Geduld ist eine Tugend...
Eventuell kann ich mir das im Laufe des Tages mal anschauen, aber es gibt tatsächlich noch andere Sachen zu machen, bevor man sich so knietief in Probleme anderer Leute stürzen kann.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGeduld ist eine Tugend...
Eventuell kann ich mir das im Laufe des Tages mal anschauen, aber es gibt tatsächlich noch andere Sachen zu machen, bevor man sich so knietief in Probleme anderer Leute stürzen kann.
Hallo,
es kommt aber nicht zufällig dieser Fehler-> Error Loading Kernel Cache?
Gruß Mocca55
Würde da jemand bitte nochmal einen prüfenden Blick drüber werfen? Ich denke ein DSDT-Profi weiß vielleicht auf den ersten Blick was nicht richtig ist.
Sorry... ich habe es am letzten WE nicht geschafft und werde voraussichtlich erst ab Freitag zu irgendwas DSDT-technischem kommen.
Wie ist denn der aktuelle Stand deines Systems?
Wäre wichtig damit ich hier keine unnötigen Patches einbaue, die du womöglich gar nicht brauchst...
Zudem gibt es einen HDEF-Patch in deiner DSDT, welche die ID 12 injected, während zusätzlich deine config.plist die ID 13 einbaut...
Welche ID ist es denn nun?
Naja 25 vielleicht *fg*
Guten Morgen alle zusammen,
dass aktuelle Ostergeschäft kostet mich bereits jeden Nerv...
Es ist die ID13 die injected werden muss. MacPeet hatte sich darum gekümmert das mein Audio Codec seit dem dem letzten AppleALC Update ebenfalls unterstützt wird.
Sleep & Wake funktioniert, Backlight klappt,
für WLAN habe ich mir eine neue WLAN Karte gekauft, wie gesagt, ich habe sporadisch das Boot-Problem, dass dann einfach mal gar nichts geht. Da habe ich bis jetzt allerdings noch nicht herausgefunden woran das liegt.
Ich habe mir zusätzlich eine neue WLAN Karte organisiert, die sich leider ebenfalls vehement weigert zu arbeiten. Ist ne Broadcom BCRM43224 ohne Bluetooth.
Hatte bereits den Thread: AirportBrcmFixup Patch Sammlung für Broadcom Airport Wi-Fi Karten
ausprobiert, allerdings ohne Ergebnis... Er zeigt mir im DPCI Manager die Karte an, allerdings bekomme ich diese nicht als Airport Karte aktiviert.
Will sich jemand da mal mit mir dran setzen?
Also bis dato funktioniert bis auf das WLAN Modul alles, da wird aber im Moment vom fleißigen @anonymous writer rumgewerkelt.
Sleep and Wake funktioniert inzwischen.
Aktuell nutze ich für meine Funktionstasten Karabiner Elements. Gibt es eine Möglichkeit die Tastatur per DSDT zu patchen?
Lid-to-Close mag er nicht, er echt einfach nicht in den Ruhezustand, schaltet aber immerhin ganz brav das Display ab.
Ich kann die Layout ID der AppleHDA im Clover Konfiguratir ändern. Ich glaube dann benötige ich ja keinen Patch in der DSDT.
Eine Kleinigkeit habe ich dennoch für einen Profi wie dich @al6042:
Da ich in meinem HP InsydeH20 Bios keine Möglichkeit habe die dedizierte Grafikkarte auszuschalten, meinst du man bekommt das dann über die DST hin? Weil was nicht gebraucht wird, kann doch deaktiviert werden, oder?
Vielen lieben Dank im Voraus
Net geschrieben , aber wirklich dran bin ich nicht.
Ich bin der Meinung das WLAN bei dir bereits funktioniert. Es ist nur ausgeschalten.
Hier ein Bild von meinem Zenbook bei ausgeschaltenen WLAN, deckt sich bis auf die Kartenunterschiede mit deinem.
Mein Latitude hat einen Schalter an der Seite wo man auch das WLAN abschalten kann. Vielleicht ist so was dein Problem. Ansonsten kannst auch noch denn EFI-Ordner im LINK mit deinem Vergleichen Ich habe die gleiche Karte in meinem Latitude.
Kurzanleitung: Sierra auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000
Bezüglich den ACPI Tasten habe ich hier gerade was geschrieben.
Lenovo G500 HighSierra Installationsstick welche Einstellungen?
hast du schonmal die tasten fn und f12 versucht deinen WLAN zu aktivieren
denn so wie ich es sehe müsste dieses der Schalter sein um die Karte zu aktivieren
Hallo zusammen,
ich habe erst jetzt geschafft mich der Anleitung der ACPI Tasten zu widmen.
Erste Hürde an der ich direkt scheitere. An welchem Punkt in der DSDT füge ich denn den Patch ein? Ist das egal wo, oder muss das irgendwo in einer bestimmten Zeile passieren?
Ich empfinde das Thema DSDT als hart, und ich kapiere es einfach null...
Ich füge das jetzt mal irgendwo ein, installiere den Kext und gucke nach dem Neustart was passiert.
Du must die dsdt.aml damit patschen. Nicht einfügen.
Es sind mindestens 2 Patsches.
Patches habe ich gemacht, hat danach auch problemlos gebotet. Den ACPIDebug.kext habe ich installiert und der wurde wohl auch geladen.
Was muss ich jetzt genau machen?
Schau mal hier:
Helligkeit mit FN Tasten möglich?
Probiere ich morgen aus. Es wird immer von irgendeiner Konsole gesprochen. Was ist das, beziehungsweise wo finde ich die? Ich weiß nich wo ich überprüfen kann ob die Tasten irgendwas bewirken.
Find ich gut das du es selber probieren möchtest.
Solltest nicht weiterkommen einfach hier schreiben und deine aktuell verwendete dsdt.aml ohne die OS-X-ACPI-Debug hier hochladen.
Also quasi dann meine alte DSDT ohne die letzten zwei Patches?
Ich probiere mich heute Mittag daran und melde mich dann Vielen Dank für die Unterstützung. Melde mich dann mit weiteren Fragen, oder Jubelschreien zurück
Edit: Nö keine Jubelschreie. Ich kann mir die Anleitungen fünfmal durchlesen und bin hinterher genauso schlau. Mir geht das einfach nicht in den kopf
Hier meine alte DSDT, ohne die Patches bezüglich ACPI.
Hier die dsdt.aml mit den OS-X-ACPI-Debug Methoden.
Dazu den Kext im Other Ordner von Clover installieren.
https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-acpi-debug/downloads/
Und dann ganz genau am Ende der Meldungen in der Konsole beobachten was ausgegeben wird und das für jede Taste notieren. In etwa so was wie hier: