Hi, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich habe das Problem, dass Zugriffe vom Desktop auf mein NAS (DS918+) sehr Langsam sind, W/R 9MB/S, sowohl über W-Lan als auch Powerline.
Ich dachte die Art der Verbindung sei das Problem, da Router und Rechner jeweils an entgegengesetzten Enden der Wohnung sind, Jedoch ergibt ein Speedtest, dass ich die volle Internet Bandbreite von 30 Mb/S nutzen kann, der W-Lan Test meines Routers sagt sogar das eine Bandbreite von über 80 Mb/S dort empfangbar ist.
Mit dem MacBook bin ich ja mobiler als mit dem Rechner, da komme ich näher am Router auch auf bessere Geschwindigkeiten mit dem NAS.
Ich bin etwas Ratlos wie ich die Verbindung beschleunigen kann, bzw ob das überhaupt nötig ist oder ob es an einer anderen Stelle hakt. So jedenfalls macht es keinen Spaß die meine Fotos zu verwalten (habe alle Bilder die ich nicht gerade entwickle auf dem NAS gespeichert).
Habt ihr eine Idee oder Anregungen? LAN kommt leider nicht infrage, Mietwohnung über 2 Etagen und ich sehe keinen Weg mal eben ein Lankabel zu verlegen ohne das es hässlich durch die Wohnung läuft.
Bei Bedarf bekomme ich bestimmt auch eine Skizze hin, aber das wird heute nix mehr.
Danke schon mal für eure Hilfe