Neue GrKa (Geforce 1060) in laufendes System einbauen?

• Guten Morgen!

Ich möchte in mein stabil laufendes System eine neue GraKa einbauen, eine Geforce 1060,
    da ich sie für meine Win 10 Ebene brauche.
    Meine Frage: reicht es aus (möglich ohne Neuinstallation) meine neue Graka einzubauen
    und danach die nVidia Webdriver zu installieren? Oder brauche ich whatevergreen / Lilu Kexte?
    Ich habe folgende Kexte in /other :
    BrcmFirmwareData.kext
    BrcmPatchRAM2.kext
    FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    FakePCIID.kext
    FakeSMC.kext
    realtekALC.kext

Muss davon etwas weg?

Dank & Grüße!
    Kaiborg

• Moin Nachbar,

installiere zuerst den Webdriver und baue dann die Karte ein.
    Whatevergreen.kext wird nur bei AMD-GPUs benötigt, LILU brauchst Du bei Deinen kexts nicht.

Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

• Ich würde zusätzlich noch den realtelALC rausnehmen und stattdessen auf AppleALC und Lilu setzen, auch kann der NvidiaGraphicsFixup.kext statt dem WhateverGreen.kext nicht schaden, so kann man mit dem SMBIOS spielen von iMac14,2 ausfwärts.

• Moin Moin! :)

Danke für die Info!
    Das klingt ja machbar.

Brauche ich die FakePCIID eigentlich? Oder ist die nur für die integrierte GPU?

Einen schönen Tag!

• FakePCIID.kext hat keine integrierten IOKitPersonalities, da es generisch ist und nicht für einen bestimmten Zweck erstellt wurde.
    Also FakePCIID.kext ist das „Hauptprogramm“ welches alleine nichts bewirkt, sondern erst in Verbindung mit den weiteren kexts im Paket die Arbeit erledigt. In deinem Fall kümmert es sich um Broadcom Karte.
    Für Nvidia ist es nicht nötig.
    Es gibt Zusätze wie Prozessorensignaturen: FakePCIID_HD4600_HD4400.kext, oder FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext um Intel HDMI Sound einzupflegen.

• Befolge einfach meine NVIDIA Anleitung und den passt das.... ;)
    mehr musst du nicht machen

• Bei High Sierra kommt noch was. Es gibt Berichte, die behaupten, dass vor der Installation die SIP eingeschaltet werden sollten.
    Ob das tatsächlich stimmt kann ich nicht sagen, da ich immer mit 0x3 fahre, jedoch falls Probleme auftauchen, sollte man die SIP einschalten.

• Dank an alle, werde mich heute Abend dran machen und dann Rückmeldung geben.

• @Kaiborg
    denke bitte an den NVIDIAGRAFIKFIXUP.kext ...
    der sollte bereits in der EFI/kext mit der Lilu liegen :)