WLAN-Schlüssel auf Google speichern? Wozu? Hätte Google was davon?

  • Ich möchte hier keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen, aber wegen einer kniffligen Operation mit meinem Android-Handy (Zickereien zwischen Sierra und Android FT) bin ich auf der Suche nach einer durchführbaren Backupmöglichkeit auf irritierende Google-Optionen gestolpert, die ich nicht so recht nachvollziehen kann:


    Das Handy bzw. Android 4.4.x bietet mir die Möglichkeit, "App-Daten und WLAN-Schlüssel auf Google-Servern zu sichern".
    Statt meiner gespeicherten Daten wie Fotos, etc. bietet mir Google also die Speicherung ausgerechnet meiner WLAN-Schlüssel an - aber was soll das? ?(
    Die Keys wären jetzt m.E. das wirklich Letzte, was ich jemand anderem anvertrauen würde zumal die ja nun echt leicht wieder einzugeben sind.

  • Das ist eine reine Komfortfunktion und sei Dir gewiss google interessieren Deine WPA oder WEP Keys nicht die Bohne :D


    Apple macht das mit der iCloud im übrigen ganz genau so jedes WLAN Netz mit dem man mal verbunden war wird sich gemerkt und steht sogar zeitgleich auch auf allen anderen mit dem iCloud Account verbundenen Geräten zur Verfügung und auch hier ist Komfort das Stichwort. Habe ich mich zum Beispiel mit dem iPhone schon mal mit einem Netz verbunden wird sich mein Laptop mit diesem Netz von ganz allein und ohne die Notwendigkeit irgendwelche Schlüssel eingeben zu müssen ebenfalls mit dem Netz verbinden und das ist eben einfach praktisch. Im übrigen sind WEP oder WPA Keys alles andere als sicher oder ein wirklich geeigneter Schutz jemanden davon abzuhalten in Dein Netz einzudringen beide ist mit den richtigen Tools innerhalb weniger Minuten ausgehebelt und das ganz ohne Google sondern einfach durch die schiere Existenz Deines WLAN Netzes. Effektiv wäre hier am ehesten noch eine Kombination von WPA Verschlüsselung und Bindung an die MAC Adresse aber das nur am Rande.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt