Unkontrollierter Neustart

  • hallo
    ich habe heute bemerkt dass sich mein Rechner so zwischen 23:00und 00:00 heruntergefahren hat und neugestartet hat. ich weiss das daher dass mein hacki eine post Meldung beim start zeigt und ich f1 drücken muss damit er weiter startet und da hing er heut früh. habe dann f1 gedrückt und er startete so wie immer. nur später ist mir aufgefallen dass er den hwmonitor nicht geladen hat so wie sonst normal schon.
    energie Einstellungen sind auf standard. sleep funktioniert eig problemlos und das aufwachen auch
    wo kann ich denn nachschauen was er denn heut nacht getrieben hat? und warum lädt er mir den hwmonitor dann nicht mehr?
    die post Meldung ist nur weil mir der Rechner sagt dass ein Gehäuselüfter nicht angeschlossen ist

  • Udate-Installation?
    Schau in Utilities/Console nach

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das sagt mir jetzt nichts.
    Du kannst die verschiedenen logs die es da gibt auch als Textdatei hochladen.
    Die genaue Uhrzeit, wenn der REboot erfolgte, wäre wichtig.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • also ich kann dir leider den genauen Zeitpunkt nicht sagen
    ich weis nur dass time machine am 5.2 um 22:58 das letzte backup gemacht hat und ich am 6.2 mittags den Rechner mit drücken der f1 taste fertig booten lies
    und ich weis dass es heute zwischen 17:16 und 18:20 nochmal passiert ist da ich grad als ich zum Rechner kam wieder im bootvorgang f1 drücken musste
    ich Machs jetzt einfach mal so wenn das passt weil ich echt nicht weis was ich dir da hochladen soll
    sry

    Dateien

    • Logs.zip

      (2,85 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Sikonera ()

  • als Zip Komprimieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hab’s der vorherigen Antwort beigefügt

  • Das sind ja reichlich Infos..
    Wenn du in der Konsole bist, - All Messages
    Den Text kann man rauskopieren, und den Zeitpunkt betreffend.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • dieses Mal muss um 21:56 irgendwas passiert sein da er dann bis 22:26 nichts mehr aufgezeichnet hat

    Dateien

    • Ohne Titel.zip

      (2,62 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Sikonera ()

  • Der ist da in den Sleep-Modus gegangen, wie es aussieht.
    Manche hackis können das nicht richtig; und booten dann neu.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Seltsam das Problem hatte ich aber bisher noch nie. Könnte vllt damit zusammenhängen dass ich vor kurzem voodooHda entfernt und appleAlc drauf getan hab. Ausserdem geht der am Tag bestimmt 10-15mal in sleep und bootet nur ganz selten neu.
    Werd ich mal testen ob’s mit voodoo weg ist

  • Unter All Messages in der Console, (bei El Capitan).


    Wenn macOS in den Schlaf geht, speichert es alle aktive als wie ein Screenshot an Programmen. Dann kommt die Meldung:
    WindowServer[90] device_generate_lock_screen_screenshot:
    Dann noch: CommCenter: Telling CSI to go to low power.



    Aufwachen: CommCenter: Telling CSI to exit low power.
    Der Bildschirm wird eingeschaltet: CGXDisplayDidWakeNotification [2236546664]: posting KCGSDisplayDidWake


    Die Meldungen zum Aufwachen sollten auftauchen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • hmmmm das finde ich nicht ^^
    dafür finde ich dass nach dem starten in der Konsole ziemlich viele Fehlermeldungen kommen oder?

    Dateien

    • Fehler.zip

      (2,34 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Fehlermeldungen vom Gamecenter, usw. also nicht so wichtig.


    Bei High Sierra haben die die Meldungen komplett geändert, hab ich gestern gesehen. Der chronologische Ablauf steht in system.log.
    In den Dateien in Posting 5 hatte ich noch einen crash-report und einen panic-report gefunden. Die deuten beide auf einen Festplattenfehler hin. 1. und 5. Februar

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • die Fehler mit der Festplatte sind höchst wahrscheinlich von meiner zweiten festplatte
    die ist relativ alt und hatte damals schon manchmal komische Anwandlungen ;)
    aber ansonsten läuft er bisher wieder relativ normal. hatte auch bisher keine Neustarts mehr, obwohl ich nichts verändert habe