Die Alternativen sind preislich ja erschwinglich.
Wlan tut es noch nicht, da ich noch keine Ahnung von OC habe und erstmal schauen muss wie, wo und womit ich das einbinden kann.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie Alternativen sind preislich ja erschwinglich.
Wlan tut es noch nicht, da ich noch keine Ahnung von OC habe und erstmal schauen muss wie, wo und womit ich das einbinden kann.
Lade dir dieses Tool herunter
PlistEDPlus Plist-Datei Editor Open Source
dann kannst die config.plist editieren
Dann die Einträge von hier dazu kopieren inklusive der nötigen Kexen und WLAN sollte laufen.
Leider startet das Zenbook mit dem neuen Monterey überhaupt nicht. Echt schade da unter BigSur nie ein Problem mit dem Laptop bestand.
Der Fehler kommt gleich am Anfang. Hier Bilder von zwei Fehlervarianten die angezeigt werden bei minimaler EFI.
Ich denke das Problem ist das hier rot markierte. Anfangen kann ich mit dieser Meldung leider gar nichts.
Vielleicht hat jemand eine Idee was man testen kann. Ansonsten werde ich mal abwarten was da noch so kommt. Ist ja noch eine Weile bis zur Veröffentlichung von Monterey.
Dank Info von Noir0SX habe ich die Installation hinbekommen.
Ersetzen des CpuTscSync.kext durch den TSCAdjustReset.kext war die Lösung.
Danke nochmal an Noir0SX du bist der Hammer.
Ein zweites Problem war das die BCM94360NG zwingend auf das Device ARPT gestellt werden musste. Ansonsten gab es eine Netzwerkpanik. War unter BigSur kein Problem ohne ARPT .
Laptop läuft Top und ich kann außer der etwas längeren Wartezeit bis der Anmeldebildschirm kommt wie beim Desktop auch kein einziges Problem feststellen.
Ergänzung, eben noch getestet: Sleep funktioniert immer noch 1A.
Kleines update zum Status Zenbook und Monterey.
Wie bereits zuvor geschrieben war der Wechsel auf denn TSCAdjustReset.kext die Lösung um überhaupt erst mal Monterey zu starten.
Kext dazu mal im Anhang falls jemand auch ein CPU Sync Problem hat mit seinem Prozessor. In der Info.plist muss die 0 eingetragen werden damit der Kext unter Monterey funktioniert.
Zweites Problem war dann Kernelpanik mit der BCM94360NG. Schnell gelöst durch eine SSDT welche WLAN nach ARPT verschiebt.
Laptop läuft mit OpenCore und Clover absolut identisch. Keinerlei Probleme und alles läuft ausser Sleep. EFI's sind im Post 1 zu finden.
Mit dem Sleep habe ich mich zu früh gefreut. Der Laptop geht in den Sleepmodus wie er soll. Wacht aber mit einer Kernelpanik auf.
Problem ist hier sehr wahrscheinlich wieder das der Kext TSCAdjustReset.kext nach Sleep seine Funktion verliert. Unter BigSur funktioniert der Kext auch nach Sleep.
Da dies das einzige verbleibende Problem ist wird es dazu sicher auch bald eine Lösung gebe oder ich finde eine Lösung.
Beim Versuch deine EFI OC 070 zu starten bekomme ich schon beim boot die Fehlermeldung OCS:Missing vault Signatur. Failed to open root FS. Security Violation.
Mit der Version 066 läuft es ohne Problem. Gerade noch BS und Catalina aktualisiert und mit OC66 getestet, eine Idee woran es liegen könnte?
Mit der Clover 5136 von Dir kann ich problemlos beide OS starten, gerade noch getestet.
Ja, liegt daran das ich die OpenCore.efi mit meiner Vault Signatur versehentlich hochgeladen habe. Ich nutze Vault und da wird die OpenCore.efi signiert und läuft nur bei mir.
