Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina, BigSur und Ventura auf ASUS Zenbook UX330UAK
-
-
anonymous_writer Ich bin mir grade unsicher, ob ich den Überblick noch habe. Bei mir läuft jetzt alles, habe selber gebastelt. Ich lade das Ergebnis hoch, wenn ich wieder am Rechner bin.
EDIT: aktuell funktionierende EFI angefügt. Beim Trackpad ist in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld bei "Kräftiger Klick und haitisches Feedback" zu deaktivieren, damit drag und drop funktioniert. Ansonsten ist alles wie unter Clover funktionsfähig. Für mein Hauptsystem werde ich jetzt noch schauen, wie ich mein SMBIOS von Clover auf OC übertragen kann, bin aber soweit sehr zufrieden.
-
Ist doch Top wenn es funktioniert.
So wie es aussieht benötigt deine Grafik den rot markierten Parameter.
-lilubetaall kext-dev-mode=1 brcmfx-country=DE kannst alle drei entfernen. Die ersten beiden brauchst net und der letzte ist in den Properties doppelt.
Super fürs Forum wäre wenn du deinen funktionierenden EFI-Ordner hier postest eventuell mit ein paar Bildern.
-
Habe ich bereits gemacht:
ASUS ZenBook UX310UAK - KabyLake - jetzt mit Open Core
Ich habe einfach mal die Paramameter aus meiner „funktionierenden“ Clover Config kopiert, um die Entfernung der überflüssigen kann ich mich aber selbstverständlich noch kümmern. Danke für die Aufklärung.
PS:
Was hast denn da für einen Editor?
-
-
Alles klar, das kannte ich ja noch garnicht Bin seit dem das Studium in den Endspurt ging etwas weniger up to date...
-
Habe mir mal diesen gekauft. Ich finde denn Top.
-
-
Ich habe mir mal eine SSDT gemacht aber die hattet keine Auswirkung auf meinen CPU.
Ich steuere Powermanagement über die Kexte CPUFriend.kext und CPUFriendDataProvider.kext.
Eventuell passt der CPUFriendDataProvider.kext nicht zu deinem Prozessor und man müsste denn neu machen.
Versuche es aber als erstes ohne diese beiden Kexte.
-
-
Hackintool hilft da nicht weiter, das ganze ist etwas komplizierter.
Dein Bild sieht sehr gut aus daher würde ich da nichts ändern.
-
Alles klar, dann belasse ich das Ganze mal so. Danke Dir. Ich bilde mir aber ein, mich in die CPU-Friend Thematik mal eingelesen zu haben und das auch entsprechend durchgearbeitet habe (wegen meinem Lüfterproblem) Hat sich dadurch aber nicht gelöst, das ZenBook macht weiterhin ordentlich lärm
-
-
Mit 3400 1/min soll der Lüfter Leise sein? Schwer zu glauben. Meiner dreht im "Standgas" 2600 (kann aber nur den Anzeigewert im BIOS lesen) und macht da schon extrem Krawall. Wie kannst du die Drehzahl des Lüfters auslesen? Ist das das iStats Menü?
-
Bei mir ist er bei dieser Anzeige absolut leise, sorry dafür.
-
Das mit der Lüfter Anzeige kam mit dem AsusSMC V1.4.0. Vorher ging das gar nicht mit einem ASUS Laptops unter OSX.
>Add experimental support for reading fan speed with WMI
Funktionieren tut das noch gar nicht, der Kext gibt anscheinen nur zwei Stufen aus. Die Unterste ist bei mir Lüfter auf 0 Umdrehungen.
Ansonsten ist der Prozessor wie man auf dem Bild sieht absolut an den untersten Werten ohne Last.
-
Habe mir auch das iStats Menü installiert. Bei mir scheint die Drehzahlanzeige schon zu stimmen, zumindest stimmt sie mit den im BIOS und mit Windows Tools angezeigten Drehzahlen überein. 0 RPM kann mein Lüfter nicht, der macht immer mindestens 2600 kurz nach dem Einschalten und dann je nach Last mehr.
-
Musste nach einem SSD Upgrade auf 1TB leider alles nochmal installieren.
Alles war weg,kein WLAN und ich komme ins Windows nur mit dem USB Stick.
Mit dem EFI Folder läuft auch alles wieder. Nur nicht der Links Klick auf dem Trackpad.
Arbeite jetzt mir meiner Magic Maus.
Versuche mal damit.
Wie bekomme ich das hin, dass wieder das Windows beim Starten auswählbar ist?
Danke
DJ
-
"Kräftiger Klick und haitisches Feedback" funktioniert nicht mit dem Trackpad und muss deaktiviert werden. Danach läuft bei mir am Trackpad alles.
Windows im UEFI-Modus installieren dann sollte es von OpenCore angezeigt werden.
-
ÜBERRAGEND! Trackpad funktioniert jetzt TOP!!! DANKEEEEEEE
Habe zuerst die SSD mit MacOS formatiert und in eine Mac und eine FAT32 Partition aufgeteilt.
Dann habe ich das Win10 im UEFI installiert. Die ganze Zeit war die Partition sichtbar.
Und dann nicht mehr.
Wie bekomme ich den Verbose Modus deaktiviert beim Starten?
Vielen Dank
"Kräftiger Klick und haitisches Feedback" funktioniert nicht mit dem Trackpad und muss deaktiviert werden. Danach läuft bei mir am Trackpad alles.
Windows im UEFI-Modus installieren dann sollte es von OpenCore angezeigt werden.