GA-Z87M-D3H: Erweiterung von Sierra 10.12.6 um High Sierra 10.13.x

  • Das mit dem Neuaufsetzen sollte nicht nötig sein.


    Ich habe das Gefühl, als würde ich störenden Ballast mitschleppen - entstanden durch das TM-Backup von HS bzw. den Recovery-Installationsumweg für Sierra.


    Zitat von al6042

    In der "alten" EFI ist doch die vorhin einzel gepostete Config.plist schon drinnen oder?


    Richtig - ich wollte nur verdeutlichen, welche Version der "alten" EFI ich meine. ;)


    Ich bin übrigens im 2. Anlauf bei HS reingekommen (Du darfst mich Boris nennen :D ).


    Gruß
    LOM

  • äh.. wie äh.. hast äh... du äh.. das äh.. gemacht äh...? :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So - kurzer Zwischenbericht:


    Nachdem am WE das Board nur noch bis zum Gigabyte-Logo booten wollte, aber eben nicht weiter, habe ich ihm mittels Entnahme der Knopfzelle + CMOS-Löschung (10sec-Jumper) eine Ruhepause gegönnt und danach in aller Ruhe alle Bios-Einstellungen nochmal einzeln neu gesetzt.

    Positiver Effekt: das Problem mit den Bootsticks, die entweder nicht oder nur als Legacy und nur unter Hinzunahme der HDD auch als UEFI erschienen, scheint behoben. Bislang erscheint bei jedem USB-Stick via F12 der normale und der UEFI-Eintrag.


    Freezer oder gar Abstürze hatte ich bei Anwahl von Systemeinstellungen/TON auch nicht mehr - ich hoffe, das bleibt so.


    Aber es bleibt noch das langsame Booten in beide OS X - manchmal geht auch nichts: kurz nach den Wechsel in Phase zwei (dann ohne Verbose-Anzeige) steht die Kiste.


    Ich bleibe dran! ;)


    Gruß
    LOM

  • Meine Lieblings-GraKa HD5770, die so lange bestens mit Sierra bzw. HS gewerkelt hat, hat tatsächlich ein technisches Problem - seltsamerweise nur im Zusammenspiel mit OS X.
    Ich habe sie nochmal mit dem Original-Bios geflasht und eingebaut und sofort starteten beide OS durch, bis ... na ja - man ahnt es schon - ... wieder ein WS beim Abspielen eines YT-Videoa auftaucht.


    Es scheint ein Zusammenhang mit dem Ton zu bestehen, denn in dem Moment, als ich ein YT-Video anklickte und es kurz tönte, stieg die Graka mit WS aus, es dudelte noch was weiter und brach dann ab.
    Das ist nicht das erste Mal, dass der WS in solchen Situationen entstand - bei Win gibt's das nicht.
    Wirklich schade!


    Also endgültig raus und nun segle ich mit der HD4600, da die HD5870 offensichtlich in der Kombi Schwierigkeiten zeigt (kommt in meinen Erst-Hackintosh Hyundai@GA-G31M-ES2).
    Leider greift die auf die HD5780 ausgerichtete config.plist von al6042 nicht mehr, denn unter Sierra habe ich mit der iGPU keinen HDMI-Ton, obwohl im Ordner patched die entsprechende SSDT-HDMI-HD4600+ liegt.
    Mit der SSDT und dem Haken bei inject Intel hatte die HD4600 auch unter Sierra noch vor kurzem prima gedudelt. ?(


    Als Hackintosher muss man schon latent auch Masochist sein, denn bei solchen für mich unerklärlichen Problemen würde jeder normale Mensch die Klamotten längst in die Tonne gehauen haben!


