Auch als Neuling mächte ich meinen teil dazugeben ganz dem motto "nehmen sowie auch geben"
Nachdem mein altes Asus H81M-E sich verabschiedet hat kam spontan das P8P67 ran ohne zu wissen ob ich es zum hacki bekomme wie sich herausstellte lief es einwandfrei mit ein paar hürden, nachfolgend die anleitung wie ich es zu 99% funktionabel hinbekommen habe auf das es jemand anderem helfen möge (der letzte prozent ist das die usb 3.0 etwas brauchen bis sie da sind ).
Was Brauchen wir?
1. Zugriff auf einen Mac/Hack
2. Install High Sierra App vom AppStore
3. Clover Bootloader https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/
Wir benötigen für Clover keine apfs.efi datei, das zeig ich euch im verlauf
Ich gehe mal davon aus das ihr die Installations App bereits geladen habt, nun erstellen wir unseren USB:
Im Festplatten Dienstprogramm formatieren wir den USB auf HFS+ Journaled mit GUID (MBR Verweigert HS) und dem Namen USB.
Danach öffnen wir ein Terminal und geben folgendes ein:
Soweit so gut jetzt fehlt noch der Bootloader:
Startet die Clover installations Datei und wählt installation in der ESP und wählt boot0mbr nicht boot0ss der rest kann so bleiben.
Nun kopieren wir die angehängten kext dateien in den EFI/CLOVER/kext/Other ordner.
Tip am rande: Kopiert euch eure Grafik Kext sowie den Clover installer direkt auf den installations usb da Safari den rechner zum neustart bringt bis die kext geladen sind.
Startet den PC neu und geht durch den ersten teil der Installation, ab jetzt wird es interessant, wir wollen kein apfs datei system also starten wir den PC erneut von dem installations USB und öffnen das terminal.
schaut mit
auf welcher partition/festplatte ihr angefangen habt HS zu installieren und geht in dieses verzeichnis ich gehe hier mal von MacHD aus.
hier editieren wir nun die datei "minstallconfig.xml" mit vi und suchen nach
ändert es so ab das danach aus dem true ein false wird
Das war es bereits nun starten wir den PC erneut vom usb aber wählt diesmal eure installations platte aus.
geht vorher jedoch in die clover optionen und fügt dort kext-dev-mod=1 hinzu da securityd euch sonst aus der installation wirft (bei mir ist es dennoch passiert aber beim zweiten mal verlief es ohne probleme)
Der rest hier ist automatisch und wir warten bis zum neustart ab.
nach dem neustart und dem ersten setup eures hackis installieren wir nun clover, geht dabei genauso vor wie oben mit dem unterschied wir kopieren unseren kext ordner vom USB auf die EFI partition die erstellt wurde und gemountet ist bevor wir den installer schliessen.
Da ich nur eine nvidia grafik habe weiss ich nicht wie es anders ist aber es bietet sich nun an den WebDriver zu installieren und mit einem text editor oder plist editor die folgenden einträge in der config.plist ab zu ändern:
und in den bootflags fügen wir
hinzu und entfernen
eigentlich wird nvda_drv nicht mehr unterstützt aber bei mir ging es ohne nicht.
so erneut starten wir den pc neu und drücken die daumen das wir volles QE/CI haben.
Was mir einiges kopfzerbrechen gebracht hat war der bluetooth treiber letztendlich habe ich einen Script gefunden der mir die passende firmware geladen hat.
dazu gehen wir mit dem Terminal in das verzeichnis ath3k-firmware-uploader und führen folgende Schritte aus:
nun machen wir einen kaltstart des Rechners, heisst wir fahren ihn komplett herunter und schalten das netzteil ab bzw ziehen den stecker, nun starten wir den pc erneut und das bluetooth dürfte funktionieren.
Damit währe das System auch bereits voll funktionsfähig und kann nach eurem belieben angepasst werden, wer die genaue Hardware wissen möchte die verwendet wurde schaue rechts unter meinen namen