Siri ohne WLAN?

• Habe heute mal Siri ausprobiert: " Wie wird das Wetter morgen?"
    Obwohl alle Ordnungsdienste usw eingeschaltet sind kommt als Antwort:
    "Ich weiß nicht wo Du bist, wenn Du WLAN einschaltest, kann ich Deinen Standort sehen "
    Heisst das etwa , das Siri nur mit WLAN geht ?

(ausprobiert auf Z87X-UD5H Rev.1.0,i7 4790K, AMD Radeon R9 270X 4096 MB,32GB, High Sierra 10.13.3 )

• Internet brauchst du schon und LAN oder wlan dann halt EN0

• WLAN habe ich nicht auf dem Board, aber 2 Netzwerkanschlüsse.
    Und der eine genutzte hat en0. Facetime usw. geht ja auch.
    Nochmal die Frage- geht bei Euch Siri, wenn Ihr nach dem Wetter fragt ohne WLAN?

• Kann ich dir leider nicht beantworten da ich nur WLAN verwende bei meinen Kisten.

• Themen wie die Wetter-Frage benötigen den Location Service, der sich an das WLAN orientiert.
    Wenn du über LAN angeschlossen diese Frage stellst, solltest du den Ort hinzufügen, z.B.:
    "Wie ist das Wetter morgen im Ortenaukreis?"

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Wetter geht auch ohne WLAN.. du musst halt deinen Ort dazu sagen.

• Naja die Location Services brauchen halt WLAN (betrifft im übrigen nicht nur Siri sondern zumindest eingeschränkt auch den Punkt "Meinen Mac Suchen"). Eine Standortbestimmung ist einigermaßen zuverlässig nur über WLAN möglich hier mal Lesestoff dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung eine Lan Verbindung taugt dazu leider gar nicht denn die IP lässt sich im Normalfall nur bis zum Backbone des Providers zurück verfolgen. Ein nettes Beispiel ich arbeite in Dortmund, lebe in Bochum und wenn ich von der Arbeit aus im Internet unterwegs bin dann befinde ich mich laut meiner IP in Nürnberg ergo Geolocation über eine LAN IP taugt leider gar nicht zur Ortsbestimmung...

• ok- danke für die Klarstellung- war mir noch nicht so bewusst.
    Aber soviel ich noch weiss, selbst wenn ich in einem Hackintosh WLAN aktiviere ( via WLAN USB STick) funktioniert die Ortung nicht wirklich ( vielleicht weil nicht en0 ? )

• Doch doch die geht eigentlich im WLAN immer wobei der Rechner natürlich auch mit einem WLAN Netz verbunden sein muss EN0 spielt hier keine Rolle :D
    Hier mal ein Beispiel (ist mein Desktop):

Wie unschwer zu erkennen ist wird mein WLAN als EN1 erkannt aber Siri findet mich trotzdem :D

Die Ortung über WLAN hat nichts damit zu tun ob der Adapter EN0 oder EN1 oder ENX ist das ist in dem Fall egal einzig muss der Rechner über WLAN verbunden sein damit es auch funktioniert. Deaktiviere ich WLAN oder bin nicht mit einem WLAN Netzwerk verbunden beschwert SIRI sich da sie den Standort nicht sehen kann...

• Wäre möglich. Wenn der Stick einen eigenen Treiber hat bzw. ein eigenes Utility mitbringt um zu funktionieren und im Systemprofiler nicht als WLAN Gerät auftaucht dann liegt es definitiv daran. Siri zieht die Informationen aus dem CoreWLAN und da liegen sie halt nur vor wenn über die Schiene auch eine Verbindung zu Stande kommt...