Vorgeschichte :
Rückblickend ging es um diesen Tread:
Mein Supergau: Was ratet ihr mir ? ( IMAC 27 Zoll LATE 2009 ) Displaystecker auf Board abgerissen / teildefekt :-(
Nach dem ich den Herrn vor 3 Monaten bei Ebay anschrieb ohne jemals eine Antwort zu bekommen,habe ich es letzte Woche nochmal probiert, da ich die ganze Zeit den MAC nur noch mit externem Monitor betrieben habe.
Siehe da der Mann hatte meine Nachricht nie bekommen. Soweit,so gut.
Da auf meinem MAC viele persönliche Daten waren und ich Bammel vor dem Ausbau des Logicboards hatte fragte ich ihn ob ich die Reparatur nicht vor Ort machen könne und er stimmte zu.
Ich habe auf diese Weise einen wunderbaren und symphatischen Menschen kennnengelernt, der seit er 5 ist an Elektronik bastelt,heute ist er knapp über 60,hatte bis vor kurzem sein eigenes Ingenieur Büro,kann dies aber wegen Krankheit nicht mehr ausüben.
Diesem Mann ist unsere Wegwerfgesellschaft ein Graus und er freut sich über jeden MAC dem er wieder neues Leben einhauchen kann.
In den 4 Stunden in dem ich bei ihm wahr habe ich eine Menge gelernt über geplante Obsoleszenz und wie Apple Hardwareumbauten immer schwieriger macht.
Mit seimem Mega Stereomikroskop kann er selbst winzig kleine Dinge löten. Dabei habe ich auch gezeigt bekommen was die typischen Fehler und Defekte bei Macs sind.
Um es kurz zu machen er hat meinen 27 Zoll IMAC repariert ( neue Steckerleiste eingelötet) Dazu den Kabelumbau gemacht,damit die Lüfter nicht aufheulen, eine selbstgebaute Befestigung für die SSD hergestellt,den kompletten MAC gereinigt,alles auf kalte Lötstellen oder Defekte untersucht.
Dazu noch meinen alten ausrangierten 24 Zoll IMAC auf den Grafikdefekt überprüft, jedoch muss ich diesen ausschlachten, da das Logicboard hinüber ist,der Rest aber okay.
Alles in allem gabs leckeren Kaffee,eine angeregte Plauderei und 2 Macs die überprüft bzw. repariert wurden.
Sein Preis war unglaublich faire 80 Euro !
Ich kann nur meinen Hut ziehen und diesen Ebay Verkäufer aufs wärmste empfehlen ! Ach ja der Herr repariert auch IPODS und CO.! Wennn man seinen Gesundheitszustand bedenkt,auf den ich hier nicht näher eingehen möchte ist es fast unglaublich was dieser Mensch noch leistet !
Hier ein paar Impressionen seiner Werkstatt ( Für die Bilder habe ich natürlich gefragt !>>>>