32gb usb stick habe ich - du meinst ich soll die ganze mac platte klonen ?
Neu aufsetzen oder sowas geht leider nicht.
Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir bitte eine schritt für schritt anleitung schreiben (Zeit ist mir egal - wenn möglich in allen Details )
ICh werde mich inzwischen in das Thema einlesen.
DAnke
Hackintosh auf AMD FX 8350 und GTX 1080 ti
-
- Erledigt
- Pipraider
- Erledigt
-
-
32gb usb stick habe ich - du meinst ich soll die ganze mac platte klonen ?
Nein, du sollst am echten Mac ein macOS Sierra oder macOS High Sierra auf den USB Stick installieren und anschließend booten und einrichten.
Natürlich würde auch eine Kopie vom bestehenden OS X auf dem Mac gehen aber ob das deinem Freund nicht zu weit geht, ausserdem reichen dann 64GB nicht und ich weiß auch nicht was er sonst noch so an Anwendungen installiert hat, zu guter Letzt ist das auch nicht im Sinne unseres Forum irgendwo Abbilder zu machen. -
achso - ich versthe - aber wie funktioniert das genau - wenn ich dann von dem stick am mac boote - was soll ich dann genau einstellen ?
und brauch ich dan trotzdem einen bootloader ?
https://forum.amd-osx.com/app.…ghsierraamd-official.html
kann ich mit dem iwas anfangen ? -
Das "Einrichten" eines frisch installierten macOS erkärt sich von alleine, da brauchst du keine Anleitung, das schaffst du auch so und oder dein Kumpel.
Ja, du brauchst einen Bootloader, Clover Bootloader um ganz genau zu sagen und den bitte auf einen extra USB Stick, damit minimierst du Fehler im Vorfeld und kannst später über ein Linux Ubuntu darauf zugreifen.
-
du meintest wenn es auf dem amd installiert ist ?
Normalen mac einrichten hab ich gefühlt 10000000 mal gemacht xD -
du meintest wenn es auf dem amd installiert ist ?
Wie willst du denn auf dem AMD System ohne Clover Bootloader booten?
Wir drehen uns doch im Kreis mit deinen Fragen, natürlich musst du den Clover Bootloader vorher auf dem USB Stick installieren, du solltest wirklich ausreichend Zeit einplanen und vorher unbedingt das Wiki studieren.
In deinem eigenen Interese, bitte lies dich durch das Wiki und wenn es das zehnte Mal ist, alles andere macht hier vorerst keinen Sinn. -
Auf dem Stick mit dem EFI-Ordner kannst du auch ganz locker von Windows dran. Der muß ja FAT32 sein.
BTW.
Meine USB-Stick Emfpehlung: https://geizhals.de/adata-elit…2409.html?hloc=at&hloc=de -
ok - dann lese ich mir einmal alles durch - meld mich warscheinlich in ein paar Tagen wieder.
LG -
-
Hallo,
ich meld mich doch noch etwas früher wiederWenn ich alles richtig verstanden habe, dann muss ich so vorgehen .
1. USB Install stick mit createinstallmedia im Terminal erstellen - oder mit ralfs tool.
2.Nach Anleitung von derHackfan vorgehen.
3. Vom Stick booten //hier ist mir leider nicht klar inwiefern ich von dem Stick booten soll und was ich einstellen soll (auf dem IMAc ?)
4. Stick ist fertig - Clover auf einen 2. Stick installieren und konfigurieren.
5. Mac auf dem AMD installieren. - vorher natürlich clover.
Stimmt das ca. so ?
Danke für eure Hilfe LG -
Sorry, aber das ist doch immer noch völliger Quark.
1. Richtig
2. Falsch
3. Geht nicht ohne Bootloader.
4. Welcher USB Stick?
5. Wie willst du Clover auf dem AMD System installieren wenn kein macOS vorhanden ist?Ich möchte dich auf keinen Fall demotivieren aber du hast es leider noch nicht verstanden, du machst Step by Step wie es dir passt aber nicht wie es sein soll, keine Ahnung wie man dir das richtig verklickern soll.
Ich muss nachdenken ...
Edit: Das Problem mit dem AMD USB Installer Stick ist doch dass du am Ende den AMD Kernel über das Terminal nach System/Library/Kernels kopieren musst und den PrelinkedKernel erneuern musst, das wird für dich ein Mauer und oder Hürde mindestens 7m hoch, das wäre Weltrekord und 1 Mio. Euro wert.
Da du keinen Hackintosh mit einer parallelen macOS Installation hast, wäre für dich das Optimum ein macOS auf USB Stick zu installieren, also fertig eingerichtet und startfähig für dein AMD System inklusive AMD Kernel und PrelinkedKernel erneuerung, dann erst und nicht vorher und niemals im Leben kommt Clover Bootloader in Spiel.
