Hey liebe Community,
ich möchte nun nach dem Erfolg meines HackBook Pro´s ein meinem Home Rechner.
Wie sieht ist mit der Installationsfähigkeit eine AMD A10 5800k und einer in die Jahre gekommenden GTX 580 aus?
Ich habe aktuell das Problem das ich nur High Sierra als Installations Medium habe, also ist eine ältere OSX Version erstmal so ohne weiteres nicht möglich.
Der Rechner soll eigentlich nur für normale Office Arbeiten und evtl. eine bisschen Musik DAW und als Musik Database eingerichtet sein, mit Windows ist dies ja mit der Hardware ohne weiteres machbar aber Windows ist halt, nun ja .... kacke.
Schon mal viele Dank für eure Hilfe.
Anleitung bzw. Kurzgeschichte des enstehens des AMD iMacs
Ich möchte euch hier mal einen kleinen einblick mit a little Anleitung für Interessenten, in die Entstehung meines AMD iMacs geben.
Eins vorne weg: Was bei dem einen funktioniert, funktioniert nicht unbedingt auch bei dir!
What a HackMac!
Als ich hier im Forum laß das es möglich ist mit angepassten Kernel macOS auf eine AMD Maschine zu installieren war ich höchst erfreut ... aber es sollte alles anders kommen als gedacht.
Ich habe am 9.03.2018 diesen Thread aus Hilfegründen erstellt und bekam auch sofort Unterstützung --> DAFÜR EIN FETTES DANKE an alle die mir geholfen haben!
Doch da kamen auch die ersten Probleme bzw. tiefschläge ... meine eigentliche GTX 570 wird nur bis macOS El Capitan unterstützt, aaaaber es gibt zum Glück kompatible Karten ab 10€ auf eBay ... ich will aber keine andere Karte also biss ich in den sauren Apple und machte mich an die Erstellung eines Installations-Stick mit El Capitan ... aber HALT, mein HackBook Pro ist auf High Sierra und die Installations App für El Capitan bekomm ich hier leider nicht mehr. Also habe ich meinen Kollegen gefragt ob er von seinem MacBook Pro mir die El Capitan App auf nen Stick packen kann. Gefragt, getan, gefreut ... jedenfalls noch.
Kernel, ich höre immer nur Kernel
Wichtig ist zu wissen das eine macOS Installation auf einen AMD nicht ohne weiteres geht, denn da Apple bekanntlich Intel CPUs verbaut ist auch ein Intel Kernel in den Setups.
Jut .... nachdem mich @ralf. und @derHackfan in die "Kernel"ei eingewiesen hatten habe ich es immernoch nicht verstanden ... aber versuch mach gluch!
Ich habe mir den passenden Kernel für meine Installation rausgesucht dieser wurde dann nach dem der Install Stick mit diesem Tool erstellt wurde auf den Stick kopiert.
Aber ACHTUNG! Jetzt kommt mein erster Fehler und da war ich schon so -->[||]<-- kurz davor abzubrechen und die Redmond Software zu installieren.
Ich habe den Kernel nicht wie in der Anleitung stand nach SYSTEM/LIBRARY/KERNELS kopiert sondern nach LIBRARY/KERNELS, wobei der Ordner "Kernels" gar nicht vorhanden war ... ach, dachte ich: Rechtsklick, neuen Ordner erstellen ... siehe da, da isser.
Das Kernel Exchange Tool von @ralf. gab mir eine OK Meldung aus und ich freute mich .... noch!
Mit dem Stick an die AMD Maschine, rein das Teil, Boot Optionen im BIOS angepasst und los gehts ... Clover lädt, Clover zeigt mir den Install Stick an, JUHU und Klick, ...rien ne va plus, nicht geht mehr. Der Bildschirm spuckt mir nur ++++++ Zeichen aus und startet neu. Klare Fall von falschen Kernel, na klar!
Mit dem Stick wieder ans HackBook, neuer Kernel, neues Glück .... Denkste, dass selbe in grün! Nun bin ich schon so -->[|]<-- kurz davor den Redmond misst zu installieren.
Also alles noch ma auf Anfang, ich komm noch mal rein und versuch mein Glück erneut. Stick erstellt, den passenden Kernel dann nach S/L/K kopiert, Exchange Tool laufen lassen, Stick an AMD Maschine, Boot und endlich ein Erfolg: die Installation startet. GEIL! Endlich!
Hier, deine Grafikkarte wird nicht unterstützt!
Die GTX 570 wird wirklich gar nicht unterstützt, war mir aber erstmal egal, da die APU ja ne HD7660D hat machen wirs halt mit der! Also GTX augebaut, Boot in Clover, inject ATI und los gehts. Setup bootet, ohne Grafikbeschleunigung ... egal, geht auch so. Festplattendienstprogramm, HDD ins macOS Format formatiert und installieren.
--> Neustart, juhu .... ooooorrrr nein, nicht schon wieder diese + Zeichen! Falscher Kernel? Right! Denn bei der Installation wurde der Intel Kernel installiert, aber dass ist zum glück kein Problem, denn was ich total überlesen hatte war das nach dem 1. Step der Installation ins Windows gewechselt werden muss und der Kernel und PrelinkedKernel vom Installationsstick auf die frische macOS Installation kopiert werden muss. Gelesen, getan --> neustart und zack der 2. Step der macOS Installation läfut an.
