ALC 1220 DTS/DD über SPDIF

• Hallo,

ich habe heute meinen Rechner neu aufgesetzt und das ohne Tomatentools. Soweit wie ich das jetzt mit bekommen habe funktioniert fast alles.
    Mir ist aufgefallen, dass kein DTS/DD-Sound über optical out ausgegeben wird sondern nur Stereo. Über Audio-Midi-Setup habe ich schon versucht Änderungen herbei zu führen aber da mir da auch nur Stereo über optical out angeboten wird, sind da keine wirklichen Änderungen zu erwarten. Ich habe jetzt schon über google und auch die Forensuche versucht selber eine Lösung zu finden aber leider war es nicht von Erfolg gekrönt. Aus diesem Grund die Frage an euch:

Ist es möglich bei dem ALC 1220 Chip über optical out DTS/DD Sound auszugeben und wenn ja wie?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dateien

• config.plist

(11,46 kB, 350 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von qwertz89 ()

• Ich selbst habe kein DD5.1/DTS am Rechner im Einsatz.
    Vor Jahren habe ich mal irgendwo einen Beitrag gesehen, in dem die Kanal-Zuordnung per "Audio MIDI Setup" definiert wird.
    Wüsste aber auch nicht mehr, wo das rum dümpelt.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Danke für den Hinweis..

Diesen Weg bin ich schon gegangen aber da über Audio-Midi-Setup mir auch nur Stereo für SPDIF (Optical Out) angeboten wird, kann ich da leider nicht eingreifen und das auf 5.1 einstellen....

• habe das selbe Problem...im Midi Setup ist nur 2ch. Auswahl da, ebenso sieht man unter Systembericht, alle Ausgänge mit 2ch. und 44 bzw 48khz.
    Kopfhörer front geht, Dig. SPDIF out gibt nur Stereo zu Verstärker.

Ich hatte vorher ein Gigabyte X58 mobo, wo ich mit vorigen OSX dig. out mit surround hatte...also war/ist es möglich.

• ist so alles normal mit den 2ch SPDIF (Optical Out)
    SPDIF dekodiert nix, gibt es nur weiter an Hardware die es kann, z.B. als Gegenstelle ein 5.1 Receiver (6.1,7.1, etc.).
    Sprich, die Aufteilung erfolgt erst im Receiver.
    Erst der macht aus dem Signal ein 5.1 Signal und das auch nur wenn die Quelle auf dem Mac tatsächlich 5.1 ist, ansonsten kommt da auch nur Stereo an.
    Ist hier auf dem real MacPro zum Receiver nicht anders via Optical Out.
    Ohne entsprechende Gegenstelle, die diese Signale dekodieren kann bleibt es immer 2ch Stereo.
    Die Sache mit dem 5.1 und dem MidiSetup betrifft eher der Konfiguration des internen Audio´s bei mehreren Anschlüssen mit modernen Board´s, sprich was Freund Mirone damals immer mit LayoutID 5 und 7 vollenden wollte. Im Prinzip das gleiche wie früher auf den Windowskonfigurationen, wo man die Input-Anschlüsse auch als Outputs in 5.1 konfigurieren konnte.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• ist bei mir leider nicht so...siehe screenshoot mit 5.1 Quelle.

• Diese zweite Option habe ich hier auch immer, unabhängig von der Quelle. Sie bringt aber nix. Keine Ahnung wofür die gedacht ist.
    Bei mir ändert sich nichts bei beiden Einstellungen am Receiver.

Wichtig sind andere Einstellungen der Software.
    Höre ich Musik mit iTunes, dann zeigt der Receiver nur PCM 44.1 an, logisch, denn keine 5.1 Quelle.

Nun also eine DVD eingelegt, welche ja 5.1 hat. In den Audioeinstellungen natürlich den Digitalen Anschluss gewählt.

Apple´s DVD-Player startet die DVD und siehe da, der Receiver zeigt auch nur PCM 44.1 an.
    Warum ist dies so?
    Weil in den DVD-Player Einstellungen noch "Tonausgabe vom System" stand. Hier stelle ich auf "Digitaler Anschluss" um und schon geht am Receiver die blaue Lampe an und im Display erscheint Dolby....
    Diese Einstellung kannst Du nur setzen wenn die DVD gestoppt ist.

Zweites Beispiel VLC, hier ist es genauso. In den Einstellungen muss der Haken bei "SPDIF erkennen" gesetzt werden. Dahinter kann´s auf "Automatisch" stehen bleiben.
    Auch hier geht´s nun mit diesen Einstellungen.

Fazit: Die Software muss es jeweils unterstützen und das Signal entsprechend zum Receiver geben, so dass er es umsetzen/dekodieren kann.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

• @MacPeet danke für die Info und deine Mühe.

Habs sowohl mit VLC als auch mit Mac Media Player probiert und ja stimmt !
    Einige Filme mit DTS Signal kommen mit 5.1 durch SPDIF, Serien mit 5.1 DD bleiben hinten stumm. Finde ich doch interessant...
    Gibt's so einen MPC von Windows auch für MAC's? Damit habe ich bei WIN10 die besten Erfolge.

• VLC kann schon recht viel. Gibt es ja auch für alle Systeme. Für deine Serien musst Du vielleicht in VLC Menü Audio Tonspur umstellen. VLC wählt hier nicht immer gleich die richtige Spur. Evtl. noch in den Einstellungen schauen.