Verstehst du das? Wenn nicht dann bitte sagen, es nutzt nichts hier ständig zu wiederholen was eigentlich klar sein sollte, aber immer raus mit dem Schuh und deinem Wissensstand.
Dafür sind wir da ... -
Was müsste ich statt schritt 2 machen ?
SChritt 3 - von wo hast du gemeint soll ich booten ?
4 - den Stick den ich als erstes erstellt habe
5 - wie installiert man clover - nach meinen Recherchen soll man doch clover auf dem boot medium installieren?
edit : vergiss was ich oben geschrieben habe
jetzt bin ich schon etwas weiter - wie kann ich denn ein fertiges os auf den stick machen ?
einfach mit dem sierra install stick auf den anderen stick installieren ? -
Nur mal zum Verständnis, liegt es an mir und meiner Ausdrucksweise, bin ich zu hart oder zu direkt oder gebe ich mir nicht genug Mühe dir das Handwerkszeug zu vertellen?
-
Nein nein nein - ich verstehe es einfach noch nicht - aber stimmt es, dass ich ein fertiges os auf einen stick mache ( indem ich mit dem install stick einfach drauf installiere ) - dann den kernel verändern - das mit clover muss ich mir noch anschauen.
-
Ja, wenn du zwei USB Stick hast dann geht das, also den USB Installer Stick mit 8GB oder 16GB Größe und das Zielmedium den USB 3.0 Stick mit 32GB oder 64GB Größe, dann kannst du auf dem Zielmedium den AMD Kernel einsetzen und den PrelinkedKernel erneuern, aber nur wenn das Zielmedium vorher fertig eingerichtet wurde und am echten Mac auch startfähig ist, dann kannst du das Zielmedium später mit Clover Bootloader auf deinem AMD System starten und mit CCC auf deine SSD spiegeln.
Wenn du das verstanden hast, dann wären wir einen richtig großen Schritt weiter, das wäre ein richtiger Aha-Effekt in deiner Birne.
-
das verstehe ich - mit fertig eingerichtet meinst du einfach die installation fertig machen - danach den Amd KErnel und Prelinked kernel ...
eine Frage noch - der imac kann dadurch nicht bootunfähig oder der gleichen werden ? Möchte kein Risiko eingehen .
ps . usb sticks hab ich genug - 3x 16 gb leer + einmal den installer stick - 1x 32 gb leer - 2x 8gb - 13x 1gb -
der imac kann dadurch nicht bootunfähig oder der gleichen werden ? Möchte kein Risiko eingehen .
Wenn du aus Nachlässigkeit den AMD Kernel auf dem echten Mac einsetzt und dann den PrelinkedKernel erneuerst, dann ist Ende im Gelände und dein Kumpel muss in die Recovery und die TimeMaschine anwerfen.
Deine Frage ist berechtigt, um es noch mal zu wiederholen der AMD Kernel muss auf dem Zielmedium, also dem 32GB oder 64 GB USB 3.0 Stick mit dem Namen "Pipraider" oder "Nupsi" oder "AMD" oder "Whatever" also auf jeden Fall einen eindeutigen Namen vergeben, eingesetzt werden und dann muss der PrelinkedKernel erneuert werden, dann bist du auf dem richtigen Weg. -
dann werd ich das ganze hoffentlich morgen oder übermorgen angehen - wenn ich den stick fertig habe, meld ich mich nochmal wegen clover.
Also nochmal zur Sicherheit - zuerst stick aufsetzen einrichten - erst wenn das feritg ist die kernel sache machen. Dann ist der Stick fertig - ich frag nur deshalb nochmal weil ich vor meinem Freund nicht wie ein Idiot darstehen will - er ist selber Techniker bei Apple - ich hab von Apple wenig Ahnung - will den Hackintosh eigentlich dafür, dass ich Mac einmal richtig lernen kann - dann irgendwann vlt 2020 oder später kauf ich mir ein MBP mit egpu außerdem ist Windows sowieso schon alter dreck xD - bis auf die Windows Server. -
er ist selber Techniker bei Apple - ich hab von Apple wenig Ahnung
Na dann hast du ja den richtigen Experten neben dir sitzen, versuche es ihm in aller Ruhe zu verklickern und zur Not verweist du ihn auf diesen Thread, er wird es verstehen und dir beiseite stehen.
Ich kann mir nichts besseres als einen original Apple Techniker vorstellen, der weiß im Notfall immer seine Möhre zu booten, dass du auf einem AMD System installieren möchtest sollte vielleicht irre klingen ist es aber nicht, im Grunde unterscheidet es sich zu einem Intel System gar nicht weil die Clover Bootloader Einstellungen die selben sind.
Auf gehts, immer rein in das kalte Wasser und bei Problemen meldest du dich wieder hier, wir sind ja da. -
mach ich - danke