Moin am Abend,
auf meine Anfrage im 'OZMOSIS REQUEST THREAD' hat mir @derHackfan freundlicherweise ein Ozmosis-ROM erstellt:
(Antwort von 'derHackfan')
Datei: XH97V000.104.High-Sierra-ready.zip
Zunächst hatte ich ein Problem das BIOS des Barebones überhaupt zu flashen.
Das BIOS-Update-Paket enthielt Installations-Möglichkeiten per Windows, DOS und UEFI-Shell.
Da ich auf dem Gerät derzeit kein Betriebssystem installiert habe, wollte ich die Flash-Installation mit der UEFI-Shell durchführen. Allerdings wurde im Boot-Menu des 'XH97V' keine UEFI-Shell als Boot-Möglichkeit angeboten.
Ich konnte weder auf der 'Shuttle'-Seite noch über Google eine Anleitung finden, wie diese doch offensichtliche Möglichkeit funktionieren soll.
Meine Anfrage an den Shuttle-Support vom 28.2.18 wurde heute mit einem Link auf eine Anleitung beantwortet.
Anhand dieser Hilfe habe ich einen USB-Stick mit den beschriebenen, notwendigen Dateien aus dem Original-Download des 'XH97V000.104 Bios' erstellt, mit dem ich problemlos ein BIOS-Update von 103 auf 104 durchführen konnte.
Anschließend habe ich das Original 'XH97V000.104'-File gegen die gleichnamige Datei von 'derHackfan' getauscht und wollte mit der gleichen Konstellation wie vorher das Ozmosis-BIOS einspielen.
Der Rechner weigerte sich auch bei mehreren Versuchen den Update-Stick zu booten und die Installation durchzuführen. Hinweis:"reboot and select a proper boot device"
Anscheinend überprüfte der Rechner vor dem Booten des Sticks eine Check-Summe oder das Änderungsdatum der Update-Datei oder etwas Ähnliches.
Weiß jemand Rat?
Danke vorab MacNick