• Hallo,

es ist etwas Schwung in die Diskussion gekommen. :D

@MacPeet: Leider kann ich das nicht bestätigen. Ich habe definitiv eine Datei mit DTS vorliegen. Habe sämtliche Einstellung auch nochmals geändert (siehe Screenshots) aber leider gibt es mir trotzkessen kein DTS aus. Am Ende der Optical-Leitung hängt eine Teufel-Anlage mit dem dazugehörigen Decoder 5 von Teufel. Kurios ist auch, dass es vor her mit meinem iMac mid 2011 so funktioniert hatte.
    Ich werde auch nochmals den iMac anschließen und dort mal Screenshots machen.

viele Grüße

• @me@home
    Erst einmal für Dich die Info, iTunes kann es auch. Das hatte ich ganz vergessen.
    Filme in iTunes-Filme, die Digital Audio haben spielt iTunes auch in Dolby am Receiver ab.
    Dafür muss die Einstellung iTunes/Steuerung/Audio/AC3 Passthrough bevorzugen aktiviert werden.
    Zumindest ist es hier so. Ansonsten nur PCM 44.1 in der Anzeige hier. Mit Passthrough wieder feinstes Dolby.
    Ein Auswahl an unterstützter Software ist also vorhanden unter OSX, oder?

@qwertz89
    sorry, ich bin ja auch kein Wunderheiler, jedoch was ist das für eine Soft auf dem ersten Bild?
    Bei mir sieht´s im aktuellen VLC so aus:

Ich habe zwar aktuell auch nur den real MacPro3.1 am Receiver, allerdings hatte ich all diese Dinge auch damals an meinen Hackintosh´s ausprobiert, welche optisches Audio unterstützten.
    Allerdings habe ich auch für alle meine Hackintosh´s das Audio, bzw. den Audio-Codec selbst gepatcht, welcher auch direkt für den jeweiligen Rechner gedacht war.
    Das soll heißen, wenn Du z.B. einen Codec (LayoutID) mit z.B. AppleALC verwendest, der ursprünglich nicht für diesen Rechner gedacht war, dann kann es durchaus Manko´s in der Funktion geben.
    Was SPDIF betrifft in den Codec´s und deren PinConfig sind die Rechner vom Dump her oft unterschiedlich beim Connectoreintrag.
    Hier gibt´s Rechner, die RCA oder Other Digital oder Optical oder nur Other als Wert stehen haben, vom Dump her.
    Das wäre noch so eine Idee, was aber nicht zutreffen muss. Vielleicht ist auch nur Dein VLC uralt, da ich mich ja eingangs bereits über Dein Einstellungsfenster wunderte.
    Hier zumindest, wenn ich ein MKV-File mit VLC aus dem Finder heraus öffne, dann habe ich feinstes Dolby am Receiver.

• @MacPeet
    Der Screenshot kommt auch vom VLC2.x, ist aber die erweiterte Darstellung.
    Die bekommst du, wenn du in deinen Settings "Alle einblenden" anklickst.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Guten Morgen...

dieser Jetlag immer nach der Zeitumstellung :D:D:D:D:D

@MacPeet:
    das ist wirklich kurios....
    ich habe VLC-version 3.0.1 und somit die aktuelle.. die Soft auf dem ersten Bild ist VLC und kommt, wenn du, wie bei dir unten links im Bild, auf 'Alles Einblenden' drückst. Welche Version von VLC nutzt du?

• @al6042
    danke für die Info, mein Fehler

@qwertz89
    VLC-version 3.0.1 ?
    Mein VLC informiert mich hier bei jedem Start über eine neue Version, aber ich bin hier auf 2.2.8, komisch.

Vielleicht ist es ja doch der Codec-Patch bei Dir. Deine Aussage, dass der iMac mit genau diesen Einstellungen es konnte spricht dafür, denn dieser brauchte keinen Patch. Das Audio beim iMac ist nativ und natürlich bestens konfiguriert.

• Version 3 kam vor 2-3 Wochen raus, ist aber meiner Ansicht nach noch etwas buggy... ;)

Gruß
    Al6042

• @al6042
    als Beta? Vielleicht deshalb noch nicht angezeigt hier.

• Nope...
    als vollwertige Version -> https://get.videolan.org/vlc/3.0.1/macosx/vlc-3.0.1.dmg

Gruß
    Al6042

• Habe ich vielleicht einen Fehler in der Config?

Ich hatte sie mir gerade nochmals angeschaut und mir ist aufgefallen, dass ich FixHDA nicht angehakt hatte, dies habe ich nun geändert aber leider keine Änderung. 11 wird als ID injected......

Edit: habe im ersten Post die aktuelle Config angehangen...

• @al6042
    Danke für den Link. Vermutlich wurde die Updatefunktion wieder verändert, so dass es hier nicht als Update gezeigt wurde.

Allerdings funktioniert auch diese Version 3.0.1 mit feinstem Dolby am Receiver, obwohl der Haken "SPDIF verwenden, wenn verfügbar" in den Einstellungen ganz verschwunden ist.
    Vermutlich ist diese Sache automatisiert worden in der neuen Version.

@qwertz89
    Ich glaube Du verwechselst da was. Ich sprach nicht von der Konfiguration in Deiner config.plist.
    Die Sache der PinConfig steckt tief im Code der AppleALC, hat nix mit Deiner Clover config.plist zu tun.