​ssdtPRGen.sh, PlatformSupport.plist, CPU-Type - nur Kosmetik?

• Ich habe mir per ssdtPRGen.sh wie empfohlen eine ssdt.aml erstellt.
    Die Vorgehensweise ist ja bekannt:
    Im Terminal nacheinander eingeben:

Zitat

curl -o ~/ssdtPRGen.sh https://raw.githubusercontent.…RGen.sh/Beta/ssdtPRGen.sh
    chmod +x ~/ssdtPRGen.sh
    ./ssdtPRGen.sh

Die ssdt.aml wird dabei generiert, doch kommen zwei Warnungen.

Die erste Warnung sagt, daß er unter System/Library/CoreServices in der dort vorhandenen PlatformSupport.plist die Model identifier (MacBookPro13,1) nicht findet.
    Rescherchen im Internet haben ergeben, daß manche Macsysteme wegen dieser PlatformSupport.plist nicht mehr starten wollten.
    Na gut, denke ich, dann können wir das ja in die PlatformSupport.plist einpflegen. Die notwendigen Angaben findet man dazu interessanterweise just in der ssdtPRGen.sh. Also habe ich mir die PlatformSupport.plist auf den Desktop kopiert, die Angaben dort eingepflegt, die (alte) PlatformSupport.plist aus dem Ordner CoreServices gelöscht, die neue dort hineinkopiert und die Rechte per BatChmod repariert. Dann Neustart, und die ssdt.aml neu generiert. Fazit: die erste Warnung ist weg.

Bei der zweiten Warnung gibt mir das Terminal an, daß der CPU-Typ nicht korrekt gesetzt ist, und zwar müsse es statt 0x0905 heißen 0x0705. Das habe ich dann auch brav in die config.plist mit Clover Configurator eingetragen. Nach einem Neustart rutscht nun das Generieren der ssdt.aml ohne eine Warnung durch. Schön!

Allerdings … zeigt mir nun "Über diesen Mac" an, daß ich einen i3 statt eines i7 Prozessors hätte. X/

Vielleicht alles nur Spielerei, oder Kosmetik, oder doch nicht?

HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

---

HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

• Piker-Alpha hat im Oktober 2016 schon darauf hingewiesen, dass es sich hier nur um Kosmetik handelt:
    https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/issues/286
    Wobei ich aber noch gehört habe, dass man an irgendeiner Stelle die Datei "PlatformSupport.plist" hätte editieren müssen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ok. Verwundert hat es mich allerdings, daß in der "PlatformSupport.plist" meine Definition MacBookPro13,1 nicht vorhanden war. Weißt Du, was für einen Sinn diese Datei dann überhaupt hat?

HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

---

HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

• Schaue in die Datei mit einem Tool wie "PlistEdit Pro" oder "Xcode", dann wird dir das gleich klar:

Dort werden die BoardIDs und die Model-Namen hinterlegt, welche macOS beim Installieren prüft.
    Ist dein System nicht in der Liste, wird die Installation nicht möglich sein.

Interessant:
    Mein iMac18,3 ist unter "SupportedModelProperties" zwar nicht drinnen, aber dessen Board-ID findet sich unter "SupportBoardIDs"...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!