ALC 1220 DTS/DD über SPDIF
-
- Erledigt
- qwertz89
- Erledigt
-
-
Ja aber...
Nun erst einmal die Frage, Du arbeitest aber ganz sicher mit einer nativen AppleHDA-Methode des Hackintosh-Bereiches?
D.h., entweder eine gepatchte AppleHDA, eine on-the-fly-Lösung mit Clover oder der AppleALC-Methode¿¿¿
Du arbeitest also nicht zufällig mit VoodooHDA? In dem Fall könnte ich die Funktion des Ganzen auch nicht garantieren.Zum Haken FixHDA im Clover ist es ja so, bei den AppleHDA-Lösungen:
Hast Du keine DSDT und machst den Inject Deiner LayoutID 11 im Clover, dann muss FixHDA zusätzlich angehakt werden.
Hast Du eine DSDT und der Inject ist in dieser unter HDEF, dann darf FixHDA nicht gesetzt sein. -
Da ich noch immer ein Neuling bin und erstmal versuche alles soweit zu meiner Zufriedenheit in Gang bekommen möchte, habe ich mich mit DSDT noch nicht beschäftigt und nutze sie daher auch nicht.
Ich habe nur in CC FixHDA angehakt und dann die ID 11 injected. Zusätzlich benutze ich auch nur die Kexte, welche im Screenshot zu sehen sind. Liegen unter Clover/Kexte/Other...
Kexte sind auch alle laut Kextupdater aktuell -
-
Da liegt der Hund wahrscheinlich begraben....
siehe screenshot -
ok, so wie es aussieht, einer der neuen ALC1220-Codec´s
Im SourceCode der AppleALC steht für LayoutID 11 nur "Custom Realtek ALC1220 by truesoldier", ohne Angabe für einen speziellen Rechner.Ich kenne Deinen Rechner nicht, somit kann ich nicht sagen ob Dein SPDIF-Anschluss tatsächlich ein Kombi-Anschluss ist.
In dieser Konfiguration aber erst einmal nix in Richtung Digitaler Anschluss für mich.
Hier könnte der Hund begraben sein.
Hast Du die anderen ID´s für ALC1220 auch mal versucht? -
Ich habe alle schon durchgespielt aber leider keine positives Ergebnis erhalten:(
Ich hatte bei allen zwar Sound aber kein DTS.... -
dann mach halt mal einen CodecDump mit einer Linux-Live-Version (CD oder USB), z.B. Ubuntu, mit diesem Rechner.
Dort gibst Du im Terminal folgendes ein:Der Befehl gibt Dir die Dump-Dateien auf dem Desktop aus. Diese kann ich dann für einen Vergleich verwenden.
-
Hallo,
ich werde morgen mich mal daran setzen und das Ergebnis posten.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. -
Fehlt noch das Ergebnis
Lass uns nicht dumm sterben bitte -
Bin leider noch nicht dazu gekommen....
Sobald ich mich dran gesetzt habe, werde ich es hier natürlich postenEdit: Den Codecdump habe ich schon gemacht, aber ich versuche es erstmal selber mit Anleitungen und Nachlesen, hinzubekommen. Wenn ich es dann habe, dann poste ich es