Dual Boot Fragen

• Hey Leute,
    Ich will Mac OS X neben Windows 7 installieren. Bisher sieht mein "Plan" so aus:
    -Unter Windows eine FAT Partition erstellen
    -Bei Mac OS X Installation die FAT Partition in eine "Mac OS Extended" umformatieren
    -Mac OS X auf diese Partition installieren
    -Bootloader installieren

Jetzt meine Frage: Wenn ich den Bootloader installiere, was passiert dann beim nächsten Start ? Ist der Bootloader dann vor Windows und Mac OS ? Zeigt er auch die Windows Partition an ? Erkennt Windows selber, dass mehrere OS drauf sind ?
    Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte :)

Mein Laptop:
    Acer Aspire 5742g
    Intel Core i5-480m
    Nvidia Geforce GT 540M + Intel HD Graphics
    8 GB DDR3 Memory

• Benutzt du dabei zwei oder eine Platte? Zwei sind immer von Vorteil. Im Normalfall sollte Chameleon die beiden Betriebssystemen erkennen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Eine Platte. Geht das trotzdem ?

Mein Laptop:
    Acer Aspire 5742g
    Intel Core i5-480m
    8 GB DDR3 Memory

• Sollte auch gehen aber ist natürlich nicht so gut als ob du eine Platte je System hattest. Schau mal im Marktplatz da bietet jemand gerade günstig eine SSD Platte an.

Edit:
    Wenn du hier im Forum suchst wirst du sicher einige Themen finden die dir dabei weiterhelfen können. Wurde auch schon öfters angesprochen.

• Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden, wo die Situation wie bei mir ist. Bei mir ist es ja anders, da ich Mac OS X nach Windows 7 installieren will. Eine 2. Festplatte will ich eigtl. nicht, das würde ja auch nichts ändern, ich hab einen Laptop und will auf das DVD Laufwerk nicht verzichten. Was ist denn einfacher, wenn man 2 Platten hat ?

Mein Laptop:
    Acer Aspire 5742g
    Intel Core i5-480m
    8 GB DDR3 Memory

• Ja wenn du einen Laptop hast würde ich sowieso kein 2. Platte reinmachen.

Dann kannst du dir sicher sein dass sich die zwei OS nicht in die Haare bekommen. ;)

• Ich meinte jetzt eher wegen dem Bootloader. "Schaltet" der sich vor Windows 7 und Mac OS X ?

Mein Laptop:
    Acer Aspire 5742g
    Intel Core i5-480m
    8 GB DDR3 Memory

• Wenn du den ganz normal auf osx Installiert hast kommt am Anfang der BootLoader und du kannst das Betriebssystem auswählen von dem du starten möchtest. Ja.

Kann dir aber leider nicht sagen was die beste Reihenfolge ist. Ob zuerst osx und dann Windows zu installieren.

• Es kommt darauf an, wo du den Bootloader installierst.

Wenn er auf der OSX PArtition ist, und du den Windows Mbr lädsdt, dann kommt zuerst der Windowsbootmanager (ja sowas gibt es) und von dort kannst du chimera starten.

Schöner ist es jedoch den OSX bootloader als ersten Bootloader auf der Platte zu haben.

Die Probleme mit den Platten hast du deshalb, da OSX sich nicht ohne weiteres auf MBR Platten installieren lässt und Windows GPT nicht mag.

Die Suche hääte das hier ausgeworfen

http://hackintosh-forum.de/wiki/index.php/Dualboot

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Das Problem ist, Windows 7 ist schon drauf und soll auch so bleiben. Kann ich ohne eine Neuinstallation von Windows einen Bootloader installieren, der direkt nach dem PC-Start kommt ? Der nicht im MBR ausgewählt werden muss, meine ich.

Mein Laptop:
    Acer Aspire 5742g
    Intel Core i5-480m
    8 GB DDR3 Memory

• Zitat

Als allererstes solltest du jedoch eine GUID Partition mit dem OS X Setup anlegen. Wie hast du dein Windows installiert? Wenn du keine GUID Partition hast, dann wird es schwierig.

Kann ich nicht einfach mit dem Windows Partitionierungstool eine FAT Partition anlegen, und diese dann mit dem Festplattendienstprogramm von Mac OS in das Mac Format formatieren lassen ?
    Wie ich mein Windows installiert habe ? Ich verstehe die Frage nicht. Der Laptop wurde mit Windows 7 Home Premium ausgeliefert, und da habe ich auch gar nicht viel geändert. Ich habe nur noch eine 2. Partition für meine iTunes Bibliothek erstellt.

MFG MFKCNE

Mein Laptop:
    Acer Aspire 5742g
    Intel Core i5-480m
    8 GB DDR3 Memory

• Also Kurz:

Die Platte ist MBR Formatiert.

Du brauchst GUID.

Wenn du das änderst machst du dein Windows Platt.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Ok, dann ertrage ich es lieber, dass ich den Bootloader manuell auswählen muss. Das ist es mir nicht wert.

Mein Laptop:
    Acer Aspire 5742g
    Intel Core i5-480m
    8 GB DDR3 Memory

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt