VoodooHDA und SPDIF-out aktivieren

  • Hallo Gemeinde,


    mein Hackintosh läuft mit 10.7.4 soweit stabil. Mein Board ist ein P5Q Pro Turbo, ansonsten hängt nicht viel Peripherie dran, die Graka is ne GTX260, funktioniert mit zwei Monitoren, BT für das Trackpad und die Apple-Tastatur funktioniert auch. Ob z. B. Speedstep 100%-ig funktioniert, konnte ich noch nicht so richtig überprüfen.
    Der richtige Checker bin ich da nicht :) läuft alles mehr nach dem try-and-error-Prinzip in Verbindung mit Google. Irgendwelche Device-IDs oder großartige Terminal-Eingaben hab´ ich bisher nicht benötigt. Es waren aber mittlerweile schon viele Stunden notwendig um den Rechner soweit zu bringen.
    Der Standby funktioniert, das Internet dauert bis es nach dem Standby wieder aufwacht ein paar Sekunden, geht aber dann auch wieder.
    So, dann komme ich jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Meine USB-Soundkarte funktioniert ohne Probleme, nur in Verbindung mit dem Mikro hab´ ich hier Störgeräusche. Jetzt wollte ich die Ausgabe vom Onboard-Sound erledigen lassen und hier mit dem SPDIF-out in den SPDIF-Eingang meiner Soundkarte. Hört sich etwas umständlich an, muss aber so sein und funktioniert im Prinzip; für den Onboard-Sound brauche ich den VoodooHDA-Kext. Nun ist es leider so, dass wenn ich z. B. über Itunes Musik hören will, erst Logic starten muss, bevor ein Ton aus dem SPDIF-out rauskommt. Komisch, oder?! Ich habe in Logic als Audio-Ausgang den SPDIF-out eingestellt - geht. Nur, wie gesagt, wenn ich Logic noch nicht gestartet habe und Musik hören will kommt kein Signal an. Weiß hier jemand Rat, war das verständlich ;) ? Es scheint so, als wenn ich den SPDIF-out irgendwie aktivieren müsste, keine Ahnung, wie das geht? Vllt. hab´ ich ja eine Einstellung übersehen, ich finde aber nichts. Habe mittlerweile auch schon ca. 10 unterschiedliche VoodooHDA-Kexte probiert. Den, den ich beigefügt habe, ist der einzige mit dem ich überhaupt ein Signal aus dem SPDIF-Ausgang bekomme.


    Ganz schön viel Text :wacko: Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben.


    Danke im voraus und viele Grüße
    Forrest

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Hi nochmal,


    also, ich hab mich jetzt an das Wiki gehalten und die VoodooHDA-Installer 2.7.3 und 2.7.4 probiert. In dem Kext der Version 2.7.3 waren die IDs meines Onboard-Sounds schon richtig drin gestanden, ohne, dass ich was geändert hatte. Dafür gabs aber keinen digitalen Sound . Den Kext des 2.7.4-Installers habe ich um meine IDs erweitert. Das Ergebnis = das gleiche wie bei meinem alten Kext. Zuerst nur Analog-Sound und erst wenn ich Logic Pro starte, bekomme ich den digitalen Sound. Ich habe alle Voodoo-Kexte hinsichtlicher der IDs geprüft...keine Änderung, höchstens gar kein Sound mehr .


    Noch jemand Ideen?


    Danke & Grüße
    Forrest


    PS: achja, Rechte repariert und neu gestartet hatte ich auch jedes mal.

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Im Grude ist das "Audio MIDI Setup" schon genau der richtige Weg nur, dass Du die Eigenschaften der Systemgeräte damit nicht dauerhaft ändern kannst.
    Ein Weg, der dieses Manko umgeht ist es sich ein "neues" Gerät zu erstellen hierzu einfach bei den Audiogeräten auf das "+" klicken und dort "Gerät mit mehreren Ausgängen" auswählen.



    Im nächsten Step dann Lautsprecher Konfigurieren und das gewünschte Setup einstellen. Damit kann das MIDI Setup geschlossen werden.
    Das eben erstellte Gerät lässt sich dann unter Systemeinstellungen -> Ton als Ausgabegerät einstellen.




    Anders, als das Systemgerät hat unser neu erstelltes Gerät gleich die richtige Samplingeinstellung, da es ein Tochterelement des Hauptgerätes mit entsprechenden Einstellungen ist. In der Theorie müsste es so gehen, teste das einfach mal und gib Rückmeldung ob's klappt. Alles in allem ist das zwar eine Krücke aber es macht nichts anderes als auch Logic macht, denn auch Logic hängt sich da als "Gerät mit mehreren Ausgängen" ein.

  • Hi Griven!


    Vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast :thumbsup:


    Das hatte ich aber am Sonntag/Montag Nacht schon probiert - sowohl mit Hauptgerät, als auch mit mehreren Ausgängen erstellen. Hat aber nichts gebracht. In einem anderen Forum (ich weiß nicht, ob ich hier auf andere Foren verlinken darf), hatte ich noch einen Voodoo-Kext gefunden, der die niedrigste Sampling Rate verwenden soll, dass wären bei mir eigentlich 44,1 - allerdings zeigt das Ding nach Rechtereparatur und Neustart nur 0 kHz an; wenn ich dann wieder auf 44,1 kHz umstelle kommt nur krächzen aus den Lautsprechern ?( Ich hab keine Ahnung, wie man einen Kext umschreibt, dass dieser die kHz anpasst - weiß das hier jemand?


    Ich hab mir jetzt so beholfen, dass beim Systemstart der Automator ein "Programm" ausführt, was die Sampling Rate sozusagen halbmaschinell anpasst; etwas unelegant, funktioniert aber.


    Danke & Grüßle
    Forrest

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt