Da muss ich jetzt mal reingrätschen weil das kann ich so gar nicht verstehen.
Mein i3 4150 taktet locker zwischen 800 MHz und 3.500 MHz rauf und runter, gleiches kann auch @CrusadeGT von seinem i3 4170 berichten, wobei meine CPU mit und ohne SSDT funzt, dass die Reaktionszeit und oder Benchmark Leistung darunter leidet kann ich nicht bestätigen wohl aber die schwarze Krähe.
Es geht ja auch um den Stromverbrauch und dass das Intel Power Gadget lügt glaube ich nicht, vielmehr ist es ein Bug in macOS 10.13 oder Clover oder Whatever, aber das ordentliche rauf und runter takten mit allen Stufen ist einfach ein muss.
SMBIOS iMac17,1 / Skylake i76700K und Powermanagement - wie funktioniert es richtig?
-
- Erledigt
- Harper Lewis
- Erledigt
-
-
Ja, du hast da schon nicht unrecht, wirklich merken wird man da keinen großen Unterschied, das ist alles rein theoretisch.
An Stromverbrauch wird sich da aber bei einem Desktop PC auch nicht grenzenlos was ändern wenn es ein paar Speedsteps mehr gibt. Bei einem Laptop ist das schon eher merkbar, denn hier ist fast schon jede Minute mehr oder weniger merkbar.
Wer nicht mit den Taktraten zufrieden ist, dem würde ich derzeit raten die FrequencyVectors im X86PlatformPlugin zu verändern. Es gibt da einfach ein paar CPUs die in Kombination mit bestimmten SMBios nur zwischen 2 Speedsteps hin und her springen, wenn das (durchaus wichtige) X86PlatformPlugin geladen wird.
Ich finde es immer erstmal am wichtigsten, das die CPU eine energiesparende Frequenz besitzt (800 MHz) und es zudem schafft voll hochzutakten um im Ernstfall maximale Power zu leisten. Die Steps dazwischen sind sicherlich eine schöne Sache, aber auch nicht unbedingt lebensnotwendig -
@derHackfan bei Yosemite, El Capitan taktet meine CPU auch wunderbar hoch und runter... Bei High Sierra hab ich dauerhaft 3,7Ghz. Nach einer Unterhaltung mit @griven hat sich heraus gestellt, dass die vectoren für XCPM gar nicht laufen... Weshalb auch immer.. Ich hab verschiedene Vectoren bislang getestet mit n Script von Piker Alpha war es glaub ich.. Bis dato keine Verbesserung...
Sämtliche Werte verändern sich bis auf die Frequenz
-
Mit der Frequenz hatte ich auch einiges gekämpft und war bereits am verzweifeln. Bis ich in meinem Fall dahinter gekommen bin das ein Kext das Problem verursacht.
Muss natürlich nicht das gleiche Problem sein, aber eventuell hilft es weiter wenn man mal testet mit minimalst benötigten Kexten.
Hier Bilder wie es vorher war.
Intel Speedstep CPU -
Naja du hast wenigstens irgendwelche Veränderungen... Ich hab n konstanten Streifen der auf 3,7Ghz steht
Kexte hab ich nicht viele drin:
FakeSMC + Sensoren
USBInjectAll
AppleALC + Lilu
FakePCIID (intel HD4400)
das wars eig auch schon -
Dann hilft das sicher nicht wirklich weiter. Um welchen CPU geht es bei dir?
-
i3 4170
die CPU vom @derHackfan läuft einwandfrei und taktet sauber ist aber auch n i3 4150 wenn ich mich nicht irre
-
-
Nun.. ich bin der Meinung diese Einstellungen sind bei mir gar nicht aktiv...
D.h. in der Theorie liegt der Fehler dann woanders..Wobei die HWP Geschichte ja eigentlich nur für Skylake interessant sein sollte.
Komisch ist nur, das es unter Yosemite und El Capitan einwandfrei funktioniert... Allerdings hat Apple ja einiges am PM gedreht
-
Hast du beim Wechsel auf High Sierra was im SMBIOS verändert und somit jetzt eine andere Board ID?
-
Nöööp.
Hab High Sierra auch erst kürzlich komplett neu aufgesetzt...
Wenn ich mich nicht täusche, dann hab ich vor n paar Jährchen aber mal n Mischmasch SMBIOS gemacht... Soll heißen Werte aus iMac und MacPro kombiniert.. Ich meine es hatte was mit der Nvidia Karte und Blackscreen zutun...Allerdings hab ich die ganze Geschichte auch schon mit dem iMac 14.2 SMBIOS getestet.. Selbes Ergebnis -
-
Werde ich nachher mal testen
EDIT: @anonymous writer und was genau soll das bewirken? Nur zum Verständnis?
-
Bord-ID "Mac-00BE6ED71E35EB86" gehört zum iMac13,1 und enthält die Speedsteps für 4 verschiedene Prozessoren. Leider habe ich keines gefunden das genau zu den Speedsteps deines Prozessor passt. Nur drunter oder drüber.
Nur Haken PluginType ist nur so eine Idee. Das ist alles was ich noch eingestellt habe bei meinem i7-7500U und damit das beste Ergebnis erziele zu allen anderen Lösungen welche da so rumschwirren.
-
Danke!
Ich werde es nachher mal testen und berichten. -
Ich finde es immer erstmal am wichtigsten, das die CPU eine energiesparende Frequenz besitzt (800 MHz) und es zudem schafft voll hochzutakten um im Ernstfall maximale Power zu leisten. Die Steps dazwischen sind sicherlich eine schöne Sache, aber auch nicht unbedingt lebensnotwendigSehe ich mittlerweile auch so und werde erstmal alles so lassen, wie es jetzt ist.
-
-
Zumindest ist die Temperatur des Prozessors schön kühl.
Zeigt HWSensors die gleichen Werte?
-
Da zeigt er völliges Wirrwarr an gem. Screenshot
-
Was hat es denn mit den ganzen C-States auf sich? Kann man dadurch evtl. etwas beeinflussen in Bezug auf die Taktung?