Installation möglich?

• Ok, danke ^^ @Mocca55

@Dr.Stein @griven @Harper Lewis wenn ihr Zeit habt, könntet ihr mir mit dem „macOS konnte nicht auf diesem Computer Installiert werden“ helfen? :/
    Vielleicht hilft diese Information: Ich habe High Sierra also den Installer dann nicht aus dem AppStore weil der da nur 1,mb groß war sondern musste ich dafür den Patcher downloaden um die 5GB zu bekommen

• Das passt schon also mit dem Download meine ich :D
    Der Fehler tritt auf wenn entweder das SMBIOS noch nicht ganz korrekt ist oder aber beim herstellen des Sticks ein Fehler passiert ist. Du kannst jetzt folgende Dinge probieren:

1. Die Installation noch mal neu starten dabei aber unbedingt vorher die Platte formatieren auf die installiert werden soll
    2. Den Stick noch mal neu erstellen und dann weiter bei 1.
    3. Das SMBIOS noch mal ansehen wobei das sollte passen wenn Du das verwendest das ich zuletzt erstellt hatte
    4. Im EFI Ordner auf dem Stick die Datei AptioMemoryFix temporär durch diese hier ersetzen: OsxAptioFix2Drv-64.efi.zip

Ich würde mit 1. anfangen und dann zunächst 4. probieren...

• @griven
    hat leider nicht funktioniert..
    mit dem 3. Kenne ich mich nicht aus aber ich nutze immer noch deinen Ordner, und ich weiß jetzt nicht genau was du mit 1. meinst

• Mit 1. meine ich Du sollst die Installation einfach noch mal starten aber vorher über das Festplattendienstprogramm die Zielfestplatte löschen. Hast Du 4. gemacht sprich die beiden Treiber getauscht? Ansonsten lade bitte noch mal Deinen aktuell genutzten EFI Ordner hoch aber bitte ohne evtl. vorhandenes Apple Verzeichnis.

• @griven Dann müsste ich ja die Festplatte löschen, auf der Windows drauf ist, das wäre grad echt unpraktisch

Einen Moment ich lads gleich hoch

• Es würde auch reichen die Partition zu löschen auf die macOS installiert werden soll muss ja nicht gleich die ganze Platte sein ^^

• Achso, aber was würde es denn ändern wenn da steht dass irgendwas fehlt.. o:

• Naja der Installer schreibt normalerweise schon Dateien auf die Partition bevor die Installation überhaupt anfängt. Bei HighSierra ist es so, dass zunächst geprüft wird ob die Firmware des Zielrechners auf dem aktuellsten Stand ist und falls dem nicht so ist wird ein Firmware Update angestoßen (auf echten mac's natürlich nur beim Hack kann man ja nix updaten an der Firmware) Ob dieses Update erfolgreich war oder nicht wird im NVRAM gespeichert und der Installer reagiert darauf dahingehend das die Installation entweder startet oder eben auch nicht wobei halt dann die Fehlermeldung kommt es konnte nicht installiert werden weil der Installer fehlerhaft ist (Apple geht ja davon aus das man auf einem mac installiert und da schlägt das EFI Update normalerweise nicht fehl). Umgehen kann man das indem man dem Installer vormacht das die aktuellste Firmware (SMBIOS) schon installiert ist. Löschen der Partition ist wichtig um alles was vom zuvor fehlgeschlagenen Versuch noch auf der Platte schlummert zu entfernen...

• @griven Und wie „teile“ ich dann die Festplatte durch 2, so dass da halt so 500gb nur für Windows sind?

• Naja Du musst doch schon eine Partition für macOS haben wenn dem nicht so ist wie willst Du denn dann installieren und vor allem worauf?

• Also ich habe halt eine Festplatte welche halt mit Windows befüllt ist, also halt da sind bestimmt nur so 20gb belegt und ja, wie mach ich das, dass ich dort Mac installieren kann ohne erstmal Windows zu löschen da ich das für vmware benötige da ich das MacBook nicht auf Dauer nutzen kann dafür

• Naja Du musst Dir schon klar machen was Du letztlich möchtest und davon ausgehend kann man dann die Installation angehen. Ein Dual Boot System geht auch auf einer Platte allerdings ist es schwierig das im Nachgang zu machen sprich Du müsstest dazu in windows die Partition entsprechend verkleinern so, dass freier Platz verfügbar wird für macOS und dann im Installer von macOS diesen freien Platz entsprechend für macOS nutzbar machen. Alles in allem ist das was Du da vorhast ein denkbar schlechter Startpunkt für einen Anfänger denn ein dualboot auf einer Platte bei der Windows bereits installiert ist stellt selbst alte Hasen immer wieder vor Rätsel. Wir empfehlen daher entweder jedem System eine eigene Platte zu gönnen oder aber zunächst macOS zu installieren und dann Windows im Nachgang alles andere ist ziemlich aufwendig und funktioniert am langen Ende meist trotzdem nicht.

Die Frage ist also jetzt primär was möchtest Du erreichen ein Notebook das primär auf macOS läuft und windows nur mitschleift oder umgekehrt? Das mit der VM kannst Du im Grunde vergessen wenn macOS erstmal läuft denn von dem Moment an braucht man das nicht mehr...

• @griven Ja aber ohne Vm kann ich ja den Stick nicht mehr bearbeiten, kann man auch Mac OS auf eine Externe 1TB Festplatte installieren? Wenn nein, müsste ich ja dann Windows löschen aber ja wie gesagt das mit dem Stick ist dann wieder auch so ein Problem weil bis zum installer komme ich ja. Ich will Hauptsächlich Mac hier drauf nutzen

• @AcerUser Ja, natürlich musst du windows löschen. MacOS benötigt ja ein komplett anderes Dateiformat. ;)
    Externe Festplatte würde auch gehen... aber das macht keinen Spaß weil sehr langsam

• Und wenn ich jetzt Windows lösche und es dennoch nicht funktioniert? Dann kann ich ja nichts mehr machen theoretisch

• Naja dann ist doch alles gut und Du kannst Windows in die Tonne treten :D
    Ein wenig Mut musst Du schon aufbringen denke ich und Du kannst den Stick so er denn einmal erstellt ist auch ohne VM bearbeiten denn alles was dann zu tun ist passiert auf der EFI Partition des Sticks und auf die kannst Du prima über das Terminal des Installers zugreifen oder wenn es grafisch sein soll auch über ein Live Linux System :D Aber natürlich kannst Du auch auf eine externe Platte installieren beachte dabei halt das diese idealerweise mit dem Festplattendienstprogramm des Installers mit dem GUID (GPT) Partitionsschema partitioniert und als HFS (macOS Extended Journaled) formatiert werden sollte und dann sollte der Installation nichts im Wege stehen...

• Kannst dir doch ne 2. 2,5 Zoll HDD besorgen und tauschen... somit gehen deine Windoof Daten nicht verloren

• Ok, dann versuche ich das mal ich lösche jetzt Windows, doch vorerst schicke ich zur Sicherheit nochmal den Efi Ordner rein @griven @Dr.Stein
    J
    etzt funktioniert das löschen nicht ganz, naja es ist alles weg aber die Festplatte ist deaktiviert und aktivieren geht irgendwie Nicht
    jetzt, habe ich eine externe Festplatte im Mac OS Extended Journaled Format, und es klappt dennoch nicht.. was soll ich jetzt machen?

• Das übliche Thema mit Windows...
    Bau Dir einen Linux Stick und lösche die Partitionen mit gparted. Wie bist Du denn jetzt im Netz?