Diese Anleitung ermöglicht es dem Intel-CT-Desktop NIC (EXPI9301CT) oder (EXPI9301CTBLK), die Apple-Treiber vollständig zu unterstützen und sich wie ein nativer Apple-NIC zu verhalten.
Ich wollte eine Ethernet Karte, welche ohne Drittanbieter Kexte funktioniert. Zudem ist es von Vorteil für alle Apple Dienste inkl. (iMessage / Facetime), wenn Apple Hardware verwendet wird.
Es ist möglich, diese Karte mit einer eigenen Mac Adresse zu flashen, was auch für die Apple Dienste von Vorteil ist. Dazu am Ende noch eine Anleitung.
Bezugsquelle https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Achtung: Diese Anleitung funktioniert nur für Intel Desktop-CT-Netzwerkkarten mit der PCI-Geräte-ID 10D3. Sierra und High Sierra werden unterstützt. Aber es sollte auch in Yosemite und Mavericks funktionieren.
Falls etwas schief geht, wie bei mir, dann einfach die Karte wieder zurück schicken und umtauschen oder eine über Ebay beziehen.
Ebay https://www.ebay.de/sch/i.html…kw=EXPI9301CTBLK&_sacat=0
Also los gehts.
Optional:
Bitte alle anderen Kext-Komponenten, die möglicherweise für Intel NIC installiert sind, entfernen. Wir wollen später keine Konflikte.
Erstellen eines bootfähigen DOS-USB-Laufwerks:
Ich benutzte Rufus Boot USB Disk das ein Freedos Image beinhaltet. Win98 DOS Bootfiles, um es unter Windows zu erstellen. Das ursprüngliche ISO für die Win98 DOS Boot-Dateien hänge ich mit an. Jede andere DOS-kompatible Boot-Umgebung sollte ebenfalls funktionieren.
Laden der Intel Preboot-Dateien:
Diese hänge ich mit an!
Man kann sie aber auch direkt auf der Intel Seite herunterladen
https://downloadcenter.intel.c…ot-Images-and-EFI-Drivers
https://downloadcenter.intel.c…ot-Images-and-EFI-DriversKopieren der notwendigen Dateien auf das USB-Laufwerk:
Entpacken der Downloads und kopieren der folgenden Dateien auf das bootfähige DOS-USB-Laufwerk
Starten und booten vom USB-Stick:
Vorübergehend die UEFI-BIOS-Einstellungen ändern, um von einer DOS-Umgebung starten zu können. Ich musste folgende Optionen einstellen:
Flash der NIC mit EFI-ROM:
Nach dem Booten vom DOS-USB-Laufwerk verwendet bitte die folgenden Befehle in der angegebenen Reihenfolge. Sichern des ursprünglichen ROMs
Aktivieren der Flash-Schreibfunktion für NIC
Update NIC mit EFI-ROM
Ändern der PCI-Geräte-ID mit ethtool:
Herzlichen Glückwunsch, die Intel NIC ist jetzt UEFI-kompatibel und sollte bereits in Ihrem UEFI-BIOS erscheinen. Jetzt müssen wir die Geräte-ID von der NIC ändern, damit OSX den nativen Treiber verwenden kann. Booten Sie von einer Linux Live Boot-Umgebung (z. B. Ubuntu, ich habe Knoppix verwendet) und ändern der PCI-Geräte-ID von 10D3 auf 10F6 mit ethtool. Bitte sicher stellen, dass die Intel NIC eth0 ist. Wir möchten keine anderen NICs aus Versehen patchen.
Starten von OSX und genießen der nativen Apple Intel NIC:
Neustart und vergiss nicht, die UEFI-Einstellungen zurück, auf ihre ursprünglichen Werte zu ändern. Danach kann man OSX starten und die NIC sollte erkannt werden. Windows wird die NIC ohne Probleme aufnehmen, also keine Sorge, wenn ihr irgendwann später wieder zu Windows wechseln wollt.
Zum Schluss noch das ändern der Mac-Adresse:
Man kann die Mac Adresse nicht einfach so ändern, also eine Fantasie Adresse, das würde zu Schwierigkeiten führen.
Also bemüht man sich der Google Suche oder man geht auf diese Seite (IEEE) und prüft eine Mac oder sucht nach Hersteller.
Ich habe einfach per Google nach Apple Mac Adressen gesucht und mir dann eine passende für Netzwerkkarten rausgesucht. Bitte habt Verständnis, dass ich
meine nicht veröffentliche.
Ladet hier diesen Intel Ordner runter. In diesem ist die eeupdate.exe enthalten, welche wir benötigen.
Diese einfach auf den Dos-USB-Stick kopieren.
Unter Dos dann folgendes eingeben:
So, das wars.
jetzt könnt Ihr euch an einer nativen Apple-NIC erfreuen mit einer individuellen Mac-Adresse und hoffentlich funktionierenden Apple Diensten!