Moin,
habe das aktuelle High Sierra Bios für mein Board geladen und auf High Sierra aktualisiert. Nach dem BIOS-Flash habe ich einen Reset gemacht (P+R gedrückt halten). Dann habe ich das Update via macOS Sierra angestoßen und während des Updates bin ich vom Rechner weg, als ich zurück kam war der Rechner in High Sierra gestartet. Also habe ich den aktuellen Web Driver für meine Nvidia installiert und habe neu gestartet und ab da ist Schluss. Im BIOS fehlt meine APFS-Partition komplett. Würde ja auch gerne den Boot-Eintrag manuell hinzufügen, aber ich komme nicht an die UUID der Partition. Wie komme ich da ran bzw. wie starte ich den Rechner in macOS um den Eintrag hinzufügen zu können?
Grüße
EDIT:
Habe es nun geschafft.
Im Anhang findet Ihr ein Bios mit der Version 10f für das DS3H Rev. 1.1, dies ist die letzte Version bei der das NVRam auch wirklich NV (Non Volatile), also nicht flüchtig ist. Bei der 11a setzt man einen Booteintrag und beim nächsten Neustart ist dieser verschwunden. Ich habe hier alle Daten aus der 11a ROM übernommen und die aktuelle APFS.EFI, sowie das Hackintosh-Forum Theme für OZM eingebaut.
Wenn Ihr so wie ich, nur noch APFS-Platten im Rechner habt, dann macht es so:
BIOS aus dem Anhang flashen, dann neu starten und einmal Ozmosis durchlaufen lassen, dann im BIOS kontrollieren ob der SATA-Mode auf "AHCI" ist und alle anderen Einstellung passen. Anschließend beim Start F12 drücken (Bootmenü) und in die Shell booten.
In der Shell könnt Ihr dann mit vol fsX:/ alle Ziffern durchprobieren um die richtige macOS-Partition zu finden. Meine war z.B. fs2 und er hat auch den Volume Label "MacSSD" angezeigt. Dann einfach "fsX:/System/Library/CoreServices/boot.efi" eingeben und er sollte in macOS starten. Dort sofort in die Einstellungen und unter Startvolume, euer Startlaufwerk setzen. So hat es bei mir funktioniert. Wenn euch das Theme stört und Ihr direkt vom BIOS-Screen in macOS starten wollt, dann siehe HighSierra Ready OZ Rom und schwarzer Bildschirm? Hier ist die Lösung...