Hi Leute!
Dieser Artikel ist für Leute gedacht, die wie ich neugierig auf Hackintosh sind, noch nie mit einem Apple Betriebssystem Kontakt hatten und deren Vorwissen über Hackintosh so ziemlich gegen Null geht. Nach drei Wochen der Beschäftigung mit Hackintosh, habe ich ein paar Dinge gelernt, Dinge die ich teilen kann. Viel ist es nicht aber vielleicht hilft´s... Am Ende steht dann noch eine Frage, die ich gerne an die Cummunity richten möchte. Ich bin ziemlich sicher, einer von Euch kann mir und uns Anfängern was dazu sagen.
Euch Allen eine gute Zeit und viel
Erfolg!
Haage, hage hage...hier ist de
Maulwurfen...
So kam ich mir vor, als ich anfing die Foren zu durchforsten, nach Informationen zu suchen, die mir das Einsteigerleben so bequem wie möglich machen sollten. Die Beiträge
sind zum Teil schon recht alt und ich dachte dennoch, sicher ist alles schon anwenderfreundlich geworden. Ja und nein, aber von vorne.
Nach ein paar Stunden in den Foren war klar, ich kaufe mir eine Snow Leopard DVD bei Apple für rund 20 €. Die meisten Beiträge in Foren und auf YT beginnen damit, dass man sich doch für seinen Hackintosh Snow Leopard bei Apple kaufen solle, weil man sich mit Hackintosh in einer rechtlichen Grauzone befinde und man möge es doch nicht noch schlimmer machen, indem man sein Apple Betriebssystem aus dubiosen Quellen beziehe. Alles klar, wird gemacht!
Aber warum um Himmelswillen Snow Leopard, auch genannt OS X 10.6 ?? Die meisten haben augenscheinlich
damit angefangen also mache ich es auch so.
Hat man die DVD von Apple, brennt man sich eine Boot CD. Am einfachsten geht es mit Iboot, einfach mal gurgeln, downloaden und die englische Installationsanleitung befolgen. Man kann eigentlich nichts falsch machen, Iboot gibt es für verschiedene OS X Versionen. Man nimmt natürlich Iboot für Snow Leopard weil wir ja die DVD gekauft haben und es passen soll.
Und schon können die ersten Installationsversuche laufen. Bei mir hat es im vierten Anlauf endgültig geklappt und Snow Leopard bootete einwandfrei von meiner Festplatte. Das ging doch super, dachte ich mir. Wenn das so ist,
dann versuche ich jetzt mal das Feintunig. Das erste Ziel könnte ja sein auf El Capitan upzudaten, bevor man an Graka, und sonstige zusätzliche Hardware heran geht. Mit ein wenig Recherche komme ich dann auch zu der Website von Apple, wo man sich kostenlos das Update auf El Capitan ziehen kann. Um eine Apple ID hatte ich mich ja schon
gekümmert. Aber dann fing die Reise erstmalig richtig an! Ich komme zwar mit dem Apple Browser Safari ins Internet aber die Verifizierung für das kostenlose Update auf El Capitan mit der Apple ID und dem dazu gehörigen Passwort scheitert.
Was nun? Also wieder rein in die Foren und nach Lösungen suchen. Und jetzt eröffnet sich einem erst so richtig die ganze Bandbreite des Themas Hackintosh. Begriffe wie EFI,
DSDT, EN0, Builtin, Bootflag, Kext, Terminal, Clover, Chameleon und noch so einiges mehr, fliegen einem nur so um die Ohren und Augen und mir wird immer klarer: Mit OS X 10.6 Snow Leopard habe ich ein veraltetes Betriebssystem. Viele Tools mit denen man arbeiten könnte, um weiter zu kommen, laufen erst unter OS X 10.8 Mountain Lion. Och
Mennooo...
Warum nimmt der Maulwurfen dann nicht gleich OS X 10.8 wird so mancher jetzt denken, wenn er mir bis hier her gefolgt ist. Weil er keine Ahnung hatte lautet die Antwort.
Mountain Lion bzw. OS X 10.8 gibt es meines Wissens nur als Download. Kostet genau so viel wie Snow Leopard. Ob das eine ISO Datei ist, die man sich da kostenpflichtig downloadet und sich dann einfach auf eine DVD brennen kann, so dass man dann eine Mountain Lion DVD hat, von der aus man das OS X 10.8 installieren kann? Ich weiß es nicht. Aber ich denke, dann wäre einiges einfacher.
Deshalb an dieser Stelle meine Frage(n)
an die Community: Was ist das für eine Datei die man sich da kostenpflichtig runter laden kann? Reicht ein Windows PC um mit dieser Datei was anfangen zu können? Hat jemand von euch vielleicht auf Snow Leopard verzichtet und gleich mit Mountain Lion angefangen?
Wenn ja, wie stellt man das am besten an?
Zum Schluss noch ein Tipp für Leute, die so wie ich noch nie eine Apple ID besaßen:
Die Apple ID braucht man grob gesagt für Updates und Käufe aus dem App Store. Ich habe gerade das Problem, dass ich mich zwar mit meiner ID im Store verifizieren kann, diese aber noch nie für Käufe oder Downloads von Updates benutzt wurde und sie deshalb vom Apple Server für die erstmalige Anmeldung überprüft werden muss. Das klappt alles bis man eine Zahlungsmethode angeben soll. Hier komme ich einfach nicht weiter, denn die Eingabe KEINE wird nicht akzeptiert, eine Kreditkarte habe ich nicht und Paypal bekommt man nicht angeboten, wenn man nicht das neust-mögliche Itunes für Snow Leopard installiert hat.
Ich würde jedem raten, sich Itunes auf einen nicht Hackintosh zu laden und die Verifizierung mit der erstmaligen Überprüfung abzuschließen!!!
Danach sollte für den Hackintosh das Update von Snow Leopard auf El Capitan auf offiziellem Wege möglich sein. Ich werde das im Laufe dieser Woche noch selbst für mich so versuchen und hoffe dass ich damit Erfolg habe. Denn Snow Leopard ist für mich vergleichbar mit Win XP und da läuft dann ja auch nicht wirklich viel drauf, wenn man nicht gerade alte Programme dafür hat, auf die man nicht verzichten mag.
Update: Die sogenannte erstmalige Überprüfung der ID ist wohl vom Grät unabhängig. Eimal durchführen auf einem nicht Hackintosh, das war`s. Die Verifizierung meines Hackintosh verlief danach ohne Probleme und der Download von El Capitan konnte endlich erfolgen. Freude!
Ich halte euch die Daumen, wünsche euch viel Freude und bei allem stets gutes Gelingen!
Gruß drumfill
P.S. Bitte verbessert mich wenn ich was falsches schreibe. Über Verbesserungen und sonstige Beiträge freue ich mich sehr