Handoff beim BCM943602CS Chip

  • chaironimo Lief die Karte bei dir oob?


    Edit:

    Habe jetzt Ethernet auf en0 und wf auf en1 umgestellt. Es hat sich aber weiterhin nichts getan. Wieso laufen die Karten bei gefühlt 50% oob und 50% nicht so wie es soll? :D

  • Die Karte lief bis auf Handoff bei mir OOTB. Für Länderkennung usw. habe ich keine Kexte im Einsatz. Habe nur ein ProbertyInjector.kext im Einsatz für den Builtin von en0 (Ethernet) im Einsatz. Builtin von en1 (Airport) habe ich damit leider bisher nicht zum Laufen gekriegt. Handoff war echt ein Gebastel, bin mir nicht sicher ob der Builtin ausschlaggebend war. Schau dir doch mal an was derHackfan :verneigen: hier gemacht hat.

    [Gelöst] Built-In Ethernet DSDT

    Drücke die Daumen, dass es bei dir auch bald läuft.

  • Bei mir werden sowohl Ethernet als auch Airport als builtin angezeigt.

  • Das BuildIn ist nicht der ausschlaggebende Faktor auch spielt es eigentlich keine Rolle ob die WLAN Karte an EN2 oder EN1 hängt. Wichtig ist das in den Systemeinstellungen -> Allgemein -> Handoff aktiviert ist und unter Systemeinstellungen -> Allgemein -> Sicherheit das entsperren mit der AppleWatch ebenfalls aktiviert ist. Gerade die letzte Einstellung also das entsperren mit der AppleWatch hängt entscheidend auch am iCloud Account und damit auch an der AppleID. Ein guter Indikator ob eine Chance darauf besteht das Handoff, Airdrop co tun wie sie sollen ist iMessage wenn das auf dem Hack läuft und Facetime bestenfalls auch dann ist zumindest mit der AppleID soweit alles im grünen Bereich.

  • Ok griven , iMessage und Facetime scheint nicht zu funktionieren. Bekomme bei der Anmeldung eine Fehlmeldung. Hatte ich vorher noch nie probiert, da ich es nicht nutze.

  • Die Sache ist das diese Dienste vielfach mit der AppleID verzahnt sind und wenn in der Kette was nicht passt oder Stimmt dann funktioniert es nicht obwohl rein von der Hardware funktionieren müsste. Handoff nutzt die iCloud zur Authentifizierung der Geräte, Continuity kommuniziert ebenfalls über die iCloud genauso wie das Universal Clipboard und schließlich nutzt auch die AppleWatch die Cloud beim entsperren des Macs. Apple verzahnt das ziemlich eng mit den Cloud Services und bindet es eng an die AppleID was unterm Strich auch Sinn macht denn ich will ja zum Beispiel nicht das mein Besuch zum Beispiel ohne mein Wissen via HandOff meine Mails auf dem eigenen iPhone lesen kann oder meine auf dem mac geöffneten Browsertabs sehen kann.


    iMessage und Facetime habe ich deshalb ins Rennen geworfen weil das funktionieren beider Dienste anzeigt das der Hack von Apple als legitimes Gerät mit der AppleID assoziiert wird und somit autorisiert ist die erweiterten AppleID abhängigen Dienste zu nutzen. iMessage ist hierfür einer der besten Gradmesser weil dieser Dienst von besonders empfindlich gegenüber nicht legitimen Geräten gilt sprich stimmt hier auch nur ein Puzzleteil nicht wird dem Rechner nicht vertraut und alles was über die Basis iCloud Dienste hinausgeht bleibt dem Rechner verwehrt (Basis Dienste gehen weil diese unter anderem auch unter Windows funktionieren hier ist die Messlatte nicht so hoch gelegt wie bei den macOS exklusiven Diensten wie Handoff, iMessage, Facetime usw)...

  • Das ergibt Sinn :) Kann man für iMessage auch die Seriennummer eines anderen Apple Gerätes verwenden, mit dem man iMessage nicht nutzt? Hab noch ein altes MBP herumliegen.

  • Kann man schon aber dann muss auch der Rest dazu passen sprich die SMUID, MLB, Serial und ROM (MacAdresse) Sinnvoll ist das nicht unbedingt. Hast Du mal mit dem iMessage Debug Tool geschaut was da so an Werten ausgespuckt wird?

  • Das ist ein Bash Script das nur die hinterlegten Werten ausgibt. Das Tool bekommst Du hier: iMessage Debug II

    Wichtig ist das folgende Werte befüllt sind:

    Code
    1. Model: iMac13,1
    2. Board-id: Mac-00BE6ED71E35EB86
    3. SerialNumber:
    4. Hardware UUID:
    5. System-ID:
    6. ROM:
    7. BoardSerialNumber:

    Aus den Beispiel habe ich meine Werte jetzt natürlich entfernt. Damit einer Maschine von Apple vertraut wird muss grundsätzlich sichergestellt sein das alle Werte vorhanden sind und was noch wichtiger ist das keiner der Werte schon irgendwie von jemand anderem verwendet wird. Besonders wichtig sind hier System-ID, Hardware UUID und ROM diese Werte sollten möglichst unique sein.

  • Ich hab es jetzt mal nach der Vorgehensweise versucht. iMessage komme ich bei der Anmeldung jetzt durch aber bei FaceTime nicht. Handoff braucht ja manchmal seine Zeit bis sich alles eingefunden hat, ich melde mich heute später nochmal.


    Edit:

    iMessage geht auf einmal wieder nicht.

  • iMessage und FaceTime brauchen manchmal etwas Zeit bis die laufen. Habe mal das SMBIOS geändert. Hatte somit aus der Sicht von Apple einen anderen Mac mit einer etwas zwielichtigen SN (glaube ich). Nach ca. 2 Monaten lief es dann wieder ohne mein Zutun. Dauert wohl etwas bis Apple die Kiste wieder als vertrauenswürdig eingestuft hat. Wobei dann bei mir deshalb nicht sofort Handoff lief. Ich glaube immer noch das es erst nach dem ändern von Ethernet auf en0 und builtin lief. Aber vielleicht täusche ich mich auch und Handoff hat nur auch noch etwas länger Zeit gebraucht.

    Da musst du leider noch ein wenig Geduld haben.