Hi,
ich wollte euch mal fragen wo ihr eure Laptops/Computer eigentlich kauft, also online oder offline. Ich kenne einige Kumpels die mehr oder weniger regelmäßig in den Computerfachhandel gehen, dort mit den Leuten schnacken und auch ab und zu mal ein kleines Upgrade für ihren Computer kaufen. Ich dagegen mach es mir lieber bequem und bestell 95% der Sachen mittlerweile online, wo es oft ja auch billiger ist.
Ich kann mich aber auch noch gut an Zeiten erinnern in denen ich selbst noch nicht so viel Ahnung hatte, das Internet noch nicht so weit war und man sich auf den Rat des Experten vor Ort verlassen musste.
Was ist eure Hauptbezugsquelle?
Wo kauft Ihr eure Computer?
-
- Erledigt
- Zorkarked
- Erledigt
-
-
Ich kaufe meine Computer nicht, ich stelle sie selbst zusammen und baue sie selber.
Ich kaufe überwiegend bei Alternate - Amazon kann man vergessen was Hardware betrifft, auch wenn die Auswahl da ist. -
Mindfactory
Amazon
eBay
AliExpress
Saturn und MediaMarkt
K&M
früher bei Atelco
ganz früher im PC Laden um die Ecke -
Mindfactory, Alternate, PC-Laden um die Ecke gibts leider nichtmehr
Keine Fertig-Rechner
edit, hab den Chinamann vergessen
-
Computer kauft man nicht sondern man baut sie spezial angrfertigt!
-
Aus Einzelteilen zusammenbauen, man lernt dadurch, und kann seine Ansprüche und sein Budget sehr gut einfließen lassen.
Obwohl ich erst letztens den Medion Ryzen PC eingerichtet habe mit meinem Onkel. Das Gesamtpaket bei dem Rechner stimmt.
-
Selbstbau
Teile meistens bei Caseking direkt im Laden (die sitzen ja in Berlin), K&M (früher häufiger) und Acom-PC im Laden.
Gebrauchte Teile aber auch gerne mal über diverse Forenmarktplätze. -
abgelegte sachen einsammeln, testen und weiterverwenden oder ins umfeld verteilen.
quellen: verschenkkartons an der strasse, hausmülltonne und hinterhof, elektroschrottabteilungen.
wenn die quellen nix ausspucken, aber bedarf besteht, bei ebay auf die lauer legen, oder für kleinkram einen spaziergang zu k&m
ganz selten: der günstigste onlinehändler, der noch seriös wirkt. -
gebe diesen link http://www.geizhals.de ein, dann gebe deine gewünschte Hardware in die obere Suchzeile ein.
dann tauchen all die Lieferanten die die Hardware im Program haben auf. -
zu Thema Experte im Laden....
Die haben meist weniger Ahnung als einer selbst und erzählen meist nur misst.
Die verkäufer bei MM oder Sternzeit eingeschlossen .. Meist hat nur der kleine händler um die ecke noch Ahnung die ketten eher weniger.
Ich selbst habe keinen bestimmten händler neu oder gebraucht quer durch
-
selber bauen! ist so ein schönes hobby, hab mir damals schon taschengeld damit verdient, heute gehts in die kaffeekasse und man kriegt immer neue hardware zwischen die finger
bei uns ists mit offline kaufen etwas mau, von der fachkompetenz mal ganz abgesehen. dafür versuche ich selbst online wenigstens regional zu shoppen, mylemon heißt der laden (eh nur für österreicher interessant), die haben ne niederlassung 20km von mir. super wenns mal was zu reklamieren gibt - obwohl amazon da ja auch problemlos ist..
ansonsten die üblichen verdächtigen:
amazon
caseking
ekwb <- hersteller und shop
cablemod <- hersteller und shop -
Entweder bei Mindfactory oder bei Alternate
-
Mindfactory, Alternate, Caseking, ab und zu mal Amazon, ansonsten bei Ebay Kleinanzeigen oder in Foren-Marktplätzen auf der Schnäppchenjagd aber grundsätzlich nur in Einzelteilen. Fertig-Computer kommen mir nicht ins Haus.
-
Bei mir ebenso wenig. Fertig Rechner .... bäh
-
In den allerwenigsten Fällen neu, da der Preisverfall zu heftig ist: "Kommst Du nach dem PC-Kauf in einen Stau, ist er zu Hause schon alt!"
Vornehmlich gilt Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen als Einkaufsquelle.
Immer etwas "hinterher" zu kaufen lohnt sich ähnlich wie in der Smartphone-Szene, da es jede Menge Leute gibt, die immer das Neueste haben müssen. Das ist Dein Preis-Vorteil!
Gerade bei den Hackintoshs ergibt es sich von selbst, da meist Anpassungen an die Hardware gemacht werden müssen. Da "hinkt" man eh etwas hinterher!
Gruß
LOM -
Außer meinen MacBook Pro habe ich noch nie einen fertigen Rechner gekauft, sondern immer selber gebaut wie ich ihn haben wollte. Ich habe oft genug Rechner von der Stange oder sogenannte "Maßgefertigte" zur Reparatur hier gehabt und was man da erleben ist nicht lustig, wenn man den Murks sieht, und das bei den Preisen.
Außerdem fördert der Selbstbau das Verständnis für die Technik. Quellen für die Einzelteile sind von Verfügbarkeit, Preis, Garantie und Rücknahme etc abhängig und unterschiedlich. Da lege ich mich nicht fest. Wenn es Zeit hat auch gerne aus China, preislich unschlagbar aber mit langen Lieferzeiten verbunden. -
Sogar das original T420 hat schon viele OPs hinter sich!
-
-
Zusammen stellen , einige Jungs hier im Forum bauen alles selbst zusammen . Siehe Fotos im Forum.
-
mein erste pc war fertig gekauft das war 1997,
und danach immer selbst gebaut.