Installation möglich?

• @AcerUser
    Was genau willst du den löschen?
    Zeige doch mal das FDP wie die Platte in Partitionen aufgeteilt ist.

• Nein installieren musst Du das nicht die meisten Linux Distributionen lassen sich von einem USB Stick aus starten und ausprobieren ohne das installiert werden muss. Uns geht es jetzt in Deinem Fall nur im ein Programm das jedes Linux mitbringt und das sich gparted nennt. Mit diesem Programm lässt sich die Festplatte in dem Laptop löschen und partitionieren. Die Falle in die Du eben getappt bist liegt an Windows bzw. dessen Unart nicht wirklich herunter zu fahren sondern das Dateisystem auf der Festplatte in eine Art Schlafmodus zu versetzen. Versucht man das über macOS zu löschen kommt es zu dem Problem das Du jetzt hast...

• @griven Achso, ich denke ich weiß was du meinst.. Ich hatte Linux auf meinem ersten PC da dort keine Festplatte eingebaut war musste ich selber eine kaufen und Betriebssystem hatte ich zu der Zeit auch noch nicht.. Ja aber jetzt ist doch auch die externe Festplatte hier, müsste das nicht auch funktionieren?

• Doch klar darauf geht es natürlich auch und richtig partitioniert ist sie auch also einfach als Ziel für die Installation auswählen und los geht es :D

• Wie mach ich das? Wenn direkt dieser komische Screen kommt mit dem dass es nicht installiert werden kann? In Linux kann ich meine Maus nicht bewegen, weder mit ner externen noch mit dem touchpad

• Wenn Du vom Stick bootest und dann in der Auswahl auf "macOS installieren" klickst kommt direkt die Meldung also ohne das Du eine Chance hast ein Ziel für die Installation zu wählen ?!?

• Ja, zuerst halt das Apple Logo also seit dem Kext den ich ersetzen musste aber da war auch kein Ziel auszuwählen

• Wenn Du in den Installer bootest was siehst Du dann?
    Normalerweise sollte ein Auswahlmenu kommen in dem Du wählen kannst was Du machen möchtest sprich macOS installieren, Terminal öffnen usw...

• Wenn Du den Stick startest kommt doch in der Regel ein Menu von Clover welche Optionen kannst Du da wählen?

• Hier ist es entscheidend die richtige Wahl zu treffen aktuell ist offenbar die Festplatte ausgewählt auf der die Installation schon mal fehlgeschlagen ist von daher ist es logisch das immer und immer wieder der Fehler kommt. Du musst den USB Stick wählen das sollte dem Bild nach wohl die Position sein die rechts neben dem LW Icon zu sehen ist auf das aktuell der Pfeil zeigt...

• Klick oben auf "Dienstprogramme" und da wählst Du dann Terminal. In der sich öffnenden Eingabeaufforderung gibst Du ein

Code
    1. nvram -c

gefolgt von einem Druck auf die Return (enter) Taste. Anschließend neu starten und nochmal den 3. Eintrag in Clover wählen...

• in dem Fall hat wirklich der Stick einen Defekt hier hilft dann nur neu machen am besten aus dem Store. Ich bin nun erstmal weg...

• Passt doch. Nur ESD-ISO verwirrt mich bissel.
    Versuch es mal mit dem install.

• Naja wenn der Stick mit dem Patcher erstellt wurde mag das sein das er so benannt wurde...
    Dann jetzt einfach mal die Installation starten und gucken was passiert. Wenn es nicht klappt dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Stick nicht korrekt erstellt und müsste noch mal neu gemacht werden. Ich bin mir nicht sicher was der Patcher alles verbiegt damit sich das auf eigentlich nicht unterstützten Mac's installieren lässt aber es mag sein das das ggf. auch eine Rolle spielt.