Nach Installation Bootloader funktioniert nicht.

• Hallo,
    ich konnte nun endlich nach langem probieren macOS high Sierra installieren.habe dann direkt mit multibeast Treiber + bootloader und NVIDIA Web driver installiert.

Problem: Wenn ich reboote kommt nur „please reboot and select a proper Boot device“
    => ich denke also, dass der bootloader nicht funktioniert

3 Mal editiert, zuletzt von m3ndel ()

• "mit multibeast Treiber...." war keine gute Idee. Es ist ratsam, alle benötigten kext auf der EFI Partition in Clover/Kext/Others abzulegen und auf das Tomatentool zu verzichten
    Am besten du installierst neu und dann ohne Tony Tools, sonst ist Ärger beim nächsten Update fast vorprogrammiert

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• So schlimm? :D
    Das mit der gpu hab ich hinbekommen.
    Jetzt ist nur noch das Problem mit dem bootloader...
    Denkst du trotzdem es wäre ratsam den Mac nochmal neu aufzusetzen?

• ich würde es machen, aber du kannst mal deinen EFI Odner, aber ohne den enthaltenen Apple Ordner (der ist uninteressant und nimmt nur Platz weg) zippen und hochladen.
    Vielleicht wirft einer der Experten einen Blick drauf

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Ach so wild ist das nicht.
    Lade dir einfach erstmal den Clover Configurator und Mounte dann deine durch Multibeast erstellte EFI Partition.
    Anschließen kannst du erstmal Clover auf die neue Version durch das Tool aktualisieren und deine config.plist bearbeiten.

Dann sollte das ding erstmal ganz normal durchbooten. Jetzt kannst du die kext files von Multibeast aus dem Ordner

Gerät/Festplatte/Libary/Extensions

Herausholen und in deine Start EFI partition packen.
    Ist das passiert und er läuft kannst den Extensions Ordner ja aufräumen wenn du weißt was weg kann.

zum schluss würde ich dir noch empfehlen mal den "kext updater" hier aus dem forum drüber rennen zu lassen das auch alles aktuell ist =)

• Ich habe macOS jetzt noch einmal neu installiert, clover installiert und dann getestet ob es jetzt funktioniert. Ergebnis: Wenn ich versuche mit der ssd zu booten, kommt „please reboot and select a proper Boot device“. Mit dem Stick Booten klappt nach wie vor wunderbar...

Einmal editiert, zuletzt von m3ndel ()

• Meine ASRock Bretter haben es gerne wenn ich sie vorher drum bitte, also im Clover Bootmenu die Clover Optionen ansteuern und den darin befindlichen Punkt "add Clover Boot Options for all entries" mit Enter übernehmen, anschließend einen Neustart ohne USB Stick machen. :D

• UPDATE: Es funktioniert! :) bin mir aber ehlichgesagt nicht sicher wie :D Habe nullcpupowermanagement installiert und das BIOS geflasht. Danke für alle Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von m3ndel ()

• Hallo,

Ich habe nun schon versucht, mit cloverALC meine onboard soundkarte (Realtek ALC892)
    zum laufen zu bringen. Ich kann aber nach wie vor in den Systemeinstellungen bei Ton kein Tonausgabegerät anwählen und auch nicht die Lautstärke ändern. Wie lerne ich meinem Mac das sprechen? :D

• Hallo
    mein System geht nachdem ich herunterfahren oder Ruhezustand ausgewählt habe, nicht aus. MacOS geht zwar aus denke ich, aber der PC, also die Hardware geht nicht aus. Ich habe auch schon die nullcpupowermanagement.kext geladen, hat aber nichts geholfen...
    Villeicht hat ja hier jemand eine Idee :)