Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina, BigSur und Ventura auf ASUS Zenbook UX330UAK

  • Das ist jetzt vermutlich nicht ganz so passend zum Thema, aber ich habe momentan folgendes Problem, das entweder noch nicht lange besteht, oder mir nie aufgefallen ist.

    Ich habe die standardmäßige System SSD (darauf liegt Clover und Mojave ist installiert) sowie eine weitere interne SSD, die ich nachgerüstet habe. Funktioniert soweit prima.

    Desweiteren habe ich einen schnellen USB 3 Stick, auf welchem ich zu Testzwecken Catalina betreibe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Catalina Stick nicht im Clover Menü angezeigt wird, wenn ich von dem Clover auf der System SSD boote, will ich Catalina von dem USB Stick starten, so muss ich dazu auch von dem USB-Stick (über das UEFI Menü) booten und damit einen zusätzlichen Clover starten, der auf dem USB-Stick liegt (damit der Stick im Notfall zu Reperaturzwecken verwendet werden kann).

    Ist das bei euch auch so, dass Clover keine Installationen auf externen USB-Medien erkennt?

  • Wir dir der Stick angezeigt wenn du im Clover Bootmenü die F3 Taste drückst?

  • Nein, wird er nicht. Interessant ist, wenn ich von dem USB-Clover boote, wird dort die interne Mojave Installation erkannt

  • Die Rename Patches welche die DSDT verbiegen sind die im Bild. Der blau Markierte als Beispiel ist für den verbauten Helligkeitssensor im Zenbook verantwortlich.


    Da in der Methode "RALS" in der DSDT die falschen Werte hinterlegt sind für OSX wird "RALS" umbenannt zu "XALS". Damit hat die Methode keine weitere Funktion.

    Wenn du dir jetzt die "SSDT-RALS.aml" ansiehst findest du in dieser eine neue Methode "RALS". Das ganze bewirkt jetzt das die Methode in der SSDT geladen wird.

    "Nach einigem Lesen ist mir der generelle Vorgang nun klar. Muß mir das jetzt nochmals in Ruhe ansehen ob hier direkt in einer hexdatei gepachted wird oder im recompelierten welches dann erneut zu compelieren wäre. Sag jetzt mal der Weg ist wahrscheinlich der kleinere Teil des ganzen.


    Wie kommt man denn darauf was wo und wie anzupassen ist, gibt es dazu irgendwo eine generelle Übersicht / Beschreibung ?"

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich kenne keine Beschreibung.


    Es geht darum das alles was ein Rechner so bittet auch unter OSX funktioniert.
    Daher kommt das Ganze aus dem wenn etwas nicht funktioniert.

  • Schade, hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet,)

    Da ich mich nun selbst daran begeben möchte hatte ich mir noch ein neues,ähnliches Spielzeug bestellt. Werde dazu einen neuen Beitrag beginnen und dann noch etwas in die Tiefe gehen.

    Gehe mal davon aus, dass ich dann zunächst mit Clover eine neue DSDT erstellen sollte, da einige Komponenten abweichen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Nun bin ich mit den UX330 auf Reisen, stelle fest der Akku scheint etwas zu schwächeln. In der Systeminfo gibt es ja eine Anzeige dazu.

    Wieviel Std sollte der Akku bei einem I7 denn ca. halten und ab wann ist denn ein Austausch sinnvoll/notwendig?

    wenn die Kapazität um x % unter der Ladekapazität nach Vollaufladung liegt?

    Wieviel Aufladungen kann ein Akku denn ab?

    Zufällig jemand eine gute Quelle für Akkus zur Hand?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von Canyonwalker ()

  • Das sind alles Fragen die man eigentlich nicht so pauschal beantworten kann schon gar nicht wenn macOS auf einem nicht Apple Produkt hier die Referenz sein soll. Was die Designskapazität und die verbleibende Kapazität angeht Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal testen was zum Beispiel Windows oder Linux zu dem Akku zu berichten wissen denn die Angaben unter macOS sind leider oft doch noch mit Vorsicht zu genießen. Was die anderen Fragen angeht ist das individuell sehr unterschiedlich. Die Laufzeit zum Beispiel hängt sehr stark von der Nutzung ab da ist je nach Akkugröße zwischen 2 Stunden und 8-10 Stunden alles drin immer vorrausgesetzt das Powermanagement funktioniert so wie es soll (Display dunkelt ab, Prozessor taktet richtig runter, Massenspeicher gehen in den Sleep wenn sie nicht gebraucht werden usw.). Was die Anzahl der mögliche Ladezykeln angeht hängt auch das stark davon ab wie der Akku behandelt wurde ein gut gepflegter Akku verkraftet locker mehrere hundert Zyklen ohne dabei allzuviel Leistung zu verlieren anders herum kann man einen Akku auch mit sehr wenigen Zyklen ins Nirvana befördern (tiefentladung ist da nur eines von vielen möglichen Szenarien) Du siehst also hier kann man kaum eine pauschale Aussage treffen.

  • Da ich mit der Akkulaufzeit meines Laptops auch nicht zufrieden bin: Wie lädt man denn richtig und, weil ich das hier schon häufiger gelesen habe, kalibriert ihr den Akku? Falls ja, wie?

