Nach der Installation DSDT und andere Wartungsarbeiten
Hallo Forum,
Mein Hackintosh ist gebaut alles funktioniert - ausser AirDrop - aber das hat mit der für Airdrop inkompatiblen Hardware meines Bluetooth i.O. Gear und der TP-Link N900-WLAN-Karte zu tun. So. Was nun, fragen die Hackintosh-Neulinge.
Meine Frage kreisen also um …
- DSDT erstellen -> welche Patches unbedingt machen?
- Aktualisierung der Kexte -> ist das wirklich nötig?
- Kleine Mac-OSX-Update? -> Nur für starke Nerven?
Ich habe mir eine DSDT mit dem Clover erzeugt (Zip-Datei im Anhang). Dazu drückt man die Taste F4 wenn der Bootloader mit der Auswahl (OSX oder Windows, Linux) erscheint. Die DSDT und andere Files findet man dann im Ordern /EFI/Clover/ACPI/origin. Diese DSDT.aml kopiert man nun in den Ordner /EFI/Clover/ACPI/patched. Ich habe mir den Youtube-Film vom Hackintosh-Event 2017 angeschaut, al6042 erklärt die Basics. Gepached werden die .aml Files mit dem Programm MaciASL. Die erste Schwiergigkeit war, dass die Patch-Sources nicht geladen wurden. Ich habe eine wenig geforscht und herausgefunden, dass man MaciASL von „Rehabman“ verwenden sollte. In den Einstellungen kann man die „repos“ einfügen. Schaut mal hier im Film bei al6042 ->Filmstelle - .
Was ich gepached habe:
BNUM Error (Filmstelle)
Basic Apple Device Renames (Filmstelle)
SAT0 - SATA renamen (Filmstelle)
Den Rest vom Film habe ich nicht verstanden… Was mir auffällt: al6042 hat im Systembericht unter PCI einige Devices, die bei mir nicht erscheinen. Ich sehe unter Systembericht/PCI nur „Intel 20 Series Chipset Familiy SATA Controller“. Keine Grafikkarte, kein Audio-Controller usw… Ist das richtig? Ich glaube ich muss hier noch ein wenig patchen.
Nachdem patchen gibt es 0 Fehler. Schon mal gut.
Die Kekste habe ich mit „Kext Updater“ aktualisiert. Kexte einfach in den EFI-Ordner rübergezogen und dann mit „Kext Utility“ die Cache gelöscht. Das mache ich - immer wenn neue Kexte hier sind.
Dann habe ich ein kleines Mac 10.13.3 (Ergänzungsupdate) gemacht. Soll man das besser nicht machen und ev. nur die grossen Combo-Updates machen?
Für Hilfe v.a. mit der DSDT wäre ich sehr dankbar.