Anbei mal ne EFI zum testen.. Die Grafikeinstellungen für die ATI müsstest du vornehmen, da ich nicht weiß was da benötigt wird
-
-
So - ich habe Deinen Clover-Ordner (fast) unverändert übernommen (meinen durch Umbenennun deaktiviert) und nur den Eintrag "LastBootedVolume" eingefügt bzw. den fehlenden Eintrag "boot.efi" ergänzt.
Deine Symbios mit 14.2 werde ich noch auf die bisher verwendete 15.1 ändern, da ich diese CPU i5-4690K auch habe.Betr. High Sierra:
Positiv ist, dass jetzt unter Ton bei Ausgabe nicht nur mein Monitor mit HDMI eingetragen ist, sondern auch die anderen 4 üblichen Einträge vorhanden sind - beim Eingang ist statt wie vorher nichts jetzt Mic & Line-in vorhanden.
Unter Netzwerk gibt es jetzt nur noch WLAN & LAN - der vorher vorhandene, inaktive BT-Pan-Eintrag ist weg.
Sollte ich jetzt die ganzen Kexte, die ich nicht unter Clover, sondern via KU2 eingebracht habe (sehr wahrscheinlich unter S/L/E), wieder löschen oder es teilweise so doppelt gemoppelt lassen?
Gruß
LOMNachtrag:
Betr. Sierra:
Hier entspricht der Ton dem von HS, bei Netzwerk ist BT-Pan noch vorhanden (auch nicht erbunden), dafür aber kein BT. Wo ist das abgeblieben? Auch im Systembericht ist BT nicht aufgeführt. -
Ich ahb dir ne komplett neue config.plist erstellt.. mögliche kext to patch einträge müssstest u manuell selber hinzufügen :O
-
Aha - Danke! Soweit ich weiß. hatte ich in meiner config.plist keine K2P-Einträge (wüsste auch nicht, welche da benötigt würden)..
Und wieder erfreute mich ein WS, kurz bevor ich meinen Beitrag abschicken konnte.
BT-Pan ist jetzt bei HSierra auch vorhanden.
Ich schau nochmal nebenan, ob BT inzwischen eingetrudelt ist . und dann wechsle ich zu Win10. Die Bildausfälle nerven auf Dauer - besonders, wenn ich gerade reichlich Text geschrieben habe! Beim 3. Anlauf hat man keine Lust mehr auf Ausführlichkeit!Gruß
LOM -
Verständlich... hast du diese Ausfälle auch unter Windows?
-
Moin,
nein - ist mir bislang unter Windows nicht aufgefallen.
Wenn der Ton ja weiter zu hören ist, kann es ja kein OS-Absturz sein, sondern sich eher um eine Grafiksache in Verbindung mit OS X handeln. Treiber? Ist ja bei beiden OSX gleich.
Was läßt sich denn in der Konsole ermitteln und wie?
Gruß
LOM -
Hmmm das Problem mit dem whitescreen kenne ich eig nicht.. ein Hardwarefehler ist auszuschließen?
-
Ausschließen kann ich gar nichts - ich versuche allenfalls gegenüber zu stellen.
Warum sollte ein HW-Fehler immer genau dann auftreten, wenn OS X gestartet ist? Mag er kein OS X und fühlt sich nur bei Windows wohl?
Du verstehst, wie ich das meine?Ich will heute mal versuchen, die iGPU ins Spiel zu bringen (HD5770 deaktiviert), um zu sehen, ob der WS oder was auch immer dann auch auftritt. Das macht den Kreis der "Verdächtigen" u. U kleiner!
Gruß
LOM -
Stimmt allerdings... Das es unter Windows problemlos läuft hab ich doch glatt überlesen
-
So - umgestellt & umgesteckt ... ist das Arbeiten mit 7MB auf der iGPU zäh wie Kautschuk. Wie gebe ich der iGPU mehr Speicher (BIOS?)?
Gruß
LOMNachtrag:
Bin schnell zum Vaio rüber - da geht's wenigstens unter Yos flott voran. Das war ja eben schlimmer als Surfen mt dem Rasperry!Nachtrag 2:
Der Mensch wird vergesslich: ein Haken bei "Inject Intel" und schon gibt es 1.5GB Speicher für die HD4600.
Seit ca. 1 Std. läuft ein YT-Musik-Loop und noch kein (Pssst) WS. -
Na dann liegt es ja vill wirklich an der anderen Grafikkarte hm
-
Ich warte dennoch weiter ab und mach die Prozedur noch unter HS. Mal sehen, ob es dort (hoffentlich) auch keinen WS gibt.
Gruß
LOMAktualisierung 25.02.17:
Nach dem Test mit der iGPU in HS bin ich wieder auf die HD5770 zurück ... und schwupp ... hatte ich nach ca 20 Minuten einen WS mit leicht schraffiertem Hintergrund!
Also wieder auf die iGPU zurück!
Da liegt also die HD5770 (die auch im MP2.1 bestens mit allen OS X inkl. EC fluppt) hier mit OS X im Clinch.Wie bekomme ich jetzt, bis das Problem mit der HD5770 gelöst ist, für die HD4600 eine Ton-Ausgabe über HDMI? Bislang gibt es nur diese Ausgaben:
Gruß
LOM -
Hast du es mal mit einer SSDT versucht?
Clover (EFI/CLOVER/ACPI/patched/)
1. Mount EFI partition
2. Copy/Move Downloads/ssdt-. . ./SSDT-name.aml to patched
3. Restart
4. Verify -
derHackfan:
Nein - habe ich noch nicht, da der Umgang mit SSDT für mich ein großes Fragezeichen ist. Wie gehe ich bei der SSDT-HDMI-HD4600+.aml vor (copy/move downl.....)?
Gruß
LOM -
Steht doch oben ... Schritt 1. bis 4. abarbeiten, kann man auch im beiliegenden PDF nachlesen, wenn Toleda dann was falsch gemacht hat ist es nicht meine Schuld.
-
Missverständnis meinerseits.
Ich dachte, ich müsste was innerhalb des CC machen und Textzeilen einfügen.Gruß
LOM -
Und funktioniert es bei dir?
-
Si senor!
-
Sehr schön, wieder ein Punkt abgearbeitet, sonst noch was ... ?
-
Ja - die HD5770 ohne WS!
Ich lenke mich gerade etwas ab und installiere LineageOS15.1 auf meinem Uralt-S2. Aber das hält auch nicht ewig auf (wenn's denn gescheit läuft):
Gruß
LOM