Hey Leute,
hab nach langem herumfuchteln meinen Hackt endlich auf die Beine gestellt komme aber schon bei der ersten Aufgabe die ich nach der Installation zu tun habe ins Schwitzen. Hab nach Anleitung EFI auf FAT32 Formatiert, Clover installiert, und die EFI vom USB kopiert. Wenn ich jetzt von der Festplatte boote kommt: "Select proper boot Device".
irgendjemand ne Ahnung was ich Falsch mache?
Danke im voraus
LG Moe
Probleme beim Booten von der Festplatte
-
- Erledigt
- Splix123
- Erledigt
-
-
Die EFI zu formatieren ist falsch. Bei der Installation wurde die EFI korrekt angelegt.
Du solltest es nur mit Clover Configurator mounten und den Ordner EFI von USB kopieren.Versuche die Reihenfolge im BIOS zu ändern. Da hast du mehrere Sachen zur Auswahl, oder?
-
Das Bios scheint kein bootfähiges Medium zu finden. Prüf mal zuächst im Bios die Bootoptionen, und ob Clover in der richtigen Efi auf der richtigen Platte ist.
-
Kann zum Beispiel UEFI OS heissen.
-
Danke @Altemirabelle @Wolfe für die schnelle Antwort. Das mit dem Formatieren steht so in der Anleitung unter "Clover auf die Festplatte" is aber auch egal im Bootmenü steht nämlich Der Festplattenname dann sind zwei komische leere Zeilen und dann UEFI: macosinstall und USB: macosinstall. Probiere gleich mal nen Screen vom bootmenü zu schicken
-
Im Wiki "CLOVER AUF DIE FESTPLATTE; EFI-ORDNER KOPIEREN" steht unter 1.3. "sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1" um die EFI in FAT32 zu formatieren, ja.
Unter 1.4. wird dann gezeigt, wie der Bootloader in die EFI kommt, damit der Hackintosh starten kann.
Ich nehme an, dass (1) die EFI keinen funktionalen Bootloader enthält, (2) der Bootloader funktioniert, sich aber am falschen Ort befindet (andere Disk, nicht in der EFI, o.ä.) oder (3) das Bios an der falschen Stelle nach dem Bootloader sucht.Geh nochmal das Wiki penibel durch und prüfe die Bios-Einstellungen. Dann schau, ob der Bootloader in der richtigen Partition ist und dann meldest du dich wieder, wenn die ersten Fehlermeldungen kommen.
-
Ja so wie ich das jetzt schnell beurteilen kann, hast du die Installation nicht vollständig, und ein USB Stick mit macOS im Rechner.
Wenn das so stimmt, boote mit dem USB-Stick und wähle im Clover UEFI: macosinstall. Mal schauen was passiert -
Es liegt nicht an der Installation, sondern an den doofen Asrock-Boards, welche die UEFI-Booteinträge für interne Platten nicht in der Bootauswahl anzeigen können.
Abhilfe schafft hier sehr wahrscheinlich der erneute Boot vom Clover-Bootstick...
Dort im Clover Bootmenü in den Unterpunkt "Clover Boot Options" gehen (zweites Symbol in der zweiten Icon-Zeile) und dort den Punkt "Add Clover boot options for all entries" mit der Enter-Taste ausführen.
Danach erneut ohne USB-Stick booten und schauen, ob es geholfen hat. -
OK um auf @Altemirabelle zurückzukommen - Die Installation ist vollständig und ich kann per Stick auch in macOS booten krieg das ganze nur nicht von der Festplatte hin.
Zu @al6042 - Cooler Tipp, hat aber leider nicht ganz funktioniert, was aber nicht heißt dass das mit den "Add Clover boot options for all entries" nicht funktioniert kann nämlich jetzt daran liegen das ich den EFI Ordner des USB's nicht mehr auf die Platte bekomme, da ich die Fehlermeldung "AppleEvent Handler failed (-10000)" vom EFI-mounter ausgespuckt bekomme wenn ich meine Festplatte mounten will.
Danke für die Antworten
Gruß MoeEdit:
Konnte die Festplatte nach 1-2 Neustarts dann doch mounten hab die EFI vom USB reingezogen Funzt aber immer noch nicht... -
Jo...
dann bleibt wohl nur noch die Variante mit dem dem EasyUEFI-Tool... dummerweise funktioniert das nur unter Windows... -
Inwiefern nur unter Windows? hab neben mir n Win10 Laptop stehen
-
-
Gibt's nochwas, was funktionieren könnte? Neuinstallation? Oder brauche ich wirklich ein anderes board?
-
Vielleicht hilft dieses EFI-tool. http://www.rodsbooks.com/refind/Es sieht aus wie eine Alternative zu EasyUefi für den Mac. Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
-
Das ist rEFInd und ist ein Bootmanager, habe den selber in der EFI installiert, damit lässt sch ein Hackintosh ganz bequem mit Ozmosis und Clover Bootloader gleichzeitig einrichten, zum einen spart man sich den macOS High Sierra Eintrag in der Shell nach einem Update und zum anderen scannt es alle Platten und findet sogar bootpicker.efi und anderes Gedöns.
Es präsentiert sich mit einem netten Theme und ist eine absolute Bereicherung wenn man gerne experimentiert oder ein ASRock Board verwendet. -
kann jemand dieses rEFInd nochmal genauer erklären? oder denkt ihr alles funtzt wenn ich einen reinstahl von macOS mach? hab nämlich den stick noch und noch keine weltbewegend wichtigen Sachen auf dem Hacki