Helligkeit mit FN Tasten möglich?
-
- Erledigt
- Peter_Pan
- Erledigt
-
-
Erstmal danke für die Arbeit..
Wenn ich Fn+Pfeiltaste hoch oder runter drücke kommt das in der Konsole
ACPIDebug: "EC _Q66 enter" -
@Doctor Plagiat
Versuche mal diese dsdt.aml mit den FN-Tasten. -
@Peter_Pan,
Versuche mal diese dsdt.aml mit den FN-Tasten. -
Funktioniert leider nicht.
-
-
Ja genau. Nur allerdings heißt der kext am ende etwas anders. VoodooPS2ControllerR6.kext
Dieser war beim Clover Ordner mit dabei. Ich kann nicht sagen ob das irgendeine besondere Version ist.
Ich meine das ich auf meinem anderen Dell mal einen angepassten kext brauchte. -
@anonymous writer
Bei mir auch nicht. Wobei meine FN-Tasten ja funktionieren, mit deiner DSDT geht die Lautstärkeregelung nicht mehr. -
@Doctor Plagiat,
Da habe ich wohl nicht ganz aufgepasst. Um welche Tasten geht es nochmal und um welchen Laptop?@Peter_Pan,,
Nur nochmal zum Testen in der Konsole ob die Tasten wirklich passen.
Tausche nochmal in der Konsole die dsdt.aml gegen diese und den Kext ACPIDebug.kext hinzu.Es sollte dann da so was stehen wie:
GPE Taste Helligkeit Runter enter
oder
GPE Taste Helligkeit nach oben enter -
Mit der letzten DSDT bekomme ich nichts in der Komsole angezeigt.
Ich habe es nochmal mit der davor probiert und dort zeigt er wie schon geschrieben das an bei beiden Tasten.
ACPIDebug: "EC _Q66 enter -
Die Methode _Q66 verzweigt in dieser dsdt in weitere Methoden. Ich schaue mir das Morgen nochmal an.
-
Das habe ich noch gefunden.
http://www.insanelymac.com/for…-hotkeys-remapping/page-2
hier scheint es eine Lösung zu geben nur genau verstanden wie es geht habe ich nicht.
-
Da habe ich wohl nicht ganz aufgepasst. Um welche Tasten geht es nochmal und um welchen Laptop?
Z. B ist die Zirkumflex-Taste mit den spitzen Klammern vertauscht. Im VoodooPS2 kann man das ziemlich einfach ändern. Ich nutze aber den SmartTouchpad.kext da der besser funktioniert. Dort habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Tasten zu vertauschen. Aber vielleicht bin ich auch nur betriebsblind.
Es handelt sich um den Dell XPS15. -
@Peter_Pan,
mit dem Link kann ich auch nichts Anfangen. Wir sind aber sicher richtig unterwegs mit der Suche nach der Methode in der DSDT welche durch die FN-Tasten ausgelöst werden.
Hier nochmal eine dsdt.aml mit zusätzlichen Events. Diese wieder zusammen mit dem Kext ACPIDebug.kext testen. Vielleicht wird dieses mal die richtige Methode ausgegeben.Hallo @Doctor Plagiat,
Wenn du diese Tasten meinst "<>^°".
Die Tasten habe ich mit diesem Programm getauscht. Da gibt es eine Funktion "Swich Key". Dann die beiden Tasten anklicken und das war es dann bei mir.
http://scripts.sil.org/cms/scr…p?site_id=nrsi&id=ukelele -
@anonymous writer Danke!
Sehe ich das richtig? Ich erstelle mit diesem Programm ein mir passendes Tastaturlayout und kopiere es nach /Library/Keyboard Layouts. Dann wähle ich das neue Layout aus. Ukelele selber muss nicht ständig mit gestartet werden, als Dienst oder so. -
Musst du glaub ich gar nicht. Das Programm ändert die Tastaturbelegung irgendwo in den OSX-Einstellungen für den Benutzer.
-
OK, ich probiere es einfach aus und werde berichten.
-
-
Ja, diese Funktion gibt es. Ich habe aber ein ganz anderes Problem. Egal welches Layout ich auswähle, es sind immer 10 Tasten zwischen den beiden Shift-Tasten. Meine Laptop-Tastatur hat aber 11 Tasten dazwischen.
Bei der Zirkumflex/Grad-Taste die leider die spitzen Klammern ausgibt, bekomme ich sogar die Scan-Codes angezeigt. Wenn ich aber die "Spitze Klammern-Taste" drücke passiert gar nichts. Diese Taste gibt es in Ukelele nicht.EDIT: @Peter_Pan Ich glaube ich habe hier deinen Thread gehijackt. Das war so nicht geplant und es tut mir leid. Soll ich einen neuen Thread aufmachen?
-
Das Layout spielt keine Rolle. Du kannst einfach die beiden Tasten drücken.