Hallo liebe Leute, ich hoffe das dies die richtige Kategorie hierfür ist...
Ich habe vor wenigen Tagen auf meinem T530 die frische Installation von 10.13.3 durchgeführt, was auch ohne Abstürze etc. funktioniert hat.
Dieses Notebook verfügt über eine HDD-Bay im DVD-Laufwerksslot. Dort ist eine 1TB HDD verbaut zum Speichern wichtiger Daten (formatiert in HFS+ Journaled unter 10.12 damals)
Dort habe ich vor der Installation von High Sierra meine wichtigen Daten zwischengespeichert (wie ich es am großen Hacki auch stets mache, wenn ich grad keine externe HDD zur Verfügung habe)
Nun ist jedoch das Problem aufgetreten, das sie seit der Installation von High Sierra nicht erkannt wird?! Es kommt stets die Meldung "Nicht initialisiert", was zur Behebung einen völligen Datenverlust bedeuten würde, was ich mir nicht leisten kann, da dort extrem wichtige Daten drauf sind, die ich keinesfalls verlieren darf!
Wodurch kommt solch ein, in meinen Augen total sinnloser Fehler?! Ich habe nichts an dieser HDD geändert und auch die Systemplatte wurde nicht verändert, bis auf die Formatierung der Systempartition (HFS+ Journaled)
PS: Ich hab grad die HDD aus der Bay am großen Hacki (extern via Adapter) und auch dort lässt sie sich nicht initialisieren! Habe grad ein Data-Recovery-Tool am laufen um die Daten noch irgendwie zu retten....