ich habe mich lange nicht gemeldet, weil mein hackintosh, den ich dank eure hilfe bauen konnte, das beste digitale wekzeug ist, das ich je hatte, zum musik machen,fotos, und videos bearbeiten. meine intresse hat sich sogar richtung multimedia verlagert, dank der neuen maschiene.hab ne sony a6000 gekauft neu für 480 fr.,ein super gerät für kreative, die aufs geld schauen müssen. hab auch ein abstecher in die 3d animationswelt gemacht und hatte nie irgenwelche probleme mit meinem hacki.
jetzt ist der punkt gekommen, wo eine neuinstallation notwendig ist.ich habe auf meinem macbook sierra 10.12.6 frisch installiert und möchte auf meinem hacki vie externer boot ssd eine saubere neuinstallation machen.ich habe viele threads gelesen, mein fach chinesisch ist besser als erwartet und trotzdem frage ich lieber die cracks vom forum, wie ich das am bessten mache.die 30 sekunden blackscreen stören mich eigentlich nicht, habe jedoch gelesen, dass es jetzt eine lösung gibt.bin dankbar für links im forum oder genaue to doo anleitungen.ich bedanke mich schon jetzt und werde dann sicher meinen hackintitosh zu den lauffähigen konfigurationen hinzufügen, damit andere meine infos nutzen können.
ps.das bios update vom mainboard hat das boot einträge problem gelöst und ich habe bemerkt, dass 16GB ram für fotocolagen ein bisschen wenig sein können.
danke moritz