Windows 10 Installation für Dual Boot auf einer Festplatte schlägt fehl...

  • Ich hab's noch nicht versucht aber als kleine Info: Ich habe das Setup wie in der Wiki beschrieben versucht allerdings bekomme ich dabei halt den am Anfang angegebenen Fehler. Btw. Ich bekomme nachdem ich das Installationsprpgramm fehlerhaft ausgeführt habe bekomme ich mehrere MiniPartitionen auf der Platte,die ich auch nicht löschen kann:-(
    Vlt. Hilft das ja ;-)
    Felix


    Und Du hast wirklich bei der Installation nur die Platte gemounted auf die auch wirklich konkret installiert werden soll? Es dürfen keine weiteren Platten - weder intern noch extern - erkannt werden, vor allem keine die mit macOS formatiert wurden! Denn genau das hat bei mir die selbe wirre Fehlermeldung erzeugt. Denke der Windows Installer ist dann durcheinander, weil er dann plötzlich mehrere EFI Partitionen gleichzeitig sieht - denn jede Platte die ich unter macOS formatiere bekommt nämlich eine solche. Tjo, und das mit den "MiniPartitionen" hatte ich dann prompt auch, nur dummerweise auf meinem Datenlaufwerk (mit den Home Foldern), die ich danach auch gleichmal platt machen musste. Ich sag nur: TM sei Dank, sonst wäre das böse ins Auge gegangen. Deswegen auch meine ausdrückliche Warnung!


    Auch ist meine Meinung dass man da nicht mit gparted o.Ä. rummachen muss, da kann auch so Einiges ins Auge gehen. Einfacher ist es aus meiner Sicht, einfach im erweiterten Windows Setup die zuvor erstellte "Platzhalter Partition" zu löschen, den dann freien Eintrag zu selektieren, und einfach die Installation zu starten. Ich musste nichtmal irgendwas extra vorher formatieren, der Windows Installer hat das alles für mich erledigt - es reicht also Ihm zu erzählen, dass er den freien Platz für die Installation nutzen soll. Ich habe das doch genau so vor ca 1 Woche gemacht (nachdem ich endlich begriffen hatte weitere Medien zu entfernen) und es hat dann problemlos funktioniert.

  • Frankiee:


    Mir ging es in erster Linie darum, zu zeigen, dass man mit dem FPDP von Sierra sehr wohl größer/kleiner partitionieren kann.


    Gruß
    LOM

  • OK, dann habe ich das wohl falsch verstanden ;) Ich dachte Du bezogst Dich darauf, dass man mit dem FPDP eben auch "leere" (also keiner Partition zugeordnete) Bereiche im Partitionslayout definieren kann.


    Das ging sehr wohl mit älteren Versionen (bis einschliesslich 10.10), aber danach eben nicht mehr.

  • Frankiee:


    Richtig - so habe ich es gemacht. Und der YOS-FPDP ist bei Sierra auch parat. ;)


    Deine Warnung bzgl. GParted kann ich übrigens bestätigen - auch bei meinen Versuchen ergab sich nicht das Gewünschte, aber jede Menge Verwirrung.


    Warten wir mal ab, was der TE an Ergebnissen erzielt.


    Gruß
    LOM

  • Danke für die Hilfe schon mal ;-)
    Also habe per GParted das ganze ein Bisschen aufgeräumt,neuen Stick mit Windows ISO erstellt und komme jetzt bis hier ( 2. Option bei der Installation also Windows Daten werden preparier (oder so ungefähr :-) ) Dann kommt folgendes (siehe Anhang)

  • FelixTalksTech:



    Kommt mir bekannt vor, kann es aber nicht mehr zuordnen. Mach doch mal ein Foto nach dem Erstellen der Partitionen.


    Gruß
    LOM

  • Du musst doch im Zuge der Installation bestimmen, wohin Windows installiert werden soll. Win legt seine Partitionen dann an (die ja mehr als nur die Win-Partitionen sind).


    Gruß
    LOM

  • Blöde Frage, warum willst du unbedingt beide OS auf einer Platte haben ?
    Mir fällt nur ein Grund ein, warum man das macht... Gehäuse bietet nur Platz für eine Festplatte alla Intel NUC Version ohne zusätzliche HDD Möglichkeit.


    :groesten:

  • Hast auf der 4 TB schon einiges an Daten drauf nehme ich mal an oder ?


    :groesten:

  • Ist denn auszuschließen, dass nicht einfach der InstallStick defekt ist? Ich hatte damals 2 kaputte Installations Dateien (von Microsofts Website höchstpersönlich) und erst bei dem dritten Versuch klappte es und die Installation lief fehlerlos.
    Manchmal sind die Installationsdateien eben auch defekt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • mit was erstellst die denn ? Ich würde dir RUFUS empfehlen wenn du Zugriff auf einen Windows Client hast.


    :groesten:

  • Jop, sieht so aus wie wenn der Windows Installstick einen Macken hat. Den sollte man wohl neu erstellen.


    Was mich (und evtl auch andere) noch interessiert: Du scheinst ja jett über die komische EFI Meldung am Anfang hinaus gekommen zu sein. Woran lags denn? Waren das wirklich weitere Platten die gestört haben?

  • Hey, Erfreuliches Update: Windows 10 wurde Erfolgreich Installiert. Lag wohl am USB Stick wie @kuckkuck schon meinte ;-)
    Für alle die das von mir am Anfang beschriebene EFI Problem haben:
    1. Alle unnötigen USB "Stecker" entfernen (Auch unnötige Festplatten wie in dem Fall meine HDD ausstöpseln :-) )
    2. Verschiedene USB Ports ausprobieren. Bei mir haben nur die USB 3.0 "Buchsen" funktioniert (Kann bei euch anders sein ;-) )
    3. Ich habe bei mir mit GParted die MicroDisks wie ich sie nenne Aufgeräumt (Vorsicht Hierbei GParted ist ein sehr Starkes Tool Aufpassen das richtige zu löschen!!!!! ;-) )
    ___________________________________________________________-
    :danke: An alle die geholfen haben ;-)