Trojaner-Tricks als Trittbrettfahrer bei Cyanogenmod/LineageOS?

  • Moin.


    Durch den Dauerkampf mit meinem derzeitigen Smartfon hatte ich überlegt, ob ich auch mein altes Auweia (Huawei Ideos X3) möglicherweise etwas modernisieren könnte, um es aus seiner Rente zu reaktivieren.


    Aber wie das nun mal so mit unbekannten Marken und NoNames ist bzw. wenn es schon ältere Geräte sind: entweder gibt es nur tote Links oder gar keine mods für die Teile. Umso erstaunter war ich, als ich auf der YouTube-Universität ein Video entdeckte, in dem angeblich ein X3 auf Nougat hochgepimpt würde:


    Dass das nicht echt sein kann, erkennt man schon daran, dass dort gar kein Handy zu sehen ist, und in den alten Android-Foren zum X3 hatte schon jemand vor Jahren berichtet, wie ein selbstfabriziertes Kitkat 4.x zur Handbremse wurde.


    Was mich jetzt aber interessiert: das angediente Tool, das man sich so clever ins Fon installieren soll und das danach angeblich ganz bequem das "passende" ROM selbst ziehen und installieren soll, wird auch direkt bereitgestellt.


    Gibt es eigentlich irgendwelche Tools, mit dem man Viren/Trojaner in Android-Paketen entdecken kann?

  • Guten Morgen...


    Würdest du bitte den Titel deines Threads näher an den Inhalt deines Beitrags bringen?
    Die Überschrift ist aus meiner Sicht wenig zielführend und hat, nach lesen des Posts, nichts mit dessen Inhalt zu tun.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jupp... das passt ein wenig besser. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also gaaaaaaanz früher, als ich noch ein Android Handy hatte, gab es solche Tools zu hauf und die haben auch immer irgendwie funktioniert. Ob Trojaner oder was auch immer da drin waren, hat kaum einen interessiert. Aber wie gesagt, das ist Jahre her. Wenn Du das "Tool" nicht auf XDA finden kannst, ist es sicher nicht legit.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ich weiss nicht ob es sich lohnt ältere Android phones hoch zu pimpen. Oft gibt es viele lags beim funktionieren da die ältere geräte wenig ram-speicher haben. Dazu kann es sein das das akku schneller leer ist.

  • Da hast du recht. Das Auweia hat nur 512MB Ram, deswegen sind die anderen auch schon dran gescheitert. Da haben wohl einige am mod rumgewerkelt und unnötige Apps und Ballast entfernt.
    Is schon verrückt: Um neuere Apps zum Laufen zu kriegen, musst du ein neues Android draufmachen, was wiederum am mangelnden Ram scheitert ...


    Und obwohl schon das X3 die Möglichkeit bietet, Apps auf eine microSD zu verschieben, lassen sich aber bestimmte Google Apps gerade nicht verschieben und beharren auf den internen Speicher.

  • Du meinst Huawai oder ? ;)

  • @blackcat


    Du hast aber auch ein paar Smartphones beieinander!


    Nach meiner Kenntnis war bei CM7 Schluss - alles Andere lief nicht stabil!


    Die Gier Mancher auf aktuelle SW bei diesen Kafferöster-Exoten macht es Wichtigtuern leicht, sie hinter die Fichte zu führen. ;)


    Gruß
    LOM

  • @blackcat
    Es gibt durchaus die Möglichkeit, sämtliche Apps auf die SD Karte zu verschieben, hatte ich früher auch bei meinem Galaxy Gio, das lief dann mit CM bis einschließlich KitKat wunderbar, sogar besser als mit dem originalen 2.3.x Android. Die damals häufig für solche Zwecke präferierte App hieß "Link2SD" und ist m.W. immer noch im PlayStore zu haben! Voraussetzung sind natürlich Root Rechte, aber ich möchte kein Android Gerät mehr ohne diese betreiben, der Funktionszuwachs ist einfach zu groß.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt