Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina, BigSur und Ventura auf ASUS Zenbook UX330UAK

  • Das sieht eigentlich gut aus und sollte nicht der Grund sein für eine schnelle Entladung des Akkus. :wallbash:.

  • Hi, übergangsweise suche ich noch nach einem USB/BT Adapter um die Apple Mouse betreiben zu können, nicht doch jemand eine Empfehlung für mich?

    Habe schon zwei unterschiedliche probiert, diese waren jedoch nur für Windows geeignet.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • So einen nutze ich inzwischen 2 Jahre ohne Probleme unter OSX am Desktoprechner. Innen im Gehäuse verbaut und dort an eine CD Blende geklebt.

    Belegt somit nicht mal einen USB-Anschluss und BT ist damit als intern deklariert.

    Bluetooth-Stick CSR4.0


    Gibt es auf eBay für ein paar Euro.

  • anonymous_writer - Hmmm, einen solchen habe ich auch, funktioniert aber leider nicht immer, werde mir mal einen Neuen bestellen.


    Btw. in der Systemanzeige hat Du QHD und ich nur FHD, wo kann man das denn ändern, Auflösung ist demnach auch nur 1920* ?


    Es wird kein Retina erkannt?


    Nach Sleep dauert es recht lang bis das Trackpad wieder geht- Wlan dauert auch eine Weile (ca. 35 Sek) über einen Stick bis er wieder geht, aber immer noch schneller als das Trackpad.


    Ist aber alles "jammern" auf höchstem Niveau;)))))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyonwalker () aus folgendem Grund: Edit Es wird kein Retina erkannt?

  • Hallo Canyonwalker ,


    das mit dem nicht immer funktionierenden BT-Stick kenne ich auch, aber nur so lange bis die USB-Schnittstelle zuverlässig funktioniert. Danach funktionierte der immer.


    QHD ist das bei meinem Laptop tatsächlich verbaute Display. Ich habe da nichts extra eingestellt und es wird OOB erkannt.


    Wie lange es braucht bis das Trackpad nach Sleep erneut funktioniert habe ich noch gar nie geprüft. Ich nutze am Laptop normalerweise eine Magic Mouse.


    Wenn du einen WLAN-Stick benutzt ist das die Zeit bis USB nach Sleep wieder verfügbar ist. Da habe ich bis jetzt leider auch nichts gefunden wo man das schneller machen kann. Das ist sicher auch das Problem beim entsperren über die Apple Watch. Die spanne bis Bluetooth über USB verfügbar ist geht zu lange.


    Solltest du auf den WLAN-Stick verzichten und die WLAN-Karte intern tauschen dann ist WLAN sofort nach Sleep verfügbar.

  • Hallo anonymous_writer,


    sobald ich die Wlankarte aus China habe werde ich diese austauschen, wobei ich davon ausgehe und hoffe das ich auch die richtige bestellt habe und dann meine Anliegen bezgl. BT und Wlan erledigt sein dürften.

    Dann wird auch die Anzahl USB Schnittstellen ausreichen sein, welche ich aktuell noch zu knapp bemessen finde, da Memorystick und Wlanadapter jeweils eine Schnittstelle belegen.

    Der Tage kommt dann noch ein USB Hub der das Problem ebenfalls beheben dürfte, also alles im grünen Bereich.

    Monitoranbindung per Mini HDMI geht ebenfalls problemlos.

    Also alles was man braucht und das zu einem mehr als akzeptablen Preis !!! War eine sehr gute Wahl, danke nochmals.

    Die zusätzlichen Funktionstasten hattest Du mit einem kleinen Tool belegt, bleibt das auch nach Ablauf der Testzeit des Programms nutzbar?

    Was den Monitor anbetrifft haben wir wohl, wie es scheint zwei unterschiedliche Modelle, okay - ist zu verschmerzen ;(

    Werde mir der Tage dann mal anschauen welche Werte ich wo für den Austausch der Plan/BT Karte benötige, bis Ende des Jahres ist sie mit etwas Glück da.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Hallo Canyonwalker ,

    Das Tool für die zusätzlichen Funktionen nutze ich nicht mehr. Hatte eine Liezens für ein Jahr und nutzte es fast nicht.

    Was die FN-Sondertasten angeht funktionieren die alle über den AsusSMC Kext. Wenn man weitere Funktionen benötigt geht das auch mit den Boardmitteln Automator und Belegung von Tasten mit Funktionen.