Habe eben eine Variante für Catalina, BigSur und Monterey hochgeladen. Catalina und BigSur laufen damit 1A. Monterey auch, jedoch besteht hier das Problem das nach Sleep die Synchronisierung der CPU verloren geht. Somit sollte man zum aktuellen Stand unter Monterey den Sleep Modus meiden.
Dachte mir sowas, war allerdings verwundert da es unter Clover lief.
Danke!
Nutze Vault nur bei OpenCore. Ich habe mir dazu mal ein kleine Programm geschrieben welches die nötigen Dateien mit nur auswählen des EFI-Ordners erstellt. Somit ist eine Änderung am EFI-Ordner kein Problem.
Gerade habe ich mir Deine aktuelle EFI zu OC 0.71 geladen und vom Stick getestet.
Beim booten erhalte ich noch eine Meldung OCS: No schema for AdwiseWindow at 0 index, context Generic.
Der Rechner lässt sich aber danach starten, da fehlt scheinbar etwas, kannst Du das bitte mal prüfen?
Habe den Fehler korrigiert.
change AdviseWindows to AdviseFeatures
Cool, Danke !
SMBios Umstellung von MacBookPro14,1 auf MacBookPro16,2 habe ich eigentlich nur gemacht da ich das neue Monterey Airplay Feature nutzen wollte.
Jetzt hat diese Umstellung einen zweiten überraschenden positiven Nebeneffekt. Der i7-7500U war von Anfang an kritisch was die Taktung des Prozessors anging. Ich konnte denn Prozessors nur mit dem CPUFriend davon überzeugen das er einigermaßen richtig taktet.
Mit SMBios MacBookPro16,2 macht der Prozessor nun genau das was er machen soll ohne denn CPUFriend und auch noch viel besser als davor mit diesem.
TSC Sync Problem unter Monterey erledig dank vit9696 und seinem Team.
Diese Variante vom Kext
https://github.com/acidanthera…63d8f9ec99bd2c0b96f6eac98
macht genau das was sie soll auch nach Sleep.
Nochmals Danke an das Entwicklerteam für ihre überragende Arbeit.
Somit ist das Zenbook UX330UAK Monterey Ready. Alles was das Zenbook bittet läuft unter Monterey.
EFI-Ordner Opencore und Clover sind in Post 1 zu finden.
Unterscheid der beiden Bootloader. Clover brauch einen kleinen Tick länger bist das Bootmenü angezeigt wird. Nach dem Start von Monterey kein messbarer Unterschied.
Alles anzeigen@anonymouse writer
Latest commited CputscSync.kext is working on clover bootloader it is wake up after sleep perfectly
But do not wake up after sleep on OpenCore bootloader
Can you shars your EFI folder
Am i something missing
Sleep&wake do work on opencore but work on clover
You can find the link to my EFI folders in Post 1.
Super Arbeit, ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, das ganze wieder auf das UX310UAK umzumünzen und berichte dann.
Hallo, immer wieder DANKE für die tolle Arbeit. Ich habe einen UX430UQ der fast perfekt mit deiner EFI läuft... nur mit Sleep und der Tastaturbeleuchtung (Big Sur & Monterey) habe ich leider immer meine Probleme. Vielleicht gibt es ja hier jemanden mit dem gleichen Modell, der die Probleme schon gelöst hat.
-wegnoegpu
Danke, das hatte ich völlig vergessen.... Jetzt bekomme ich zwar den Bildschirm oft wieder hell und kann weiterarbeiten aber:
- bei sleep wird nur der Bildschirm dunkel, der Laptop läuft weiter und läuft heiß.... Oder er geht auch aus, bei aufwachen ist der Bildschirm dann extrem dunkel und keine Eingabe ist mehr möglich
- Ton geht nicht
- Tastaturbeleuchtung geht nicht über die FN Taste lässt sich die Helligkeit einstellen - nur die Tasten bleiben immer aus.
Vielleicht hat jemand eine Idee...