Welche Strategie auf einem Desktop: Gar nicht, W10 Legacy oder W10 UEFI? (Ursprünglich: Warnung vor Windows 10 - im weitesten Sinne des Wortes "Dualboot")

  • Naja eigene Termini braucht man dafür nicht. Heißt bei Gigabyte Main- und Backup BIOS. Das ist dann anstatt den gesockelten Chips drin.
    Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen, dass Windows einfach so einen der Chips mit Bordmitteln einfach überschreiben oder löschen kann.
    Die Tools, die es unter Windows können, lassen sich wohl an einer Hand abzählen. Davon ist eines von Intel direkt und eins von von AMI, beide laufen universell, die Hersteller haben dann teilweise noch eins im Programm, was dann jedoch nur mit den eigenen Boards laufen sollte.
    Das höchste der Dinge, das ich mir vorstellen kann, ist, dass Windows ein BIOS Reset durchführen kann, was gerade bei den verkrüpelten OEM BIOS von notwendig sein könnte. Gezielt gesucht hab ich jetzt aber nicht.
    Man würde es dann auch sehr eindeutig sehen, wenn eine BIOS Recovery stattfindet, da ein entsprechender Dual-BIOS Screen kommt, der den Vorgang abspielt.
    Aber wie gesagt ich bezweifel die Aussage doch sehr, dass Windows das UEFI einfach zerschreddern sehr. Ich führe regelmäßig Neuinstallationen von Windows durch und weder privat in der Kombination mit Hackintosh, noch auf Arbeit mit Windows pur, hat sich jemals ein BIOS-Chip durch die Windowsinstallation verabschiedet.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Na, wir werden es ja irgendwann mit @grt reproduzieren und detailliert berichten. Ich hatte jedenfalls weder beim 1., noch beim 2. GAU einen Schraubenzieher in der Tatze.


    Mich dünkt jedenfalls, dass es irgendwie mit der ursprünglichen UEFI-Installation zu tun hat.
    Das allerdings würde bedeuten, dass man mit W10 keine weitere HD mehr nachträglich einbauen dürfte - und sowas Schwachsinniges habe ich nicht mal von M$ jemals gehört, obwohl ich denen wirklich sonst alles zutraue.


    (Erst am Freitag wieder habe ich mich im Büro gefragt, wie ein Einarmiger oder ein Contergan-Opfer sich unter W7 einloggen soll. Ist eigentlich bekannt, welcher Schwachkopf bei M$ den "Strg-Alt-Enf" aus welchem Grund erfunden hat?)

  • blackcat:


    Verstehe ich das richtig, dass nur Dein GA-B75M-D3H dieses BIOS-RAM hat, weil es Deine "Kreation" ist - serienmäßig gibt es das nicht?


    Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, weshalb Du eine solche Warnung vor diesem Board aussprichst.
    Ansonsten kläre mich bitte weiter auf!


    Gruß
    LOM

  • Ist eigentlich bekannt, welcher Schwachkopf bei M$ den "Strg-Alt-Enf" aus welchem Grund erfunden hat?)


    Ja, der Schwachkopf ist David Bradley, und der hat mit Microsoft überhaupt nichts zu tun. Der hat für IBM gearbeitet und die Tastenkombination ist fest in das IBM Bios eingebaut.

  • blackcat:
    Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, weshalb Du eine solche Warnung vor diesem Board aussprichst.
    Ansonsten kläre mich bitte weiter auf!


    Gruß
    LOM


    Gern: Das war keine Warnung vor diesem Board, sondern vor W10.

  • @LuckyOldMan


    Eine Empfehlung ist keine Warnung, das versteht sogar der Anfänger.
    Die Sache ist echt und ich sehe keinen Grund das zu Verschweigen.
    Und dass es dem Hersteller schadet ist Quatsch, mit deiner Logik könnte man nix kritisieren,
    weil man einem Hersteller "Unrecht" tut.

  • @LuckyOldMan


    Die Sache ist echt und ich sehe keinen Grund das zu Verschweigen. ....


    Stimmt - die Sache ist sehr echt!
    Und gut, dass Du uns nicht verschwiegen hast, einen Vorgang eingeleitet zu haben, den man üblicherweise nicht vornimmt. Dass das Board das mit "Missbilligung"quittieren kann, ist naheliegend. Schließlich dürfte allgemein bekannt sein, dass das Abziehen eines USB-Sticks in einem Vorgang zu Problemen führen kann.


    Daraus aber dann eine Empfehlung für ein anderes Fabrikat abzuleiten, obwohl man selber Verursacher des Problems ist, kann ich nicht mal mit einer guten Portion Humor nachvollziehen.
    Aber egal - Jeder mag sich seine eigenen Gedanken dazu machen!


    Guß
    LOM

  • Ich versteh ja euren Dissens nicht.
    Ich finde das Mobo nach wie vor gut, nur nicht W10.

  • Schwamm drüber! :)



    Psst. Hab auch W10 drauf auf einer extra SSD. Keine Probleme damit.

  • Du machst ein Manöver, dass Gigabyte (bzw. kein Hersteller) bestimmt nicht empfehlen würde und weil es da schief geht, empfiehlst Du einen anderen Hersteller?
    Interessante Logik!