    Wenn du die DW-1560 bestellt hast sollte die mit meinem EFI-Ordner direkt laufen.

  • Muß ich doch mal loswerden, das Zenbook ist einfach ein cooles Teil. Als Mac Neuling bin ich schlicht begeistert. Besser und preiswerter kann man einen hochwertigen Ersatz wohl kaum bekommen, "THX" again !!! Gute Bildqualität, auch wenn ich nur FHD und nicht QHD habe und klasse Klang für die Größenordnung, da machen sogar Musikvideos Spaß.


    Eine Kleinigkeit habe ich gerade noch festgestellt, womöglich fehlt mir ein Kext für den SD-Cardreader?

    Habe eine neue Karte in einen Adapter eingefügt, dieser wird jedoch nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt.

    Wo bzw. unter welchem Namen finde ich denn den Cardreader im System und welcher Kext ist dafür zuständig?

    Und noch eine Frage zum Schluß für heute, der BT / USB Adapter scheint erkannt zu werden, findet allerdings die Apple BT Maus nicht,

    eine Idee woran das liegen könnte?


    Okay die Post aus China war weit schneller als gedacht, sie kam heute schon an, also auf geht's

    Habe hier noch einen Beitrag von Dir anonymous_writer dazu gefunden, ist das noch erforderlich oder ist das wirklich mit dieser EFI OOB?

    Und zum guten Schluss eine generelle Frage zu den Kexten, gibt es hier im Board irgendwo eine Auflistung / Zuordnung der Kexte ?

    Also was wird wofür benötigt ? Für die 1560 ist das ja im Beitrag vermerkt. Aber z.B. CPU, Bildschirm, Speicher, Touchpad, Akku, Tastatur ......

    Für einen entsprechenden Link wäre ich sehr dankbar;)

    Bilder

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyonwalker () aus folgendem Grund: Update wegen zweier Fragen Cardreader / BT - USB Update 2 wegen DW 1560 s.o.

  • Bau die Karte mal ein in den Laptop. Wenn du meinen EFI-Ordner verwendest sollte die auf Anhieb laufen. Aber OOB ist die Karte nicht.


    Das mit der Auflistung hat Noir0SX gemacht. Eventuell kann denn Link nochmal posten. :)

  • Karte ist eingebaut, puhh....die winzigen Kabel wieder zum halten zu bekommen war schon etwas fummelig;)

    Aber BT tut es nun schonmal ohne Problem.

    Wlan tat es zunächst noch nicht ganz.

    Zunächst brachte selbst der Ping zum Router keinen Erfolg.

    Ursache war allerdings mein eigener Fehler, ich hatte statt des Kext Ordners nur eine darin enthaltene ausführbare Datei kopiert.

    Nachdem ich dies feststellte ging der Rest wie von Zauberhand.

    Und dem überfliegen der Plist .... konnte ich entnehmen, dass hier wohl doch einiges an Arbeit steckte um sie zum laufen zu bringen,

    was sie erfreulicher Weise jetzt super tut.

    BT & Wlan Dongle gehören jetzt mit diesem Teil der Vergangenheit an !!!!

    und nun sind die USB Schnittstellen frei für andere wichtige Sachen, externe SSD / USB Sticks ....... Hurraaa et lüptt

    Perfektes Timing zu Weihnachten;)


    One more time thanks !


    Update wg. Cardreader

    habe einen SD-Adapter mit einer Karte versucht, leider ohne Erfolg im dafür vorgesehenen Schacht.

    Die Karte tut es in einem USB Adapter an der Karte liegt es also nicht.

    Wo kann ich den Cardreader denn finden, Systeminformationen sicher, aber was muß da stehen. Gibt es sonst noch Testmöglichkeiten?

    Die Systeminfo zeigt folgendes an :

    "das System enthält keinen Cardreader o.ä. Formulierung"

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyonwalker () aus folgendem Grund: Wlan Fehler behoben:)) Card Creader tut es nicht

  • Bei mir werden Karten als Festplatten erkannt, auch bei mir sind "Keine Kartenleser vorhanden", allerdings ein UX310UAK

  • Der Kartenleser hängt an einem USB-Anschluss und benötigt keinen Treiber.



    Ich habe etwas an denn USB-Einstellungen abgeändert. Tausche bitte mal folgende beiden Ordner in der EFI und teste den Kartenleser nochmal. Alte EFI vorher sichern.


