Pure Verzweiflung bei Grafik und Sound :-(

• Hallo Gemeinde ich habe auf meinem Rechner OSX Sierra mit Clove installiert. Das System läuft soweit ausser das kein Sound kommt und die Grafikkarte auch nicht erkannt wird. Ich habe zwar ein bild aber sehr grob aufgelöst. Ich habe auch schon gesucht aber so wirklich finde ich da nichts. Gibt es hier vielleicht einen der mir evtl. helfen kann ?!

Grafikkarte ist eine : Asus GeForce GTX 1070 / EX-GTX1070-O8G
    Soundkarte von meinem Asus Strip z270 F eine RoG SupremeFx S1220A.

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar. Wäre schade wenn es an diesen 2 dingen scheitern würde.

schöne grüße

Tobsche

• Du kannst hier deine config.plist posten und wir schauen nach. Die Asus GeForce GTX 1070 mit 8GB - sollte OK sein. Und mach ein Bild von dem Inhalt des kexts Ordners.

Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

• So ich habe mal alles hochgeladen was vielleicht wichtig sein könnte. Auf dem Bild wo der Ordner other steht habe ich die KEXT Dateien drin die auf dem Clover stick unter EFI abgespeichert sind. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

• Irrrrgentwie hab ich das Gefühl, dass es Sinn machen könnte, wenn Du dich doch etwas in die Materie einliest.
    Denn mit Deinen Bildchen, naja.. ..Bilder des System/Library/Extentions-Ordners (oder ist es Library/Extentions ??) helfen nicht weiter, da ist einfach zu viel drin, und oben bei den kleinen Linien in den Kästchen kannst Du auch eine Darstellung finden, die etwas übersichtlicher wäre..
    Deine Grafikkarte braucht die zu Deinem System passenden Webdriver von Nvidia. Damit sie funktionieren, muss in der Configuration über den Configurator auf der Seite "System Parameters" der "NvidiaWeb"-Haken gesetzt sein. Dann sollten auf der "Graphics"-Seite und auf der "Boot"-Seite erstmal keine weiteren Grafik-Haken gesetzt sein, das sollte dann für den Anfang reichen.

:hackintosh:

• Willkommen bei uns im Forum :)

Ich würd ja generell mal deinen ganzen Clover Ordner sehen wollen.
    Da scheint einiges nicht zu passen.
    Sound ist klar, der geht ohne Treiber ja nicht. ;) (AppleALC) + AudioID in der config

• Hallo und danke für den tollen support bis hier her. Ich habe jetzt von meinen Ordnern aus Clover Bilder gemacht. Ich hoffe das ist das was du sehen möchtest. Die Kexte die ich manuell hinzugefügt habe stehen im Ordner Other. Die anderen Kext Ordner sind leer. Mein Problem ist unter anderem das die Texte mal hier und mal dort hinkommen . Ich möchte das gern verstehen damit ich eines Tages hier auch meinen Beitrag leisten kann ;-) Also dann anbei die Bilder.
    PS : Ich starte den Clover noch von USB. Das System ist aber auf einer SATA Platte.

Gruß
    Tobsche

• 1. Mache dir ein EFI-Klon - USB Stick zum EFI -und config.plist Tests.

1. Insert Flash Drive
    2. Open Disk Utility
    3. Select the Flash Drive on the left column
    4. Click Erase
    5. Set the following settings: Name: Egal
    Format: Mac OS Extended (Journaled)
    Scheme: GUID Partition Map
    6. Click Erase
    7. Click Done upon Finish

- Da wird automatisch die EFI angelegt. Diese mit Clover Configurator mounten und die EFI von deiner Start-SSD oder dem ersten Stick ebenfalls. Danach einfach den Ordner EFI von deinem Rechner/1Stick nach USB-Stick kopieren. 1 EFI auswerfen.

Ab jetzt, wenn du was mit EFI machen willst startest du mit Kopie -USB Stick über BIOS Auswahl.

Die EFI auf dem USB Stick hast du noch auf dem Schreibtisch, jetzt kannst du die Ordner ersetzen was ich dir geschickt habe und die config.plist.

Warum das ganze? Wenn wir was falsch machen und der Rechner nicht mehr bootet hast du noch ein Stick was funktioniert.

Dateien

• Die ersetzen.zip

(1,34 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

• Ich wollte keine Biilder haben. Sondern den Ordner selbst als ZIP zum basteln. Mit Bildern kann ich nichts anfangen ;)

• Achso , anbei nun den Ordner als zip. Und danke schonmal fürs nachsehen !!! Und die EFI TEST.zip ist die EFI nachdem erstellen wie es mir geraten wurde inkl. der getauschten Dateien

Gruß
    Tobi

Dateien

• EFI.zip

(4,84 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFITest.zip

(5,29 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Tobsche ()

• Hallo nochmal ich konnte mir Selbst helfen. Trotzdem vielen Dank !!!

gruss

Tobi

• Sehr gut... und was genau hat die Lösung gebracht?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ich habe den webdriver installiert und die nötigen Einstellungen die Mc Grummel mir nahegelegt hat. Und siehe da auf einmal ging es. Bzw. ich musste den Clover nochmal drüber installieren weil mir noch Script fehlten

• Vielen Dank für die Info... dann ist der grüne "Erledigt"-Haken auch goldrichtig angebracht... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!