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Langsam bringt mich das GA-Z87M-D3H zur Verzweiflung!
    Da geht es mal 2 Wochen ohne Probleme - auch die Re-Integration der HD5870 geht ganz geschmeidig durch -, aber dann zicken sowohl Sierra als auch HS wieder heftigst rum. :rolleyes:
    Darauf hin habe ich Sierra durch EC ersetzt, um zu sehen, ob sich da auch Hakeleien ergeben. Die Installation auf Basis der HS-EFI war kein Problem, aber bei WLan war es nicht möglich, die eingegebenen Zugangsdaten zur FB abzuschicken. Sofort hatte ich einen Freezer - das Ding hing!
    Gleiches erlebte ich beim Anklicken von TON/Ausgangsgeräte (und ewig grüsst ...). Was passiert da?


    Noch ärger ist es bei HS: da geht nichts mehr - die Kiste hing mittendrin an einer Stelle fest, die ich so im -v-Modus bislang nicht gesehen habe!



    Netzwerk/BT-WLAN-Karten-Schnittstelle?


    Um es vorweg zu nehmen: auch ein Zurückgehen auf die iGPU brachte keine Besserung!


    Wenn ich mir da anschaue, wie das Vaio, der FlatMac & der "Muli" unter den Hackintoshs GA-G31M-E2SL ohne große Zickereien laufen, weiß ich nicht, was von den moderneren bzw. aktuelleren Brettern zu erwarten ist.


    Gruß
    LOM


    Ergänzung:


    Jetzt komme ich schon wieder nicht auf EC mittels HS-Clover (nichts hat sich seit gestern Abend geändert!), sondern nur mit dem EC-Install-Stick. Parallel-Installationen haben schon Vorteile, aber wenn es so schwer gemacht wird ... :rolleyes:


    Ich würde ja gerne auch die HS-EFI, deren Einstellungen für beide OS gilt, hier einstellen, aber sie lässt sich nicht wie sonst vor Ort komprimieren. Bei jedem Ordner (Apple, origin ...etc. kommt eine Fehlermeldung: Beim Hinzufügen von "..." zum Archiv ist ein Fehler aufgetreten!


    So - auf den Schreibtisch verschieben und dann komprimieren hat geklappt!


    EFI.zip

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Warum eigentlich nutzt du für diese Bord keine gepatchte DSDT? Ich bin mir ziemlich sicher das es unter denn Repo's eine komplette Patch gab für GA-XXXXX-D3H. Kann das nur gerade nicht prüfen.


    MaciASL

  • @anonymous writer


    Mal abgesehen davon, dass das Thema DSDT für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist: meinst Du sowas hier? https://github.com/Piker-Alpha…DSDT-GA-Z87M-D3H-F11b.dsl


    Seltsam ist für mich die Tatsache, dass nach der ersten Installation HS & Sierra recht zuverlässig liefen. Erst später stellten sich Probleme ein.


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:


    Gerade fand ich eine Bemerkung im INet, dass man für dieses Board keine DSDT braucht! (?)

  • Nee, ist nicht das was ich meine. Bin noch unterwegs leider nur mit Windows Laptop, hoffe ich vergesse es nicht und sende dir heute Abend was ich meine.

  • Also bei mir läuft das Board wirklich völlig problemlos mit einigen wenigen Kexten, das muss an irgendeiner besonderen Konfiguration in deinem System liegen. Ich habe noch eine GTX 1060 verbaut und eine Broadcom-WLAN Karte aus China, die OOB läuft.

  • Das hier meinte ich.


  • ..... das muss an irgendeiner besonderen Konfiguration in deinem System liegen. .....


    ..., die links zu ersehen ist. ;)


    Unterschied zwischen unser beider Systeme ist wohl die GraKa: ich habe eine HD5870 und die Broadcom-Karte habe ich seit langem drin. Das war's auch schon - USB3.0 funzt prima, eth auch.


    Wäre nett, wenn du mir Deine EFI zur Verfügung stellen könntest - die Änderungen von Nvidia auf AMD sollte ich schon hinbekommen.


    Gruß
    LOM

  • Gerne! Seriennummern etc. habe ich rausgenommen, sonst ist das 1:1 mein Clover-Ordnern.