Nach ca. 20 min wieder neustart und der 3. Step, die Einrichtung von macOS beginnt. Juhu ich darf die Sprache Auswählen doch wie gehts weiter, unten im Fenster steht "Fortfahren" ... klick, klick .... klick ... nichts geht. Kurz Luft geholt ... klick ... geht echt nicht!
-->[]<-- Ihr wisst schon. Nein, ich gebe nicht auf ... kurz gefragt wie ich High Sierra auf die Kiste bekomme, denn ein Installstick erstellen ist ab High Sierra nicht mehr möglich, jedenfalls für AMD Systeme. Mir wurde dann gesagt ich soll die Installation mittels SATA -> USB Adapter auf eine SSD/HDD 2.5" an einem Mac installieren und dann den passenden Kernel rein kopieren und den PrelinkedKernel erneuern. Gesagt, getan .... dass ging ja einfach, ist ja auch ein Intel System.
High Sierra, die erste
Die 2,5" 1 TB Seagte HDD in meine AMD Maschine gebaut, boot von Clover, High Sierra gewählt und boot. Der Kernel lädt und bleibt dann irgendwann mit immer den selben 2 Zeilen Text im oberen Bildschirm stehen ... Falscher Kernel? Nope! Was dann? ... @ralf. hat mir dann gesagt das die GraKa nicht will und mir gleich noch einen Link zu einer unter 10€ teuren GeForce 8400GS gegeben, danke dafür!
Karte bestellt, 3 Tage später war sie dann da. Eingebaut und gefreut wie ein junger König. Boot Clover, injectIntel, boot High Sierra ... GEIL! Es geht!
High Sierra, die zweite
Nach ein paar Tagen ruhe war ich dann wieder an der Maschine und bootete High Sierra. Mit dem Clover Configurator clover Clonfiguriert, neustart ... juhu alles geht.
Alles? Nein, nicht alles!
Wenn ich den Rechner neutsarte wird der Kernel bis ca. zur hälfte geladen und dann neustart. Rechner aus, vom Strom genommen ... Boot geht ... neustart ... wieder nur bis ca. 50% und neustart.
Als ich im Clover bootflags setzen wollte stellte ich fest das meine Tastatur statt einem "i" die "5" ausgibt. Gut, die Batterien der Tastatur waren schon recht alt also neue rein.
Rechner aus --> boot --> High Sierra geht ... neustart ... boot bis 50% ... Feierabend. Ja, bevor ich noch richtig ausflippe mach ich Feierabend für heute.
NumPad, alles deine Schuld
Ich googlete einbisschen und stoß in einem Windows Forum auf die Info das es am aktiven NumPad liegen könnte und siehe da, meine Tastatur startet bei einem Neustart mit aktiven NumPad. Juhu, Fehler gefunden ... seitdem bootet High Sierra wunderbar durch, doch da das ja noch nicht alles sein sollte kam prompt der nächste Fehler. Nach ca. 10 min im System startet der Rechner ohne Info, Meldung oder sonst irgendwas neu.
8400GS Passiv, der Eierbrater vom Fach
Also ging ich auf Fehlersuche, nachdem ich dann mein fertiges Spiegelei von der GraKa nahm war mir irgendwie klar das es an der zu heißen GraKa liegen muss.
Einbischen in meiner Hardwarekiste gekramt und mein alten AMD Box Lüfter gefunden, der kleine Lüfter passt zwar nicht ganz auf die Karte aber sollte zum Test erstmal reichen.
Nach dem Hardware Modding die GraKa wieder rein in die Maschine und los gehts. Und was soll ich sagen die Kiste läuft, man merkt natürlich das der Aufbau der Apps etwas schwerfällig von statten geht da die Karte halt nur 256MB Ram hat aber es läuft. Also war hier mal die GraKa schuld.
El Capitan als BackUp System | Tip von ralf.
Ich habe mich dafür entschieden El Capitan als Backup und Untouched System laufen zu lassen, denn wenn High Sierra mal ein Update bekommt brauche ich ein macOS mit dem ich den Kernel + Prelinked Kernel ersetzten kann. Auch wenn mit High Sierra was schief gehen sollte haben ich so ein Backup System was 100%ig läuft.
Da ich jetzt aber weiß das macOS definitiv möglich ist werde ich dem Maschine noch eine SSD und eine etwas bessere GraKa spendieren.
Ich habe bei der arbeit am AMD Mac viel gelernt und freue mich eigentlich schon auf das nächste Projekt aber ich habe extrem viele graue Haare dabei bekommen.
Ich möchte mich noch einmal herzlich bei dem Top Forum und den Usern hier bedanken. Ich werde auch so gut es geht bei Problemen andere mithelfen.
Zur GTX570
Ich habe von einem User gehört das die GTX570 bei ihm unter High Sierra lief, also bei mir ist das nicht der Fall, auch die HD7660D läuft nicht.
Gruß,
Chris