  • Hallo,

    noch mal eine Nachfrage zur Tastaturbeleuchtung...

    Habe heute auf 10.15.3 geupdatet und über den Kext Updater alle aktuellen Kext aufgespielt. Dabei habe ich auch die Beleuchtung wieder "gekillt" :oops: - jetzt habe ich AsusSMC.kext (1.2.0 Release) aufgespielt... Hat aber nix genützt. Muss ich VirtualSMC eigentlich zeitgleich löschen? Grüße!

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Beide sind notwendig. Hast du von Mojave oder schon von Catalina geupdatet? https://github.com/hieplpvip/AsusSMC Hier ist die Github-Seite von dem Ersteller von AsusSMC. Keyboard Backlight funktioniert aktuell in Catalina nur manuell über einen workaround, funktioniert aber grundsätzlich schon. Nur eben nicht mehr so "schön" wie in Mojave

  • Wie oben schon angemerkt sind beide notwendig. Wobei Tastarbeleuchtung, automatische Display Hintergrundbeleuchtung und die FN-Tastenbelegung der AsusSMC macht.

    Der AsusSMC musste immer passend sein von der Version zum VirtualSMC. Ansonsten kann es sein das der Laptop gar nicht startet.


    Gestern wurde eine neue Version vom AsusSMC veröffentlicht.

    https://github.com/hieplpvip/A…/blob/master/CHANGELOG.md

  • Perfekt!! Alles läuft wieder - Danke :danke:

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Danke für die super Anleitung - eigentlich habe ich gestern nach einem gebrauchten Macbook-Air Ausschau gehalten, weil mein Air aus 2011 mit Isadora ziemlich unbrauchbar geworden ist - es gibt in den Theatern immer mehr Full-HD Beamer und die schafft das gute alte Teil nicht mehr...


    Licht fahre ich ja immer noch auf einem Portege R100 aus 2004, aber bei Video geht sich das auch bei 2011 nicht mehr aus...


    Also es sollte ein Air werden, weil mehr auf Tournee rumschleppen interessiert mich nicht - dank der Anleitung ist es dann ein refurbished UX330UA-FC079T geworden - ist mindestens gleichwertig mit dem neuen Air und hat ein drittel gekostet.


    Ich hab mir gleich noch eine DW-1820a dazubestellt, aber eigentlich brauche ich kein WLAN, weil die Aufführungsrechner sowieso nicht ins Internet gehen - aus Vorsicht...


    Habe null Hackintosh Erfahrung, darum im Voraus die Frage, bootet der mit der Intel-Karte oder gibt es Kernel-Panic?


    Danke

  • Hallo kultex ,


    :welcome3:


    Mit der DW-1820a wirst du bei dem Laptop nicht glücklich. Die ist leider eine einzige Katastrophe bei diesem Laptop.

    Ich nutze eine DW-1560 im Zenbook und die läuft 1A.

    Mit Intel-Karte Booten ist auch kein Problem. Wird nur nicht unterstützt von OSX. Bluetooth könnte aber gehen mit dem neuen Intel Bluetooth Kext.

  • Wie es in dem Thread steht, es soll welche geben wo die DW-1820A funktioniert. Bei mir im Zenbook und auch auf dem Desktop Rechner kann ich das nicht besättigen. DW-1560 einbauen und sich freuen das es damit keinerlei Probleme gibt ist meine Empfehlung.

  • hab gerade die Info bekommen, dass die Amazon Bestellung storniert wurde...... 300€ wäre auch ein extrem guter Preis gewesen....


    dann werde ich auf ein günstiges generalüberholtes UX330UA-FC998T mit einer i5-8250U warten - die haben DDR4 und einen freien Slot, um auf 16GB aufzurüsten.....


    und die Intel Wlan Karte bleibt drin - die dw-1560 war mir zu teuer. Alle meine Linux Ralink USB-Sticks scheinen auf OSX zu funktionieren - https://www.hackintoxxzone.com…3x7x-rt537x-rt5572-kexts/ - (link sinngemäß ersetzen, wurde zensiert)


    und sogar der unter Linux spinnende TP-Link TL-WN722N V3 (hat bei V3 von Atheros auf Realtek gewechselt) dürfte problemlos laufen

    https://github.com/chris1111/Wireless-USB-Adapter-Clover

  • USB-Lösungen funktionieren aber Apple Dienste damit nicht. Wenn man auf die Apple Dienste verzichtet dann kann die Intel drin bleiben.

  • darf ich Dich noch was fragen?


    ich habe ein hardwaremäßig identes Toshiba Portege X30 zu einem sehr guten Preis entdeckt. Hier die Specs - laut notebookcheck ist es super verarbeitet und leise und noch leichter als das Asus...


    ich finde keinen hackintosh eintrag zum x30 - aber zb. einen Ähnliches scheint problemlos zu funktionieren - https://www.insanelymac.com/fo…atalina-fully-functional/


    glaubst Du kann ich mich da drübertrauen - zur Not läuft Isadora auch auf Windows....