  • @adiummy


    Ich habe in Deinem Clover-Ordner lediglich den Nvidia... gegen WEG getauscht - sonst alles belassen, wie es war.
    Ergebnis: HS bleibt an gleicher Stelle hängen wie ich es heute Morgen als Foto eingestellt habe.
    Da dürfte es gründlich haken - die Frage ist, wo.


    EC, das ich gestern als Sierra-Ersatz installiert hatte, ist ganz normal gestartet.


    Gruß
    LOM

  • Ich kann dir nächste Woche nochmal meine BIOS-Einstellungen schicken, wenn du willst... bin leider gerade nicht in der Nähe vom Hackintosh.

  • Wenn alle das gleiche Board haben und ebenfalls das gleiche BIOS, dann kann man die Settings auch als Datei in der EFI oder einem Flash Medium speichern, anschließend hier im Thread hochladen und teilen.

  • @derHackfan


    Gute Idee! Könnte der Beginn einer Datenbank sein, denn so selten ist dieses Board nicht!


    Zwischenstandsbericht:


    Da mir nichts Besseres einfiel, habe ich das gemacht, was schon zu Win-PC-Zeiten üblich war: Alles raus bis auf MB, CPU, RAM (zuvor iGPU aktiviert).
    Zwar ergab das nur magere "Beute", da es nur die GraKa und die BT-WAN-Karte waren, aber dennoch! :D


    Dann habe ich nochmal in meinem Clover-EFI-Archiv nach Varianten gesucht und mittels Stick gebootet. Und siehe da: HS lebt doch (noch). :)
    Nebenan auch mit diesem Stick EC getestet: passt.
    Dann die BT-WLAN-Karte wieder rein - auch in beiden OS gut!


    Dann kam mein Lieblingsthema: HDMI-Tonausgabe! :D


    Mit AppleALC.Kext in Other & SSDT-HDMI-HD4600+.aml im patched-Ordner ergibt sich bei HS Folgendes:



    Alles wunderbar und herrlich! Mehr braucht es nicht. :)


    Nebenan bei EC ist die Freude weniger groß. Da gibt es zwar neben den diversen anderen Ausgaben auch eine HDMI-Ausgabe, ...



    ... aber der richtige Eintrag 247ELPH fehlt.


    Verwundert bin ich schon etwas, denn im Flatmac habe ich in Other die gleichen Kexte. Wie kann ich dem abhelfen, damit auch EC tönt?


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Versuch macht kluch! :D


    Warum nicht einfach mal die von @al6042 für das GA-H81TN "geschnitzte" DSDT.aml in den patched-Ordner des GA-Z87M-D3H einfügen und die dortige SSDT-HDMI-HD4600+.aml deaktivieren? ;)


    Obwohl beide Boards unterschiedliche Codecs verwenden (GA-H81TN = ALC887; GA-Z87M-D3H = ALC892), scheint sich Letzeres nicht groß daran zu stören und serviert (bis auf den internen Lautsprecher) sowohl unter EC als auch unter HS die gleichen Einträge. Somit tönt auch EC. :)



    Vielleicht ist er ja nochmal so nett und schnitzt mir auch eine passende DSDT für das GA-Z87M-D3H@ALC892. ;)


    Bleibt noch die Frage, ob weiter auf der iGPU reiten oder eine preiswerte GPU zu besorgen. Ganz sicher werde ich keine GraKa kaufen, die so viel kostet wie der ganze Rechner!


    Gruß
    LOM

  • Darf es dezent violett mit etwas grün sein? Hatte ich jetzt schon ein-, zweimal. Worauf deutet das hin - iGPU?



    Ich hoffe doch nicht!


    Gruß
    LOM


    Ergänzung:


    Jetzt wird es aber dramatisch! Das mag für einen Galeristen interessant ausschauen, aber mir gefällt das auf dem Monitor weniger. :rolleyes:


    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()