Auf Laptops liegt das oft auch auf Rollen und Pause bzw. auf FN+Pos1 und FN+Ende hast Du das mal versucht?
Helligkeit mit FN Tasten möglich?
-
- Erledigt
- Peter_Pan
- Erledigt
-
-
Das ist nicht das Problem. Die Tasten gibt es bai mir auch nicht aber werden simuliert.
Was passiert wenn du diese beiden Programme ausführst?
Die Programme machen genau das gleiche und simulieren die F14 und F15 Taste. -
Ich habe gerade alle Tasten gedrückt
FN+F1/Mond Display geht aus und bleibt aus
FN+F10/back springt ein lied zurück
FN+F11 Play/Pause in Itunes
FN+F12 springt ein lied weiter
FN+F3/Rollen geht die Helligkeit runter
FN+Einfg/Pause geht die Helligkeit hoch
FN+Ende/Druck kann ich die Maus nicht mehr bewegen (Kombination noch einmal gedrückt geht sie wieder)
FN+Pos1/S-Abf kann ich die Maus nicht mehr bewegen (Kombination noch einmal gedrückt geht sie wieder)Mit den 2 Programmen geht die Helligkeit hoch und runter
-
Noch ein Versuch.
Verwende mal diese dsdt.aml und diesen Kext unter Clover.
FN+Pfeil nach oben
und
FN+Pfeil nach unten.Dein Keybord ist identisch zu meinem Latitude E6330.
-
Leider geht auch das nicht
Der Kext wird aber laut kextstat geladen. Echt verrückt -
Habe wirklich keine richtige Idee mehr. Trotzdem hier nochmal eine Variante.
-
Habt Ihr schonmal die ApplePS2SmartTouchPad.kext aus getestet? In der Kext kann man festlegen, welche FN Taste was steuern soll. Das funktioniert bei meinem XPS ohne Probleme. Dazu muss in der DSDT auch nichts angepasst werden. Ich habe mal einen Screenshot angehangen, wie das belegen der FN Tasten mit dem Kext aussieht.
-
Kannst du diesen Kext mal hochladen? Und ersetzt er dann den Voodoops2controller.kext?
Und wie bearbeitet man die?@Anonymous writer mit der letzten DSDT geht es
Was war es denn jetzt? Dann kann ich versuchen es auch zu verstehen
Hast du als grundlage die alte schon gepatchte DSDT genommen? Da Kartenleser etc auch funktionieren. -
-
Ich habe die ApplePS2SmartTouchPad.kext mal hochgeladen, wer diese testen will anstatt der VooDooPS2.kext. Die Kext ist aber hauptsächlich für Dell Geräte.
Um die Belegung der FN Tasten zu ändern, muss mann die ApplePS2SmartTouchPad.kext öffnen und dann nach Contents -> Plugins dort die ApplePS2Keyboard.kext öffnen in den Ordner Contents und dort die Info.plist mit einem Plist Editor öffnen.
In der geöffneten Info.plist kann man dann unter IOKitPersonalities bei FN Keys Mode 1 oder FN Keys Mode 2 die Werte für die FN Keys festlegen. Bei dem Wert FN Keys Mode muss mann dann festlegen, ob man die FN Keys Mode 1 oder 2 nutzen möchte. -
Bitte beachten das es sich hier auch um einen speziellen ELAN Trackpadtreiber handelt.
Heißt zwar auch VoodooPS2Controller.kext hat aber nichts mehr gemeinsam mit diesem Treiber. Es ist nur zu Aufwendig den Namen im Quellcode zu Ändern.
Treiber für Alps Electronic Trackpad -
vielen Dank! der Patch funktioniert perfekt beim e7440
-
Moin,
da ich mein Dell Latitude gerade E7240 wieder aufbereitet habe eine Frage zu der DSDT.aml aus Post #66.
Würde die auch auf E7240 statt E7440 laufen? Soweit ich weiß sind die Geräte ja relativ Identisch.