ne das hab ich leider vorher schon gemacht.
Probleme mit Dell Latitude E7270
-
- Erledigt
- burzlbaum
- Erledigt
-
-
Ich bin überhaubt kein Fan davon Kexte im System zu installieren. Meine drei aktuellem Hackis haben außer dem "AppleBacklightInjector.kext" keinen einzigen Kext im System. Mit dieser Vorgehensweise war ich bis heute schmerzfrei bei allen Updates.
Wenn Bluetooth nicht funktioniert ist das fast immer ein Problem von USB. Du verwendest nach wie vor den USBInjectAll.kext. Dieser ist gedacht zum Einrichten eines Systems damit man alle USB-Schnittstellen angezeigt bekommt. Als Dauerlösung war der vom Entwickler nicht gedacht, zumindest sollte man dann den Kext beschränken in den Ports über Clover oder eine SSDT.
Was der USBInjectAll.kext in Kombination mit dem DSDT Patch "change EHCX to EH0X" patches macht ist sowieso fraglich. Bei meinen Hackis reicht nur die Nutzung des Rename Patch alleine um alle USB-Schnittstellen dauerhaft und update sicher sichtbar zu machen.Der BrcmFirmwareRepo.kext ist wie der USBInjectAll.kext nur eine Notlösung. Ich würde es nochmal mit dem BrcmFirmwareData.kext in EFI/Clover/kexts probieren. Der BrcmPatchRAM2.kext gehört auch in diesen Ordner.
Auch die FakePCI* Kexte laufen bei mir super aus dem Ordner EFI/Clover/kexts.
Im Ordner "drivers64UEFI" ist der NVRAM Treiber OsxAptioFixDrv-64.efi. Davon gibt es inzwischen 3 Updates. Der neuste ist der AptioMemoryFix.efi. Hast du den schon mal getestet?
Und dann fällt mir noch auf das du noch eine apfs.efi nutzt. Hier gibt es inzwischen den ApfsDriverLoader.efi welcher diese Datei ersetzt.
Wahrscheinlich zerschieße ich jetzt dein System mit meinen Anmerkungen. Aber aus meiner Sicht ist das der richtige Weg um dauerhaft Update sicher zu bleiben.
Viel Glück.
-
Also um das ganze abzukürzen BT (inkl. Airdrop) funktioniert wieder
aber leider nicht wenn die Kext auf der EFI liegen.
- USBInjectAll und BrcmFirmwareRepo gelöscht
- neues Clover drauf und drivers64UEFI aktuallisiert
- OSXAptio. gegen AptioMem. getauscht
- apfs.efi gegen ApfsDriverLoader.efi ersetztHat alles problemlos noch gestartet. Dann habe ich step by step die Kexte aus LE in Others geschoben.
Hat leider nichts geholfen. Habe dann kurz gegoogelt und ähnliche Probleme wie bei mir gelesen. Dort war die Lösung: FakePC... in LE und Brcm* in SLE kurz getestet rechte gefixt und BT war wieder da...
Dann die Brcm wieder raus aus SLE in LE - rechte gefixt immer noch BT
nochmal den Versuch mit EFI Others gestartet - kein BTWhatever. BT läuft wieder.
was nach wie vor nicht klappt ist meine never ending story Helligkeit erst nach Sleep und was ebenfalls nicht klappt und etwas nervt. meine Tastenbelegung für Helligkeit erhöhen ist seit dem update weg
Hast du dazu noch eine Idee oder soll ich einfach auch auf Karabiner umstellen?
Danke auf jeden Fall für deine ausführlichen Erläuterungen zum Innenleben meines Hackbook. Hat nichts geschossen und ich fühle mich jetzt ein bisschen mehr Vanilla
-
Richtige Idee nicht, aber du kannst mal testen ob die Taste überhaut noch eine Funktion hat.
Unter Tastatur den Reiter Kurzbefehle öffnen und dort bei irgendeinem Befehl in das rechte Feld klicken. Danach die Helligkeitstaste ausführen. Sollte dann was im Feld erscheinen geht zumindest schon mal die Taste. -
Ich reaktiviere mal meinen alten Thread.
Ich habe jetzt mehrfach mit unterschiedlichen EFI Ordnern versucht Mojave und jetzt direkt Catalina zu installieren. Ich bekomme aber relativ schnell eine Fehlermeldung und danach geht nichts mehr.
Hab mal ein Foto gemacht, vielleicht reicht das ja schon ansonsten lade ich morgen mal den EFI Ordner hoch.
Vielen Dank schon mal allen fürs drüber schauen!Guts Nächtle
-
Hallo burzlbaum ,
du nutzt die os-x-fake-pci-id Kexte. Die sind sicher nicht für Catalina optimiert.
Für was benötigst du diese überhaut? Mit fällt für Catalina nichts ein wofür man die benötigt bzw. was man nicht ohne diese Kexte lösen kann.
-
Ich hatte mittlerweile so viele Versuche mit verschiedenen EFIs gemacht da habe ich die Übersicht verloren.
Ich bin jetzt zurück zur Ursprungs EFI gegangen und habe dort die Kexte aktualisiert sowie Clover installiert.
Bin von FakeSMC auf VirtuellSMC gewechselt.Hänge aber wieder:
-
Ja, aber dieses mal ein anderer Fehler. Der jetzige Fehler sind falsche IGPU Einstellungen.
-
Vielen Dank! Wow die Liste ist lang. Werde das am Wochenende mal durchsehen.
-
Hilfreich dazu ist auch dieses Video als Wochenendlektüre.
https://www.youtube.com/watch?v=dx36UYgZVtE&feature=youtu.be
-
Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Ich überlege mir auch dieses Notebook zuzulegen