Unter Mac ist mein Akku nach knapp über 2 Stunden leer.
-
Lade dir den Ioregexplorer herunter und prüfe damit ob die NVidia auch wirklich deaktiviert ist. PEG0 oder Ähnliches wie im Bild sollte dann nicht auffindbar sein.
-
-
Wenn das hier funktioniert wäre es am einfachsten.
-
Passt leider nicht der Patch.
-
Eventuell muss man denn ein klein wenig anpassen.
Sende doch bitte deine original DSDT.aml unverändert. Wenn ich dazu komme versuche ich es mal.
-
-
Ich habe den i5-7200U @ 2.50GHz und ohne die Nvidia, bei mir hält der Akku unter macOS eigentlich deutlich über 6 Stunden im "Normaleinsatz", ich werde diesen Winter noch mit einer temperaturabhängigen Abschaltvorrichtung für den Lüfter experimentieren, da dieser beim UX310 leider ständig läuft, ich denke das könnte auch noch zusätzliche Laufzeit bringen.
-
Hmm dann könnte es bei mir ja wirklich an der NVIDIA liegen, das mein Akku nicht so länge hält.
Man kann dort richtig zuschauen wie der Balken in den Keller geht.
Ich hoffe anonymous_writer meldet sich noch wegen der dsdt.aml !!!
-
Hallo nightstorm99 ,
Ist immer etwas kompliziert eine dezentrierte Grafikkarte zu deaktivieren. Ist auch der Grund warum ich beim Kauf für einen Hack eine dezentrierte Grafikkarte vermeide.
Eventuell hilft der Bootparameter
https://github.com/acidanthera/WhateverGreen
Ansonsten geht es nur über eine SSDT.
-
Hi, habe mir aufgrund deiner Beschreibung und EFI ebenfalls ein Zenbook UX330UA zugelegt.
@Sascha-77 war so nett und hat es mir heute beim Stammtisch eingerichtet, tolles Teil gefällt mir sehr gut.
Aktuell tut es bei mir allerdings kein BT was sehr schade ist, das man dazu nicht das vorhandene verwenden kann, tun aber leider auch zwei unterschiedliche USB - BT Adapter nicht. Hast Du eine Empfehlung für mich ? Eine Wlankarte habe ich mir über Ali bestellt, dauert wohl ca. 4 Wochen.
Welche funktionierenden USB/BT tun es denn?
Danke für die Zeit die Du in die EFI gesteckt und geteilt hast!
-
Zitat
-wegnoegpuDas sieht schon einmal gut aus. Im Systembericht wird die Karte jetzt nicht mehr angezeigt.
Hätte ich auch selber drauf kommen können!
Wegen Akku kann ich leider noch nichts sagen, da die Frau den Laptop im Moment nur blockiert und das mit WinDoof.
Update auf 10.15.2 läuft bereits.
Frage an alle mit einem Asus Zenbook:
Geht bei euch der Sleepmodus richtig? Also wenn ihr den Deckel zu klappt.
Danke und Gruß
-
Hallo nightstorm99 ,
ja, sleep funktioniert in allen Varianten ohne Probleme.
-
Hallo anonymous_writer ,
sleep geht bei mir jetzt auch. Lag wohl auch an der Grafikkarte.
Ich hatte noch auf deine letzte EFI Config gewechselt und jetzt geht mein Touch nicht mehr.
Außerdem geht nach dem Sleep die Tastaturbeleuchtung nicht mehr.
Hast du eine Idee.
Habe nur leider wenig Zeit im Moment, deshalb kann ich nicht so richtig testen und basteln.
Danke
-
Hallo nightstorm99
Tastaturbeleuchtung musst du nach dem Sleep erneut mit den FN-Tasten aktivieren. Dann geht die wieder. Liegt an der aktuellen Treiberversion.
Für das Touchpad muss man manchmal den Kernelcache erneuern bei deaktivierter SIP.
Für das Batterie Problem, installiere mal dieses Tool
https://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget
Und sende dann ein Bild was angezeigt wird im unbelasteten Modus des Prozessors. Die Frequenz sollte dann auf min 800GHZ fallen oder drunter.
-