    Sollte es mit den neuen Ordnern klappen dann noch Sleep testen. Vor allem ob Bluetooth nach Sleep erneut verfügbar ist.

  • Was soll man da sagen, einfach nur spitze, danke danke. Läuft auf anhieb perfekt.

    Das es da noch ein patched Bereich gab hatte ich bisher überhaupt noch nicht wahrgenommen, sorry.

    Aktuell doch eher nur Anwender ,((((((

    Ist es so, das dort basierend auf einem Grundgergüst einer DST die Anpassungen für div. Modelle vorgenommen werden?

    Wenn ja woher kommen denn die Grundgerüste? Habe mal in einem der vielen Tools gesehn, man kann eine solche Datei erstellen lassen, aber woher weiß man denn was zu patchen ist?

    Wahrscheinlich führen diese Fragen aber hier zu weit.

    Falls es einen Link dazu gibt, der einem interessierten neugierigem User helfen könnte gern.


    Cardreader und BT nach Sleep laufen ohne Problem, P E R F E K T !!!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Hallo Canyonwalker ,


    Top das die neue Konfiguration so gut funktioniert.


    Schau dir dazu dieses Video an:

    DSDT für Asus H170M-Plus


    Ich habe das über sogenannte Renames und Hotpaches gelöst. Teils kopiert und Teils selber erstellt. Wenn du das Video durch hast wirst du das ganze etwas besser verstehen.

  • Worum es geht habe ich nun im groben verstanden, muß aber gestehen, da steckt weit mehr dahinter als ich erwartet hatte. Es ist mit Sicherheit kein Thema das man mal soeben nebenbei erledigen könnte.

    Habe aber noch einen älteren Laptop HP 6560b, ev. versuche ich irgendwann mal mein Glück damit?

    Befürchte aber da reichen meine Kenntnisse nicht wirklich aus;(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Suche mal im Google nach Hackintosh und diesem Laptop. Denn gab es schon mal in einem englischen Forum mit einem EFI-Ordner.

    Könnte als Basis helfen und ansonsten sind viele helfende in unserem Forum zu finden.

  • Noch eine Frage zum Verständnis, eine vorhandene DSTL kann man nicht erneut einlesen und weiterverwenden, ebensowenig wie die Patches von Dir, nehme ich an.

    Lt. dem verlinkten Video kann man die DSTL damit erstellen, Patches ebenfalls, so man denn den Weg dazu kennt?

    Oder ist das dann wieder eine ganz andere Baustelle.

    Würde mich dann noch interessieren wieso man Patches verwendet anstatt es in die DSTL einzubinden?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Hallo Canyonwalker ,


    zur Bearbeitung der SSDT oder DSDT kannst du diese Programm verwenden.

    MaciASL


    Die Patches in der Clover config.plist sind nichts anderes als Renames von Methoden in der DSDT.aml damit die SSDT's Methoden anstelle der in der DSDT greifen.

  • Hallo Michael,


    das hatte ich befürchtet,)


    Ich verstehe per jetzt lediglich, das mittels der config.plist SSDT's "Methoden" ausgeführt werden anstatt der in der DSDT.


    Was sind denn per Definition Methoden in diesem Zusammenhang? Wahrscheinlich führen meine Fragen an dieser Stelle zu weit.


    Falls Du noch einen Link dazu parat hast oder ein Beispiel wäre das super.


    Also z.B. ein Abschnitt der config der ein Teil der DSDT so verbiegt, das die SSDT ausgeführt wird.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Die Rename Patches welche die DSDT verbiegen sind die im Bild. Der blau Markierte als Beispiel ist für den verbauten Helligkeitssensor im Zenbook verantwortlich.


    Da in der Methode "RALS" in der DSDT die falschen Werte hinterlegt sind für OSX wird "RALS" umbenannt zu "XALS". Damit hat die Methode keine weitere Funktion.

    Wenn du dir jetzt die "SSDT-RALS.aml" ansiehst findest du in dieser eine neue Methode "RALS". Das ganze bewirkt jetzt das die Methode in der SSDT geladen wird.


    Das ist ein ganz einfaches Beispiel. Das ganze kann je nach Methode sehr komplex werden. Der Vorteil ist das diese Art BIOS-Versions unabhängig ist und die DSDT bis auf die Renames unangetastet bleibt.