    1) Die einzige empfohlene Nutzung eines jeden Boards ist es, Windows zu booten.
    2) Ein FW-Reset beim Abstecken eines USBs ist... akzeptabel? Kann halt mal passieren? Ahem...


    Das GA hat ein Bios-Rom, dass man nicht Flashen kann als Backup mit der Werksversion.
    Daneben liegt ein (Achtung, jetzt kommt mein Terminus!) "Bios-Ram", das man flashen kann und an dem W10 offensichtlich rumpfuscht.


    Der Backup-Chip ist weder ROM, noch hat er zwingend die Werksversion und W10 pfuscht nirgends rum.


    Ich weiß, ist zu komplex und schwer zu verstehen.


    Dinge ohne Realitätsbezug sind generell nicht einfach nachzuvollziehen.


    Gern: Das war keine Warnung vor diesem Board, sondern vor W10.


    Ich würde eher vor der fehlerhaften Komponente warnen, aber jedem das Seine. :)

  • um das mal ganz simpel zusammenzufassen: irgendwas (im zusammenhang mit win10) hat das bios geschreddert, so, dass das board nicht mehr starten wollte. hab ich gesehen, lag in dem zustand auf meinem tisch. es ist mir gelungen (eine anleitung im netz hat mir verraten, was zu tun ist), das backupbios über das geschredderte mainbios drüberzubügeln - board startete wieder, bios war ok.
    direkt danach hat ein versuch, das board mit einer versuchsweise modifizierten anschalteplatine eines originalmacgehäuses (welches modell war das @blackcat?) zu starten einen weiteren flashvorgang ausgelöst - ohne schlimme folgen, aber trotzdem seltsam.


    @all - irgendwas ist da äusserst merkwürdig. ob das win10 die ursache ist, oder nur ein symptom, ist mir noch nicht wirklich klar, kriegen wir raus. bzgl des startversuchs mit der platine hab ich einen verdacht, muss ich genauer inspizieren.
    definitiv klar ist, dass irgendwas unbefugterweise im bios herumgepfuscht hat (nicht nur meine (geprüfte) bastelplatine, die war nur das eine mal dran), und zwar so, dass das mainbios unbrauchbar geworden ist, nicht nur ein reset oder bootreihenfolge umstellen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • definitiv klar ist, dass irgendwas unbefugterweise im bios herumgepfuscht hat


    Du denkst zu sehr in "good faith", das Problem liegt irgdendwo im GA-UEFI, QA ist de facto nicht gegeben. Hatte das Problem vor drei Jahren oder so ebenfalls und konnte es ohne Windows reproduzieren (weiß nicht mehr wie, ist zu lang her).


    EDIT

    Ja, der Spruch ist seit 1937 bekannt.


    Ist etwas älter, aber du weißt ja sicher, wie du wirklich frei wirst. :)

  • @Download-Fritz deswegen sagte ich ja "im zusammenhang mit ..." nicht "windows hat ... ". und der versuch zu reproduzieren steht noch aus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • extern in sofern, dass es nicht einfach über nacht passiert ist, sondern im zusammenhang mit einem startversuch. der rest steht noch in den sternen.
    interessant ist, dass der recoveryflashvorgang ausgelöst wird, indem man den anschalter kurzschliesst und den strom am netzteil abwürgt. beim nächsten start gibts dann den recoveryflash.
    wenn sowas unbeabsichtigt - plötzlicher stromabfall oder -verlust direkt beim drücken des anschalters und ein folgender weiterer start -> recovery eingeleitet, der dann evtl. wieder unterbrochen wird ( netzteil?) - passiert, könnte das den fehler erklären. ist aber nur eine vermutung.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Naja aber das Verhalten das den RecoveryFlash auslöst ist doch genau so gewollt von GA bzw. reicht es eigentlich sogar den Powerbutton zu drücken und gedrückt zu halten bis der Rechner wieder abschaltet beim nächsten einschalten wird normalerweise das BackupBios eingreifen und das MainBios ersetzen. Gemäß dem Handbuch zu meinem Z77-DS3H ist genau das das vorgesehene Prozedere um das DualBios zu triggern. Es ist im übrigen auch nicht richtig das man den Backup Chip nicht flashen kann das kann man sehr wohl allerdings passiert das nur bei größeren Sprüngen wenn zum Beispiel bei der Version bei steht das ein Downgrade auf eine frühere Version nicht möglich ist. Natürlich kann man aber den Backup Chip nicht mutwillig neu programmieren zumindest mit Bordmitteln nicht.


    Wenn nun versehentlich oder durch einen defekt zum Beispiel klemmender Powerbutton ein Recovery ausgelöst wurde aber nicht zu ende geführt wird weil ggf. der Button noch immer klemmt oder aber der Strom weg ist könnte das schon zu einem scheinbar gebrickten Board führen...

  • und @blackcat hatte überhaupt keinen anschalter mehr dran - der originale muss noch umgebaut werden, und der improvisierte ersatzschalter war kaputtgegangen. da hätten wir schon ein recht wahrscheinliches szenario...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ..... da hätten wir schon ein recht wahrscheinliches szenario...


    Spielverderberin! ;)
    Das geht aber jetzt nicht! Ich hatte mich schon so darauf eingestellt, dass es an Win10 liegt und schon die ersten Win-Partitionen auf meinen Hackis geschreddert!


    Gruß
    LOM