960 EVO nvme SSD - Hackintosh High Sierra Clover 2.4 4220

  • Hallo meine Lieben,


    ich habe mir einen High Sierra Bootstick erstellt mit der Clover Version 2.4 rev 4220.
    Anfangs wurde die NVME SSD im Festplattendienstprogramm nicht erkannt, schließlich habe ich hier im Forum eine Anleitung gefunden und den KEXT verwendet.
    Anschließend im Terminal nachgeschaut, gefunden und gemounted. Dann habe ich High Sierra installiert doch nach der Installiation wird der HD nicht in Clover angezeigt, sondern nur der External Drive, Boot Filevfault und Boot Recovery from Recovery...
    Ich kann die Installation nicht abschließen und finde keine Lösung. Habe in der Config auch die ganzen Patches eingebunden.


    LG Danke im voraus :)

    Meine Projekte 8|:D


    Hackbooks:


    Lenovo Ideapad 320s-13IKB | i5 8250u | 8GB RAM | Intel UHD 620 | 512 GB SSD | macOS 10.14.3 Mojave



    Lenovo Thinpad X230 | i5 3230M | 8GB RAM | Intel HD 4000 | 256 GB SSD | macOS 10.3.6 High Sierra

    (√ Funktioniert alles einwandfrei - WLAN Karte muss ersetzt werden)

  • Welche Patches? Für NVME brauchst Du bei High Sierra keine.
    Ansonsten, falls Du APFS (ist unter HS Standard) verwendest, ist apfs.efi eingebunden?


    Edit: Und nimm den neuesten Clover

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Vielen dank für die Hilfe!
    Es war die apfs.efi und nun funktioniert alles.
    Habe jetzt nur noch Kleinigkeiten die gemacht werden müssen und zwar muss meine Geforce GTX 1060 zum laufen gebracht werden (Nvdia Webdriver wurde installiert),
    mein WLAN Dongle Dootoper und mein RAM Speicher, er läuft nur auf 2133mhz obwohl ich 3000mhz eingebaut habe.
    Des weiteren habe ich ein Problem mit Clover und zwar habe ich das Update geladen und installiert, anschließend die Ordner in den EFI Drive meiner SSD gepackt. Jedoch wird nichts zum booten anschließend angezeigt, schließlich habe ich wieder den USB Stick zu Hand genommen und mit der alten Version gebooted um ins Betriebssystem zu kommen.


    Danke für eure Hilfe!


    PS: Habe das neuste Update von High Sierra aufgesetzt über den Appstore ohne Probleme.

    Meine Projekte 8|:D


    Hackbooks:


    Lenovo Ideapad 320s-13IKB | i5 8250u | 8GB RAM | Intel UHD 620 | 512 GB SSD | macOS 10.14.3 Mojave



    Lenovo Thinpad X230 | i5 3230M | 8GB RAM | Intel HD 4000 | 256 GB SSD | macOS 10.3.6 High Sierra

    (√ Funktioniert alles einwandfrei - WLAN Karte muss ersetzt werden)

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem nach der Installation wird zwar wider im Clover Menü angezeigt das ich neu Installieren kann aber die Festplatte wo ich HS installiert habe wird nicht angezeigt. Ich habe auf dem Clover Stick die Datei apfs liegen gibt es vielleicht noch eine Hilfe was ich falsch mache?


    Mit freundlichen Grüßen
    homead

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Seit der Clover-Version 4558 gibt es einen neuen EFI-Treiber, der die APFS-Partitionen anzeigen sollte.
    In 4558 hieß er noch ApfsDriverLoader.efi, während er in 4586 und 4617 nun ApfsDriverLoader-64.efi heisst.


    Liegt diese Datei bei dir im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI?
    Welche Clover-Version nutzt du?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    vielen Dank für deine schnelle Hilfe nein dieser Kext war nicht auf dem Stick ich habe ihn nun hinzugefügt und siehe da es klappt nun.


    jetzt kommt zwar nach der Installation und starten der Festplatte der Fehler das ein Kreis mit durchgestrichen Balken erscheint aber das muss wohl an etwas anderem liegen. Dieser Fehler kommt nun auch wenn ich erneut die Installation vom Stick Starten möchte seit dem die Datei auf dem Stick ist, jemand eine Idee?

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Das hat nichts mit der .efi-Datei zu tun, sondern vielmehr mit der Art und Weise wie der Rest des EFI-Ordners auf der versteckten EFI-Partition des Install-Sticks zusammen gesetzt wurde.
    Da könnten z.b. weitere Kexte fehlen oder in der config.plist zusätzlich wichtige Einstellungen falsch oder gar nicht gesetzt sein.
    Das lässt sich immer erst sagen, wenn wir deinen EFI-Ordner mal sehen konnten... und ich spreche hier nicht von Screenshots... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    vielen Dank nochmals für deine Antwort. Ich habe das neuste Clover genutzt, habe aber nun nochmal ganz neu Installiert und nun läuft das System ohne Problem zur Zeit ich muss nun nur noch schauen wie ich den i7 8800k angezeigt bekomme :-) Weil das sieht man noch nicht wenn man auf Über diesen Mac

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Das ist aber nur ein kosmetischer Effekt, der sich wahrscheinlich bei Wechsel auf macOS Mojave im September von selbst erledigt...
    Da würde ich keine Zeit für investieren... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So nun ist das System wieder liegen geblieben, dass heißt es kommt der Fehler: Beim starten vom System kommt der Kreis mit dem Balken wie vorhin beschrieben. Dabei habe ich nichts anderes gemacht als meine Daten und Programme auf dem Rechner installiert. Was kann denn nun der Fehler sein? Ich habe mal meinen kompletten Clover Ordner hochgeladen damit ihr mal schauen könnt. https://www.hackintosh-forum.d…achment/76910-CLOVER-zip/

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

    Einmal editiert, zuletzt von homead ()