Wenn die EFI auf der Festplatte defekt ist, müsstest Du mit deiner EFI vom Stick booten können.
Das System updaten - aber richtig!
-
-
-
Dann hat es Dir wohl mehr zerschossen als nur die EFI. Das ist eigentlich ungewöhnlich, selbst bei einem abgebrochenen Update kommt man immernoch ins System.
Außer Neuinstallation wüßte ich da jetzt keine Lösung.
-
Was ich in deiner EFI eben noch gesehen habe. Lösche mal die Inhalte aus diesem Ordner! Du Hast ja im UEFI Modus installiert denke ich mal. (Wird jetzt aber auch die Lösung sein)
Du kannst aber auch mal Catalina, ohne vorher die Festplatte zu formatieren, drüber installieren.
Datensicherung hast du hoffentlich.
-
Dateien sind gelöscht leider ist auch das ohne Erfolg
Catalina drüber installieren ist auch schwierig da ich keinen Zugriff auf einen Mac mit Catalina hab
-
Schau mal hier rein! https://www.hackintosh-forum.d…on/36-installationsstick/
-
Und das kann ich einfach ohne meine Daten zu verlieren drüber installieren?
-
TaTicChaOzZ Du bist mir ja einer
Kein Bootstick und kein Backup Deiner Daten!
Garantieren kann ich dir das natürlich nicht, aber in der Regel, wenn alles so funktioniert wie es soll, dann werden nur die macOS Sachen ersetzt.
Du weißt nun aber was du alles tun musst, damit du beim nächsten mal save bist
-
Und das kann ich einfach ohne meine Daten zu verlieren drüber installieren?
Das kann Dir keiner versprechen. Kann ja nichts wichtiges sein, da Du ja keine Backups erstellst.
-
Moin
ich will gerade auch mal meinen Hackintosh von Mojave auf Catalina updaten.
Das Problem ist aber, dass ich, egal wie ich es machen will, immer bei dem weißen durchgestrichenen Kreis rauskomme.
Clover ist der aktuellste (vermutlich) und der PC ist ein Akoya E6226 mit einem Lagacy macOS.
Ich bin absoluter Neuling. Gibt es also noch irgend welche Tipps wo eventuell der Fehler liegen könnte?
gruß Benjamin
-
-
-
Aha, das hast Du mal so nebenbei gemacht. Und nun bist Du nicht in der Lage, deinen Clover upzudaten?
Da heißt, Du hast Dir - sinngemäß - bereits ein komplettes Haus gebaut, aber nun kannst Du es nicht reparieren?
-
-
Hallo g-force
natürlich ist das nicht so eben plötzlich passiert. Alleine die VM zum erstellen des Bootsticks hat mich zwei Tage gekostet weil es ewig nicht lief. Dann musste ich zwei verschiedene Sticks machen weil ich mit Catalina immer bei dem Kreis hängen geblieben bin usw.
Auch in die ganze Kext instalation musste ich mich erst einarbeiten, wobei z.B. der USB 3.0 Port immer noch nicht läuft.
Und der Clover Configurator lädt auch keine Kexte und Treiber nach.Zuguter letzt kam dann das Problem mit dem Update, dass ums verrecken nicht laufen will (gleiches Problem mit dem Kreis am Ende). Deshalb meine Frage.
Gruß Benjamin
-
Hallo,
ich bin noch absoluter Neuling was die Hackintosh Welt angeht. Ich möchte mich aber vorab für dieses wirklich sehr hilfreiche Forum und die Community bedanken!
Ich habe es geschafft bei mir macOS Catalina mithilfe von Clover zu installieren. Ich benutze dabei weiterhin einen Clover Bootstick zum booten, welchen ich nochmal nachträglich mithilfe der folgenden Anleitung (Clover Bootstick mit Ubuntu / Gparted erstellen) erstellt habe, nachdem ein Clover Update auf dem Stick schiefgegangen ist. Ich frage mich jetzt grundsätzlich wo muss ich die über den Kext-Updater heruntergeladenen .kext und .efi Dateien hinzufügen? Muss ich das in den EFI Ordner auf meinen Bootstick einfügen und/oder auf die EFI Partition auf meiner Festplatte auf der auch Catalina installiert ist? Und wie sieht es in dem Zusammenhang mit Clover aus, wo muss Clover geupdatet werden?
Viele Grüße
skamskam
-
Ja, das gehört zu den Grundlagen unserer Arbeit: Der Sinn eines Boot-Sticks ist es, entweder der EFI vor- oder nachzugehen. Also entweder die neusten Updates darauf austesten oder aber eine sicher laufende Version als Backup aufbewahren.
Ich war immer schon ein Fan von möglichst vielen Start-Möglichkeiten für meine Rechner und hab praktisch auf jeder Festplatte eine Clover-, Ozmosis- oder auch OpenCore-EFI.
Clover ist leider noch immer nicht wirklich für macOS Big Sur geeignet. Solange das so ist, brauchst Du eigentlich auch keine Updates, wenn alles läuft.
Aber vorgesehen ist das Update-Spielchen natürlich eigentlich für die fest installierte EFI. Und möglichst jede (notwendige) Veränderung für das Betriebssystem versuchen wir eben da abzuladen.
-
Alles klar, das heißt so wie ich das aus deiner Antwort verstehe, werden die .kexts und .efi Dateien von dem Clover Bootstick genommen, wenn ich denn einen verwende. Falls ich keinen verwende, werden die Dateien aus der EFI Partition genommen?
Viele Grüße
skamskam
-
Die Clover-Start-Partition soll alle Änderungen enthalten, mit denen das serienmäßige macOS startet, so ist es vorgesehen. Und was auf anderen EFIs oder USB-Sticks drauf ist, interessiert wenig.
Also: wenn Start-EFI, dann alles da rein, wenn Stick, dann alles dort.
-
Alles klar, super danke! Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
LG
skamskam